nur 54 Mbit/s trotz 802.11n

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Hallo,

ich habe einen MSI RG300Ex Router, der 802.11n kann und ein Lenovo S205 mit Ralink RT3090 802.11n Chip. Allerdings arbeiten beide nur mit 54 Mbit/s zusammen?
Benutze: WPA2-PSK mit TKIP
Router ist auch richtig konfiguriert (B,G,N Modi).

Was ist da los?

Gruß,
Fireball89
 
Keine Verbindung möglich.
HTC Desire noch im WLAN, aber gerade zum testen ausgeschaltet!

//edit: Habe hier noch ein Gerät mit Dell Wireless-N 1510, da hab ich das gleiche Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaigue: Wo genau soll das gehen?
 
Weiteres Problem: Ich kenn die technischen Daten des Routers nicht komplett und auch nicht die deiner Netzwerkkarte... was aber sein kann, ist dass der n-Standard das 5 GHz-Band nutzt und deine Netzwerkkarte nur den 2,4 GHz-Beriech abdecken kann, das würde dann auch erklären, warum du keine Verbindung kriegst...
 
Nein, der Router sendet auch im N-Modus mit 2,4 GHz (bei der Kanalauswahl werden die Frequenzen angezeigt).
Glaube der Router kann keine 5 GHz
 
Bei mir das gleiche, sobald ich auf only "n" beim Speedport schalte, bekomme ich keine Verbindung mitn iPhone, mit einem Sony Vaio ebenfalls, obwohl alles den "n" Standard unterstützt.
Ich belasse es auf mixed g+n...
 
Solange keine entsprechend große Datenübertragungsleistung notwendig ist, wird der auch nicht höher als 54MBit/s schalten. Aus Energiespargründen wird auch im "n"-Modus die Leistung reduziert (wenn beide "Seiten" es können) und nur bei Bedarf hoch geschraubt.

Wenn du das nicht willst musst du im Router das "WMM" Feature (WiFi MultiMedia) deaktivieren, dahinter verbergen sich auch die Energiesparmodi inkl. dynamische Bandbreitenanpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fireball89 schrieb:
Benutze: WPA2-PSK mit TKIP
Alle Router erreichen mit TKIP nicht die volle Geschwindigkeit - manche Router reduzieren dabei direkt die mögliche Bandbreite: stell mal einfach auf AES um.
 
@ThePegasus1979:
Hab ne mir ne Datei von meinem Desktop-PC (per Gbit-LAN am Router) über WLAN aufs Netbook gezogen. Ca. 2,7 MB/s entspricht ca. 22 MBit/s ... bisschen mager für N oder?

@Simpson474:
Super, vielen Dank für den Hinweis. Genau das wars! Wieso findet man sowas nicht beim googlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil scheinbar nur relativ wenige wissen, dass die TKIP-Implementierungen reine Software-Geschichten sind, während AES bei allen 802.11n Routern als Hardwareeinheit vorliegt. Es gibt ein paar Tests, dort wird bei den Routern auch die maximale TKIP-Geschwindigkeit gemessen, ist allerdings relativ selten.
 
@Simpson474: Richtig, ich glaube aber nicht dass es daran liegt.

Afaik wird TKIP vom 11n Standard überhaupt nicht unterstützt (wie auch WEP). Also auf AES umschalten dann sollte es richtig funktionieren.

Die Nettobandbreite bei Wireless ist immer die Hälfte, da zb 54mbit/s die aggregierte Bandbreite ist (up + down). Bei 11g ist die maximale technische Bandbreite in eine Richtung also 24mbit/s.
 
Sollte das funktioniert haben wäre es angebracht eine Rückmeldungen zu posten @TE.
 
Zurück
Oben