Bekomme nur um die 300 Mbit/s trotz 1000er Leitung.

markus3866

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Hallo Freunde,

bei mir am PC habe ich folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Beim Speedtest zeigt mein PC als Downloadgeschwindigkeit jedesmal zwischen 300 und 320 Mbit/s an, obwohl ich eine 1000er Leitung habe.

Ich habe es schon mit verschiedenen Lan Kabel probiert, doch mein Downloadgeschwindigkeit bleibt immer gleich.

Schließe ich nun die ausprobierten Lan Kabel an ein Macbook oder an ein Notebook, bekomme ich 980 Mbit‘s als Downlodgeschwindigkeit.

Also muss irgendetwas mit mein Rechner nicht stimmen.

Vielleicht noch ein paar Infos über mein PC:

Intel Core i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.20GHz
16 GB RAM
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Windows 10 Home
Version: 22H2

Ist zwar ein bisschen zu alt, aber reicht mir vollkommen.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, markus3866, Wilhelm14 und eine weitere Person
Kabelkunde dann ist das normal denn es heißt bis 1000mbit nicht ab
Dazu kommt das das netzt in D primär Kupfer ist und das maxed etwa 250-300 mbit sind
Wenn man glück hat und eine dns server in der nähe hatd er mit glasfaser verbunden ist mit deinen anschluss kann es schneller sein.
Ds mit dem macbook erklärt sich so apple misst hier den lokalen speed des routers.
 
syfsyn schrieb:
Kabelkunde dan istd as normal denn es heisst bis 1000mbit nicht ab
Dazu kommt das das netzt in D primär kupfer ist und das maxed etwa 250-300 mbit sind
Und wieso hat er mit dem Mac dann fast 1Gbit
 
Mit deinem Setup wären auch 10Gbit möglich, wäre ein solcher Port vorhanden. Zumindest im Speedtest.
Verwendest du für den Test die selben Kabel, wie an den Notebooks?
 
syfsyn schrieb:
Kabelkunde dann ist das normal denn es heißt bis 1000mbit nicht ab
Dazu kommt das das netzt in D primär Kupfer ist und das maxed etwa 250-300 mbit sind
Wenn man glück hat und eine dns server in der nähe hatd er mit glasfaser verbunden ist mit deinen anschluss kann es schneller sein.

Was schreibst du da für einen Bullshit?
Natürlich gehen über Koaxialkabel 1 Gbits und das hat mit einem DNS Server absolut nichts zu tun. ein DNS Server hat sowieso nichts mit der Geschwindigkeit eines Anschlusses zu tun.
Und was für Kupfer Netz meinst du? DSL? Das hat mit DOCSIS über Koaxial mal gar nichts gemeinsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiefArni, Otsy, SyntaX und 10 andere
markus3866 schrieb:
Intel Core i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.20GHz
16 GB RAM
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Mainboard?
 
Ich vermute, dass auf dem System nicht der passende LAN-Adaptertreiber installiert ist und stattdessen der Windows Universaltreiber genutzt wird. Sag mal welches Motherboard du hast.

Was hast du eigentlich für einen Anschluss?
Glasfaser oder Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben total egal alles, der kriegt mit einem anderen Gerät und demselben Kabel ja die 1 Gbit/s.
Es liegt also - sofern seine Aussagen stimmen - also ziemlich sicher am PC und nicht am Internet, nicht am DNS, nicht an Kupferkabel oder Glas oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23 und K-551
Livelinux booten und erstmal da testen.
 
syfsyn schrieb:
Wenn man glück hat und eine dns server in der nähe hatd er mit glasfaser verbunden ist mit deinen anschluss kann es schneller sein.
Ds mit dem macbook erklärt sich so apple misst hier den lokalen speed des routers.
Hoffentlich haben Deine anderen 6560 Beiträge nicht die gleiche "Qualität".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, SyntaX, JJJT und 6 andere
Lawnmower schrieb:
Eben total egal alles, der kriegt mit einem anderen Gerät und demselben Kabel ja die 1 Gbit/s.
Es liegt also - sofern seine Aussagen stimmen - also ziemlich sicher am PC und nicht am Internet, nicht am DNS, nicht an Kupferkabel oder Glas oder sonstwas.
Die Vermutung liegt nahe. Kann man aber so pauschal nicht sagen. Sogar verschiedene Speedtests, können verschiedene Resultate ergeben. Selber erlebt. Mit dem Linuxrechner schaffe ich es nur mit iperf, das Maximum zu fahren. Mit Speedtest-cli schafft der Rechner das nicht. Obwohl das Winsystem mit Ookla Speedtest auf dem selben Speedtestserver, das Maximum schafft.
 
Ich hätte jetzt erstmal dasselbe geraten, wie in Beitrag #2. Also mit dem Optimizer nicht optimieren, sondern auf default stellen.
https://www.speedguide.net/downloads.php

Als nächstes, welcher Virenscanner ist installiert, Kaspersky oder was anderes? Die "überwachen" manchmal den Browser-Verkehr und bremsen dann entsprechend.
 
Vielleicht kann das Netzwerkadapter an Deinem Windows PC einfach nicht mehr Geschwindigkeit liefern... Welche Netzwerkkarte ist denn verbaut?
 
Lawnmower schrieb:
https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778 runterladen, mit Adminrechten starten, auf "Windows Default" stellen, neustarten und nochmals testen.

OMG, ich bin sprachlos..
Es hat tatsächlich funktioniert. Habe es runtergeladen, mit Adminrechten gestartet und auf "Windows Default" gestellt. Nach dem Neustarten, nochmal den Test gemacht und siehe da, 942 Mbit/s.

Ich habe die Bilder mal im Anhang hochgeladen. Das erste Bild ist vorher und das zweite ist endlich das was sein soll :D

Ich habe es aber wirklich nicht genau verstanden, was hat dieser TCP Optimizer nun gemacht? Ich habe dir einfach vertraut.

Nochmals vielen vielen Dank!! Natürlich auch an alle anderen die geantwortet haben.

Übrigens habe ich das Cable Max von Vodafone, also kein Glasfaser :D
 

Anhänge

  • 269FFB5D-AEA2-4685-A7C7-F0F226171AE3.jpeg
    269FFB5D-AEA2-4685-A7C7-F0F226171AE3.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 135
  • 1.png
    1.png
    168,7 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, AB´solut SiD, JJJT und 5 andere
Ich würde auch sagen:
https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe
Runterladen, als Administrator ausführen, nichts verstellen.

Unten steht: "Choose settings:". Dort "Windows Default" anklicken und danach "Apply changes" und "Exit". Dann Rechner neustarten.
Wenn es immer noch Probleme geben sollte, prüfen ob der richtige Netzwerktreiber installiert ist, ob es einen neueren gibt usw.

Edit: Zu spät... :)

Es kann sein das durch Treiber, Updates, irgendwelche Verschlimmbesserungstools, sonstige Programme, Spiele o.ä. die Netzwerkeinstellungen verstellt werden, ohne das man das bemerkt. Das Tool stellt dann einfach die Windows-Standardeinstellungen wieder her.
Das Tool kann noch viel mehr, aber da sollte man schon wissen was man einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus3866 schrieb:
OMG, ich bin sprachlos..

Ich habe es aber wirklich nicht genau verstanden, was hat dieser TCP Optimizer nun gemacht? Ich habe dir einfach vertraut.

TCPOptimizer wirkt immer wieder Ware Wunder wenn etwas extrem im argen Liegt. Damit werden einfach alle Einstellung auf die Windows-Default werte gesetzt. Treiber setzten manchmal komische Windows Einstellungen und das ganze beißt sich dann. TCPOptimizer setzt das einfach zurück
 
Zurück
Oben