Nur 65 mbit? Arcor Easybox 802

Xedo

Lt. Commander
Hallo

Ich besitze ein Acer Notebook mit allen gängigen Wifi Standards, darunter auch n. Verbunden ist es per Wlan zur Easybox 802. Mein PC ist mit dieser per Kabel verbunden. Nun ist mir nur eine Datenübertragung mit ca 65 mbit in beide Richtungen möglich. Wieso das? Das Notebook sollte laut Anzeige im Taskmanager 130 mbit schaffen (PC Netzwerkkarte 100 mbit). Ich sitze natürlich genau neben dem Router!

65mbit entspricht ca 6mbyte/s, die Platte wird da wohl nicht limitieren...die angezeigten 130mbit sind auch brutto zu verstehen, ist nicht vergleichbar mit ner 100mbit lan Verbindung

Zeig doch mal einen Screenshot von deinem Taskmanager während des Transfers (und aktiviere mal alle Spalten)!

Grüße

mit 65 mbit bist du schon gut dabei! wlan ist nunmal lahm und die 130 mbit im taskmanager sind bullshit!

bei mir stand auch immer 54 mbit, real hatte ich maximal 1,5 mb / sec!

Die Frage erübrigt sich doch eigentlich.

Wenn dir der Taskmanager 130 theoretische mbit´s in nem 100 mbit Netzwerk anzeigt.....ist es mit der Genauigkeit nicht weit her

von was für einen WLAN reden wir eigentlich?

Du überträgst Daten vom Notebook zum PC bzw umgekehrt? Dann kann es ja schon mal nicht schneller werden als die theoretischen 100Mbit des LAN Anschlusses und selbst die Zahl ist theoretisch.

Also beim Netzwerk erreicht man das theoretisches Maximum nie :)
Selbst per Kabel hast du nie die 10mb/s sondern 6-7mb/s

http://www.nwlab.net/art/geschwindigkeit/uebertragungsraten.html

hier hast im letzten Absatz mal Infos was über Wlan übrigbleibt...(im Schnitt wohl nur die hälfte der Brutto Datenrate)
Ergänzung ()

buntstift23 schrieb:
Also beim Netzwerk erreicht man das theoretisches Maximum nie :)
Selbst per Kabel hast du nie die 10mb/s sondern 6-7mb/s
So nicht richtig, ich erreiche bei 100mbit in NW ca 10mb/s das ist dann aber auch das Ende der Fahnenstange (deswegen nutz ich nu Gigabit Ethernet)

wenn du mit dem lappi weiter weg gehst sollte die angezeigt rate immer niedriger werden...
gib da nicht so viel drauf.

und mit mbit - lan schafft man schon 11 mb/s ;-)

10-11, ne nach Netzwerkadapter. Ich hab auf Gigabit umgestellt, da ich von Kabel D ne 100er Internetleitung habe. Mit ner 100erKarte kamen so 10-10.5Mb/s an, nun im Gigabitnetz volle 12.5-13 beim Download. Kein Riesenunterschied, aber wenn schon denn schon ;-)

Tux schrieb:
Die Frage erübrigt sich doch eigentlich.

Wenn dir der Taskmanager 130 theoretische mbit´s in nem 100 mbit Netzwerk anzeigt.....ist es mit der Genauigkeit nicht weit her

von was für einen WLAN reden wir eigentlich?

hannesk schrieb:
Du überträgst Daten vom Notebook zum PC bzw umgekehrt? Dann kann es ja schon mal nicht schneller werden als die theoretischen 100Mbit des LAN Anschlusses und selbst die Zahl ist theoretisch.

Genau, max 100 mbit sollten es sein, 65 mbit kommen durch (der PC mit 100 mbit Karte zeigt mir eine 65% Auslastung an, Notebook mit 130 mbit wlan zeigt 50%).
Also gehe ich mal davon aus, dass das normal ist!
Ergänzung ()

derblonde schrieb:
http://www.nwlab.net/art/geschwindigkeit/uebertragungsraten.html

hier hast im letzten Absatz mal Infos was über Wlan übrigbleibt...(im Schnitt wohl nur die hälfte der Brutto Datenrate)
Ergänzung ()

So nicht richtig, ich erreiche bei 100mbit in NW ca 10mb/s das ist dann aber auch das Ende der Fahnenstange (deswegen nutz ich nu Gigabit Ethernet)

"IEEE 802.11n arbeitet mit bis zu 300 MBit/s brutto. Unter optimalen Bedingungen bleiben netto 100 bis 130 MBit/s netto übrig. "

Was könnte meine Bedingungen denn schmälern? 100 Sollten ja drin sein!

Gibt da sehr viele Möglichkeiten, von schlechten USB-Empfänger bis störungen aus der Nachbarschaft

Zurück
Oben