Nur 8 Lanes anstatt 16?! AMD 6970

IXI_HADES_IXI

Commodore
Hallo. Ich habe ein Problem.

In GPUZ, Aida usw wird immer nur angezeigt das meine Grafikkarte nur mit 8x PCIE läuft obwohl mein Mainbard und meine Grafikkarte beides unterstützen?!

Mein System:
Mainboard: Asrock Deluxe v3 890FX
Graka: Club 3D 6970 Dual Fan
CPU: AMD Phenom X6 1090T
Speicher: Excelleram CL6
Denke der Rest spielt keine Rolle
Übertaktet ist nix. Alles auf Standard. Treiber, Catalyst usw sind die neuesten!
Betriebssystem ist Win 7 64bit

Später wollte ich mir eigentlich eine 2te 6970er kaufen und Crossfire nutzen. Habe extra geschaut das vom Mainboard her auch 2x 16 Lanes unterstützt werden.
Jetzt hab ich mit nur einer Grafikkarte nur 8x.. :(

Hab auch schon beide Steckplätze ausprobiert. Leider ohne Erfolg. An was kann das liegen dass meine Grafikkarte nur mit 8 Lanes angesteuert wird?
Bitte um Hilfe!:(

Hast du sowas wie IO Level Up im BIOS stehen? Wenn ich bei mir da "USB3."0 oder "SATA6" statt "deaktiviert" wähle, hab ich nur noch x8 Lanes.

marko84 er hat ein 890FX Board...

Hallo.
Ähm ich hab das 890FX und nicht den GX. Der FX müsste doch 2x 16 Lanes haben oder?
Ähm Bios, muss ich gucken. Sollte ich USB 3.0 deaktivieren oder wie?
Bios ist auf Default Einstellungen.
Ich schau mal!!

Und das ist auch komplett egal. Du wirst in keinem Spiel einen unterschied merken. Und wenns darum geht Benchmarkrekorde zu jagen, dann ist es eh das falsche System ;)

@ marko: er hat ein board mit FX chipsatz, keinen GX chipsatz - sonst wäre deine erklärung auch logisch gewesen, der FX chipsatz ist aber dazu da, um ausreichend PCI-E lanes bieten zu können

Grafik und Chipsatztreiber sind neu. Hat leider nix geholfen :grr:

Kann doch nicht sein. Hab so gut wie alles im Bios ausprobiert, auch kein Erfolg.

Bin kurz davor mir das ASUS Crosshair IV Formula zu bestellen... Sollte es da anders sein, wars das letzte Asrock Board...:mad:

An der Grafikkarte kanns ja normal nicht liegen?! Vermute oder hab das Gefühl das es irgendwie am Mainboard liegt.

Zum Thema Benchmarkrekorde aufstellen oder sowas, ist mir egal.
Hauptsache Games laufen...

Würd ne Neuinstallation was bringen oder was verändern (Nicht Antun will?) Bin am verzweifeln. Mir stinkt sowas, wenn 2x 16 Lanes unterstützt werden solls auch so laufen :grr:

Grad sauer bin

Laut Handbuch bei einer Graka PCI-e Slot 2 (blau) benutzen

1. In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Express
x16 graphics card on PCIE2 slot.
2. In CrossFireXTM mode, please install PCI Express x16 graphics cards
on PCIE2 and PCIE4 slots.
3. In 3-Way CrossFireXTM mode, please install PCI Express x16 graphics
cards on PCIE2, PCIE4 and PCIE5 slots.

Haste schon ins Bios geschaut?
Da müsste ne Einstellung dazu sein.
Bei mir z.B. gabs auch die EInstellungen AGP x4 und AGP x8.

Wenn das nicht der Grund ist...keine Ahnung.

Frag mal direkt bei Asrock nach, ich denke immer noch, dass es an einer Einstellung im BIOS liegen könnte.

macht praktisch sowiso keinen unterschied deswegen würde ich da nich extra bei asrock nachfragen

Also Graka ist im PCIE2 Steckplatz also am nähesten zur CPU. Hatte a scho beide probiert aber immer dasselbe.

Im Bios finde ich nur folgendes unter Chipsatz Einstellungen:
PCIE2 und PCIE4 link Aspm: Disabled, L0s, L1, L0s + L1, L0s Downstream, L0s Down... + L1
IOMMU
Onboard 80 Port LED
HD Audio ...
Lan ...
Primary Graphics Adapter: PCI oder PCIE

Dann bei Overlclock Mode CPU, PCIE Async, Sync und Optimized, Auto
HT Bus Speed
HT Bus Width (Auto, 8 oder 16bit)

Steht eigentlich alles auf Auto, veränderungen bringen nix. Hab schon fast jede Konfiguration probiert.
Aber auf Default Einstellung müsste doch das Board die Grafikkarte sowieso mit 16 Lanes ansteuern?!

Kann es am Windows auch liegen das dort was nicht passt weil dann wird mal fleißig formatiert.... ?

Wenn du noch nicht all zu viel Zeit reingesteckt hast, hau dir Windows neu drauf. Nach spätestens 2 Stunden sind alle Treiber und Grundprogramme und das erste spiel drauf.

Und wenn dann der Fehler weiterhin bestand hat...Mal ASRock konaktieren.

forgo schrieb:
macht praktisch sowiso keinen unterschied deswegen würde ich da nich extra bei asrock nachfragen

auch wenn's praktisch keinen unterschied macht, gibts dennoch ein berechtigtes interesse, den fehler (wenn möglich) abzustellen
denn wenn ein board oder die karte nicht das bringt, was versprochen wird, kann das auf einen defekt hinweisen, welcher sich evtl. weiter entwickelt ;)

@VAN DOOM
Hast Du die möglichkeit, eine andere (16x) GraKa auf dem Board zu testen?

Sher Interessante Videos, vorallem das 3.
Da erkennt man recht deutlich, was es mit den Mikrorucklern auf sich hat.

Aber dass es bei solchen Multi-GPU Systemen hier und da zu Grafikfehlern kommt ist denke ich normal, die Technik ist einfach noch nicht ausreichend ausgereift.

Zurück
Oben