nur ärger nach prozwechsel AMD 3700->X2 4600

desain

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe neulich meinen Athlon 64 3700+ gegen einen X2 4600+ getauscht.

nachdem ich gesehen habe, dass er läuft, hab ich, wie von vielen empfohlen, die kiste plattgemacht und neu installiert.

das problem, ich habe ständig blue screens: irql nott less or equal?!?

ich hab die neuesten grafikkartentreiber, nforce 4-Treiber, dual-core optimizer, neues bios..
alles nichts gebracht.

das einzige was mir aufgefallen ist: mein internes DSL-Modem (Teledat300 PCI) muckt immer wieder und kann ab und zu keine verbindung herstellen).

prime95 läuft auf beiden kernen stabil und ohne fehler, memtest86 brachte auch keine fehler.

wie würdet ihr weitermachen??

das andere prob:
mein board hatte ursprünglich bios 1008 drauf, hier liefen 2x512 DS (MDT) und 2x512 SS (Corsair VS) auf 400MHz, standardmässig erkannt!
seit meinem update auf 1010 und 1013 ist der standardtakt 333MHz, hat jemand ähnliche erfahrungen???

danke für euere antworten!

Du hast also 4 x 512MB Riegel drin? Wenn ja nimm mal 3 raus und boote nur mit einem
wenn dann deine Probleme Verschwunden sind könnte es eine Inkompatibilität mit dem Ram
vorliegen. :(

Ich schieb die Schuld ma auf das neue Bios.

Demnach würde ich, das Bios wieder auf 1008 zurückflashen und schauen was der Speicher macht.

Das der Speicher mit 333 erkannt wird, kännte vielleicht auch daran liegen, das dein alter 3700er eine andere Revision war und einen anderen Speichercontroller drin hatte. Wobei das mit den 333er Takt bei 4 Riegeln eingentlich so üblich ist.
(ist nur ne Vermutung, kein Wissen :D)

Wegen dem IRQ-Meldungen. Ich nehme an, wenn du das interne Modem rausnimmst, sollten die Bluescreens nicht mehr auftreten. Da teilen sich wohl 2 Geräte einen IRQ, was sie besser nicht machen sollten.

Also, erstma Modem raus und schauen ob die Bluescreens dann weg sind. Wenn ja, eventuell einen anderen PCI-Slot nehmen und weiter testen, ob es dann stabil läuft.
Eventuell hast du auch in der Anleitung vom Mainboard eine IRQ-Tabelle.

eyedol schrieb:
Ich schieb die Schuld ma auf das neue Bios.

Demnach würde ich, das Bios wieder auf 1008 zurückflashen und schauen was der Speicher macht.

Das der Speicher mit 333 erkannt wird, kännte vielleicht auch daran liegen, das dein alter 3700er eine andere Revision war und einen anderen Speichercontroller drin hatte. Wobei das mit den 333er Takt bei 4 Riegeln eingentlich so üblich ist.
(ist nur ne Vermutung, kein Wissen :D)

Wegen dem IRQ-Meldungen. Ich nehme an, wenn du das interne Modem rausnimmst, sollten die Bluescreens nicht mehr auftreten. Da teilen sich wohl 2 Geräte einen IRQ, was sie besser nicht machen sollten.

Also, erstma Modem raus und schauen ob die Bluescreens dann weg sind. Wenn ja, eventuell einen anderen PCI-Slot nehmen und weiter testen, ob es dann stabil läuft.
Eventuell hast du auch in der Anleitung vom Mainboard eine IRQ-Tabelle.

hab das dsl modem mal in den mittleren slot gesteckt, drüber und drunter is einer frei...
bis jetzt läufts......

das mit dem speicher hatte ich auch schon beim alten prozessor, allerdings hab ich hier dann manuell auf 400mhz gestellt und er ist stabil gelaufen.

ich hab mal auf ner seite gelesen, wie man ds und ss kombinieren kann, damit die volle 400mhz erhalten bleibt, und es hat funktioniert. allerdings nur bei bios 1008

Hi,

nun ich kenn diese fehlermeldung gut von vielen meiner kunden....

Bisher lag der Fehler meist an zuheiß werdenden komponenten!

Mal geschaut ober der Kühler richtig sitzt?

naja, hatte schon probleme bei der montage des arctic coolers, er sitzt ca. 3mm aussermittig auf der cpu.
in der anlage ein pic der temps. dual prime nach ca. 1h.

kann allerdings die temps nicht zuordnen?!

idle
temp1: 30°C
temp1: 40°C
core: 12°C

Anhänge

• tempSpeedfan.JPG
    tempSpeedfan.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 251
Und "core: 12°C" ist auch mehr als Komisch. ;)

Sc0rc3d schrieb:
Und "core: 12°C" ist auch mehr als Komisch. ;)

mit everest zeigt er ähnliche werte cpu 30-45 C

mein bios kann ich nicht mehr nach 1008 zurückflashen! geht mit asus update nicht (auch wenn der haken gesetzt wird)

hab gerade probehalber manuell auf 400Mhz gestellt, und schon ist in windofs der bildschirm eingefroren.

scheinbar hab ich zwei probleme. ram-takt und bluescreen.

im neuen "mittleren" pci port ist kam der blue screen wieder! hilfeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!

4 Speicher (noch schlimmer ists mit zwei verschiedenen Paaren auch noch) gleichzeitig zu betreiben ist niemals ratsam. Ich würde die 4x512MB z.B. bei eBay verchecken (natürlich paarweise getrennt und nicht alle 4 auf einmal) und 2x1GB Ram's kaufen.

Wirst damit kaum draufzahlen, hast aber mehr Performance und deine Probleme werden auch weg sein.

Übertaktet hast du nicht, oder?

So sieht's aus, als erfahrener PC-User kann ich generell nur von der Verwendung von 4 Ram's abraten. Das ging nur mit SD-Ram gut, in den heutigen Dual-Channel Zeiten kann man das vergessen.

Greetz,

XStoneX

Also ich habe selten so einen Unfug gehört!

Ich hatte 2 Jahre lang 4*512MB Ram in meinem PC, zuerst mit einem 3500er, dann ein 4200er und dann ein X2 4400er und hatte nie Probleme. Auch bei den PCs die ich in der Zeit gebaut habe waren mehrmals 4 Stück drin.

Zu beachten ist, dass bei 4x512 es einseitige Rams sein sollten um den Betrieb mit 400 zu gewährleisten.

Hast Du 1-seitige oder 2-seitige Rams. Schalt mal zurück auf 333.

Ah gerade gelesen die 2 ds mdt mal raus und dann testen mit pc 400, dann die beiden Corsair rein und testen, aber alle 4 mit 400 wird nicht gehen, da der AMD nur 4 in SS Modulen veträgt, bei DS nur mit 333.

Ich kenne zwei konkrete Beispiele (und das sind die einzigen, die in meinem Umfeld 4x512MB's verwendeten), bei denen es massive Probleme gab. Kaum nahm man eine der zwei (verschiedenen) Paare raus, lief das System wieder stabil.

Fakt ist: wenn man es vermeiden kann, sollte man 2x1GB Ram's verwenden, da musst du mir zustimmen. Allein schon wegen dem DDR400-Problem...

Greetz,

XStoneX

:D Hilfe nur Unfug :D

Okay einigen wir uns auf nix is unmöglich.

Ich gebe Dir insofern schon recht, aber deswegen alles gleich verkaufen ist übertrieben.

@topic
Hast du denn mal nur mit 1024MB getestet? Geht´s dann?

Naja, die Idee, neu zu installieren war schon der erste Fehler.
Mach einfach mal ein CMOS-Clear.
Setz die Command Rate auf 2. Dann sollte alles funzen.

Zurück
Oben