Nur ein Datenkabelanschluss, zweiter in einer Dose kostet ?

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich bin seit 3 Jahren Unitymedia Kunde und da ich jetzt nur ein HD fähiges Gerät besitze, möchte ich Modem und Receiver an einer Dose anschließen. Leider befindet sich in dem Raum nur ein Anschluss. Beim Kundenservice wurde mir einfach gesagt " sie sind ja schon langjähriger Kunde, es ging ja schon die ganze Zeit ohne Splitter, aber wenn sie unbedingt einen wollen, schicken wir ihnen einen Techniker rüber, aber dann auf Ihre Kosten" super Service.

Techniker auf eigene Kosten ? Nein danke.

Da ich meine ganze Einrichtung aufgrund Unitymedias nicht verändern möchte, wollte ich mal fragen, ob es möglicherweise eine andere Möglichkeit gibt, bspw. per Adapter ? Habe gedacht so einen Adapter für meinen Receiver zu kaufen

http://www.amazon.de/gp/product/B001D65BBI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

damit ich dann einfach meinen Receiver an den normalen TV Stecker an der Wand anschließen könnte. Würde das gehen und wie würde sich mein Signal am Modem und am Receiver verändern ?
Und habt ihr auch mal Erfahrung gemacht mit so einer Situation bei Unitymedia gemacht ? Sollte ich vielleicht nochmal da anrufen und mein Glück versuchen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

mfG

Was meinst du eigentlich mit Receiver?
Denn dein Link führt uns zu einem SAT-Adapter.

Hast du keine Multimediadose?
Anhang anzeigen 495098

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Was meinst du eigentlich mit Receiver?
Denn dein Link führt uns zu einem SAT-Adapter

Ich habe in meinem Raum einen HD Receiver von Unitymedia, der von Samsung ist. Dieser Receiver ist an diesem Datenanschluss an der Wanddose eingesteckt. Der Receiver hat keinen weiteren Anschluss außer einen Antennen Ausgang. Ich dachte, dass ich einfach den Kabel vom Receiver an die Koaxkupplung des Adapters stecken kann und diese F-Kupplung einfach an den TV Stecker an der Wanddose. Oder geht das überhaupt nicht ?
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Hast du keine Multimediadose?
Anhang anzeigen 495098

Doch genau diese Dose habe ich, jedoch brauche ich noch einen Anschluss, der auf diesem Bild mit "Internet" beschriftet ist. Da dort mein Receiver und mein Modem angeschlossen werden muss.

Erkläre uns doch mal verständlich was du hast und was du willst.
- Hast du Kabel-Internet oder willst du es haben?
- Handelt es sich um einen Receiver für Kabelfernsehen oder IPTV (nicht jeder kann mit deiner vagen Beschreibung was anfangen)
- was für eine Dose meinst du? So eine Multimediadose wie ich verlinkt habe? Oder was ganz anderes?

Also normalerweise hängt das Modem am "Internet" anschluss und der Receiver am "TV" Anschluss, wüsste nicht wofür du noch einen Anschluss brauchen solltest.

st0rax schrieb:
Also normalerweise hängt das Modem am "Internet" anschluss und der Receiver am "TV" Anschluss, wüsste nicht wofür du noch einen Anschluss brauchen solltest.

Genau das irritiert mich auch gerade. Normalerweise hängt der Receiver am Fernsehanschluß und nicht am Internet.

Kommt auf die Geräte an die der TE hat. Ich habe auch ein Modem welches im Büro an Internet angeschlossen ist und den Horizon Recorder. Dieser muss auch an die Internetbuchse angeschlossen werden.

Macht aber halt nur Sinn, wenn das in verschiedenen Räumen ist. Ansonsten Internet über die Hozion Box beziehen?

Also mein receiver (standardgerät von KD) hat extra einen Netzwerkbuchse, ich nehme mal an das der sich darüber mit dem internet verbindet.

Dazu müsste man die genaue Bezeichnung seines Receivers wissen.

Edit:
Der Horizon hat auch LAN-Buchsen, der Standard-Receiver hat es nicht, dafür aber auch nur einen klassischen Koax-anschluss fürs Fernsehen der am Internetanschluß nix verloren hat

image1 (1).JPG
image2.JPG

So ist derzeit mein HD Receiver mit dem "DATA" Steckplatz an der Dose verbunden. Derzeit ist mein Modem, welches auch an den "Data" Steckplatz muss, in einem anderem Zimmer. Aber jetzt will ich das Modem auch in das Zimmer bringen und dafür brauche ich ja eigentlich an dieser Dose noch so einen "Data" Steckplatz, also eigentlich sowas

maxresdefault.jpg

Aber da mir Unitymedia weder sowas kostenlos einbauen möchte und auch keinen Splitter geben will, frage ich mich, ob ich per Adapter den HD Receiver statt an dem DATA Anschluss einfach unten links an den TV Anschluss schließen kann.

Anhänge

• image1.JPG
    image1.JPG
    945,7 KB · Aufrufe: 409
Ah, jetzt, ja! Jetzt kapiere ich es.
Normalerweise sollte so ein Adapter genügen um den Receiver an der Fernsehbuchse anzuschließen.

So eine Buchse mit dem Doppelanschluß für "data" kannst du dir aber auch selber kaufen und einbauen. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände mit je fünf Daumen hast solltest du das auch alleine hinbringen

Ich verstehs noch nicht so ganz muss ich zugeben.
Dein receiver hängt am "Data" port - ok.
Was hängt dann am TV Port?
Wo hängt dann dein Modem atm dran?

Schätze er hat noch gar keins dranhängen, will aber jetzt einen Internetanschluss bei Unity haben.

Also mein Modem ist in einem anderen Raum, ich möchte jetzt aber das Modem in meinen Raum hinstellen, da ich meinen Rechner und meine PS4 per Lan verbinden möchte, da ich per WLAN seit Jahren nur Probleme damit habe.

Auf meinem Bild ist ein Kabel in dem TV Stecker an der Dose zu sehen, der Kabel wird momentan nicht benutzt, sorry für die Missverständnisse die möglicherweise dadurch aufgetreten sind.
An dem DATA Port wird mein Modem angeschlossen, dann habe ich ja noch den TV Stecker an der Wand. An diesen möchte ich ja auch meinen Receiver anschließen, das Problem ist, dass der Receiver mit diesem auf dem Bild zu sehenden Kabel verbunden ist und auch kein anderer Kabel da rein passt, da es keinen anderen Steckplatz gibt.

315ycfevNhL.jpg

Und deswegen brauche ich ja einen Adapter, einen habe ich ja beim Erstellen des Threads gepostet, könnte dieser passen ?

Und ich hoffe dass jetzt alle mein Problem verstehen :D

Vielen Dank

lol, ja da hast du recht, hab den link in deinem eingangspost aber auch nicht angeklickt.
Dann hätte es die missverständnisse meinerseits vllt auch nicht gegeben....
Ja mMn sollte das ganze so passen.

Zurück
Oben