Nur ein einziger Monitor der 38-Zoll-4K-Klasse?

Blood011 schrieb:
Für was?

Dir geht da schon einiges an BQ flöten wegen dem matten coating,...
Displayport, unglaubliche 18 Hertz mehr (138), Heatsink bzw Kühler und dadurch etwas heller als der alte C2 in SDR und HDR. Dafür halt matt.

In dunklen Räumen ohne Licht sieht man fast keinen Unterschied, aber wehe Licht kommt dazu dann wars das mit dem tollem Schwarz beim Asus wie man ja anhand deinem Beispiel schön sieht.

Würd mir auf jeden Fall auch den C3 holen. Der hat das neuere Panel und der C3 ist wieder heller als der Asus.
In HDR Gleichstand insofern der C3 per GAME/PC Mode betrieben wird. Ansonsten C3 wins!

Etwas Kontrast und Schärfe nimmt Matt zudem auch, daher hat der PG42UQ die auch nochmals etwas schlechtere Schriftdarstellung als ein Glossy Panel.

HisN schrieb:
Schrott für 1600 Euro^^. Hab ich meinem Sohn vererbt. Dem ist das (noch) relativ egal.
Schrott dem Sohn gegeben... Du Rabenvater :evillol:

M@GIC schrieb:
Ja, versprochen! Wie gesagt, nächste/übernächste Woche wirds bestellt.
Würd den LG C3 trotzdem mal nicht abschreiben. Überleg´s dir gut. Der C3 steht dem Asus in nichts nach, im Gegenteil, auch am PC ist der sogar etwas besser abgesehen von den 18 Hertz Unterschied die wahrscheinlich sowieso keine Sau bemerken würde im Gegensatz zu 120 Hertz.

Kannst dir ja die Unterschiede bei RTINGS mal an gucken. Den C3 bekommst du viel günstiger und hast zudem ne Option für ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre. War beim C3 glaub ich sogar mal einen gewissen Zeitraum kostenlos...
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Warum gibt's so etwas wie den C3 eigentlich nicht als 40 Zoll-Variante als Desktop-Monitor? Find ich echt doof. :( 42 Zoll auf dem Schreibtisch puhh ... selbst bei 90 cm Abstand ist das noch immer ziemlich happig. Wären die 5K-Monitore nicht zu viel für die heutigen Grafikkarten, wäre das im Grunde noch besser. Doch da findet man leider "nur" 75 Hz-Monitore.
 
Irgendwo ist halt das Ende der Bandbreite aktueller Grafikkarten Anschlüsse.
:-)
 
Ich finde ja die Idee, einen TV als Monitor zu betreiben grundsätzlich gut. Allerdings nervt mich schon beim TV-Schauen das spiegelnde Display, auch an dem iMac meiner Frau könnte ich nur im absolut dunklem Zimmer ohne Fremdlicht arbeiten.. Wäre nichts für mich - ich hätte auch gerne ein Smartphone mit matter Scheibe..
 
puri schrieb:
ich hätte auch gerne ein Smartphone mit matter Scheibe..
Für mein Xperia XZ1 Compact gab es damals matte Schutzfolien. War auch cool gegen Fingerabdrücke. Beim aktuellen Schlaufon hab ich aber nicht mehr speziell nach matten Folien geschaut.
 
puri schrieb:
ich hätte auch gerne ein Smartphone mit matter Scheibe..
Naja sowas gabs ja nie und wird nie kommen.

Früher gabs immer matte schutzfolien,aber die sind heute auch zu 95% vom Markt verschwunden.

Hatte auch so eine auf mein S3 damals,war keine 5min drauf,war die wieder ab.

Total schrecklich gewesen.
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Licht kommt dazu dann wars das mit dem tollem Schwarz beim Asus wie man ja anhand deinem Beispiel schön sieht.
Farben leiden da halt auch,sieht man ja wie matt und leblos die auf dem Asus sind,da fehlt jeglicher pepp.

Und der schärfeverlust bei Schriften bleibt halt bestehen ob hell oder dunkel da ändert sich nix.

Für mich gibts kein Grund mehr für matt,fande ich damals schon voll den rückschritt bei Monitore wo von zeit zu zeit glossy verschwand.
Das einzige nervige bei glossy ist,das die sehr anfällig für kratzer sind,mein C2 hat auch schon ein paar nicht tief aber man sieht se schon wenn man mal ne lampe davor hält,obwohl ich den wie so rohes ei sauber mache,nur 1x hab ich auf de schnelle kein weiches tuch genommen und schon waren die ersten kratzer drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Früher gabs immer matte schutzfolien,aber die sind heute auch zu 95% vom Markt verschwunden.

Hatte auch so eine auf mein S3 damals,war keine 5min drauf,war die wieder ab.

Total schrecklich gewesen.
Man müsste das heutzutage noch mal probieren, das iPhone 15 / Pro hat ja inzwischen weit über 1000 lumen Helligkeit und dank sehr guter OLED-Technik sind die Farben auch brillianter.

Es kommt sicher auch auf die Anwendung an. Für PC-Arbeitsplätze MUSS man matte Schirme nehmen, alles andere widerspricht der Arbeitsschutzverordnung..Für Fotobearbeitung könnte ein Glossy-Schirm tatsächlich die bessere Wahl sein.
 
puri schrieb:
Arbeitsschutzverordnung..
Die mMn mehr als fragwürdig ist,etwas spiegeln ist böse und ungesund,aber unschärfe wieder nicht?

Und matt frisst halt ordenlich schärfe,schonmal nen 24er fullHD glossy gesehen?
Da sieht man erstmal wie scharf FullHD eig ist.
 
Also ich arbeite hier an einem 38" Monitor, IPS, mit 100%-Windows-Darstellung, ich wüsste nicht, dass hier etwas unscharf wäre.. Die Schrift ist auf meinem iPhone (Spieglein, OLED) keinesfalls irgendwie schärfer.. Ich kenne Glossy-Schirme eigentlich nur am iMac 27", aber hier ist die Schrift aufgrund der Retinadarstellung (4 physikalische Pixel bilden einen ab) eh technisch bedingt schärfer (für mich eher "brillianter")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter
Mir geht es da ähnlich. Ich sitze hier an einem 38-Zöller LG (3840*1600). Inzwischen fehlen mir die 560 Pixel in der Vertikalen ständig. ;) Ebenso verwende ich die native Auflösung (ohne Skalierung). Damit ist die Schriftdarstellung ... okay. Ich würde jetzt nicht von "knackscharf" sprechen. Parallel verwende ich ein Notebook - 16 Zoll mit 2560*1600. Da sieht man schon deutlich einen Schärfeunterschied. Allerdings muss ich dort mit 150er Skalierung hantieren, sonst wäre die Schrift zu klein. Aber da Windows11 inzwischen ziemlich gut Schrift skaliert, ist sie dort gut scharf dargestellt. Jetzt der Schritt zum iPhone ... nun ja ... man sieht es. Es ist nochmals eine Ecke schärfer. ABER das ist wirklich nicht mehr sooo viel Unterschied. Inzwischen bin ich sogar der Meinung, mehr als 2560*1600 ist auf einem 16 Zoll-Notebook Unsinn. Ich hatte erst über die größere 3200er Auflösung nachgedacht, mich aber dann dagegen entschieden, weil die verbaute RTX 4060 damit vermutlich kaum ein Spiel wird vernünftig darstellen können (wenn man da mal spielen sollte :D ).

Allerdings muss ich auch sagen, dass es sehr auf den Sitzabstand ankommt. Beim Notebook sitzt man gewöhnlich dichter am Screen. Am Schreibtisch eher weiter weg, wobei hier dringend auf ergonomische Punkte zu achten ist! ;)
 
HisN schrieb:
Bitte teile Deine Erfahrungen mit uns wenn es denn soweit war :-)
Mein Voriger war übrigens auch ein Asus. PG43UQ. Schrott für 1600 Euro^^. Hab ich meinem Sohn vererbt. Dem ist das (noch) relativ egal.

Hat es etwas länger gedauert, PC zusammen bauen, Bestellungen, installieren etc.
Ich habe mir den ASUS ROG Swift OLED PG42UQ gekauft.
Und die 42" bzw. 41,5" sind gar nicht sooooooo groß als ich am Anfang dachte.
Klar ist ein Unterschied zu meinen letzten Asus 32" Monitor.
Aber im Ganzen ist die Größe voll in Ordnung.

Benutze den Monitor ca. 2 Wochen, und bin mit meiner Wahl zufrieden.
Natürlich 2 Wochen ist nicht lang, und ich muss noch ein paar fein Einstellungen vornehmen Zweck,
HDR Windows 11. Werde aber vielleicht ein separates Thema öffnen Zweck, HDR Windows 11 Kalibrieren etc.

Hier ist der Beweis;)

Monitor.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter, wrglsgrft und HisN
M@GIC schrieb:
Hat es etwas länger gedauert, PC zusammen bauen, Bestellungen, installieren etc.
Ich habe mir den ASUS ROG Swift OLED PG42UQ gekauft.
Und die 42" bzw. 41,5" sind gar nicht sooooooo groß als ich am Anfang dachte.
Klar ist ein Unterschied zu meinen letzten Asus 32" Monitor.
Aber im Ganzen ist die Größe voll in Ordnung.

Benutze den Monitor ca. 2 Wochen, und bin mit meiner Wahl zufrieden.
Natürlich 2 Wochen ist nicht lang, und ich muss noch ein paar fein Einstellungen vornehmen Zweck,
HDR Windows 11. Werde aber vielleicht ein separates Thema öffnen Zweck, HDR Windows 11 Kalibrieren etc.

Hier ist der Beweis;)

Anhang anzeigen 1434602
Hi!

Benutzt du den nativ - also mit nativer Auflösung oder ist das skaliert? Sieht mindestens wie 125% oder sogar 150% aus.

Aber sag, knapp 42" ... also groß ist das schon. Wirkt das nicht bissl wuchtig am Schreibtisch? Wie groß ist der Schreibtisch und wie weit sitzt du entfernt? Kannst du ggf. mal ein perspektivisches Bild machen, wo man so schrräg von der Seite über die Tisch zum Monitor guckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX
Hi,
Ja, PC 3840 X 2160 (nativ) und empfohlen ist 300 % für mich persönlich viel zu viel.
Habe auf 200 % gestellt.
Schreibtisch ist 160 cm breit & 76 cm tief. Sitze ca. 80 cm entfernt.
Habe gerade über 3 Stunden "The last of Us" gezockt, war super!
Aber jeder muss für sich selber entscheiden.
 
M@GIC schrieb:
Schreibtisch ist 160 cm breit & 76 cm tief. Sitze ca. 80 cm entfernt.
Wow! Ich sitze an meinem 37,5 Zöller knapp 80 cm entfernt und habe schon das Gefühl "etwas Großes" vor der Nase zu haben. Aber zumindest klappt das mit der Oberkante Bildschirm - Augen - Linie noch ganz gut. Stelle ich mir bei 42" schwierig vor - vor allem bei der Platzierung an der Wand ist der Monitor - aus ergonomischer Sicht - viel zu weit oben.

Aber gut ... der Immersion tut es vermutlich gut.
Na ja ... schön wenn du damit glücklich bist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
M@GIC schrieb:
Hi,
Ja, PC 3840 X 2160 (nativ) und empfohlen ist 300 % für mich persönlich viel zu viel.
Habe auf 200 % gestellt.
Schreibtisch ist 160 cm breit & 76 cm tief. Sitze ca. 80 cm entfernt.
Habe gerade über 3 Stunden "The last of Us" gezockt, war super!
Aber jeder muss für sich selber entscheiden.
Ist 200% nicht zu groß ? Wenn ich mich nicht irre sind 4K schon bei 40" die idealen 110 dpi (wie z.B. beim 27" WQHD), da sollte die native Auflösung mit 100% bei diesem Monitor doch locker reichen..
 
Habe jetzt auf 175 % heruntergestellt. Alles darunter wäre viel zu klein dargestellt.

@RustyGunFighter
Wie kommst du das es zu hoch hängt? Ich bin keine 170 cm klein, sondern 184 cm groß und mein Gaming Stuhl ist auch höher verstellbar ;)
Und LIVE und auf Foto ist auch nochmal anders.
Aber danke dir, werde ich haben :)
 
puri schrieb:
Ist 200% nicht zu groß ? Wenn ich mich nicht irre sind 4K schon bei 40" die idealen 110 dpi (wie z.B. beim 27" WQHD), da sollte die native Auflösung mit 100% bei diesem Monitor doch locker reichen..
Kleiner Hinweis: die ppi (NICHT dpi -> das gibt's nur beim Druck) ändern sich nicht durch die Wahl der softwareseitigen Auflösung. Die PPI ergeben sich aus der Größe der Bildpunkte in Relation zur nativen Auflösung - also der real existierenden Bildpunkte. <- Mal ganz "untechnisch" gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
M@GIC schrieb:
Habe jetzt auf 175 % heruntergestellt. Alles darunter wäre viel zu klein dargestellt.
Und dann gibt es die User, die 27“ UHD Monitore anschaffen.
Was Du da wohl einstellen würdest :-)

Aber das ist halt mit nen Grund warum ich zu großen Monitoren rate bei der Auflösung. Du verschenks ja die Hälfte der Arbeitsfläche im Browser z.b. durch die Skalierung.
 
Mit Lupe dannxD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter
Zurück
Oben