Nur ein einziger Monitor der 38-Zoll-4K-Klasse?

Stimmt, den gibt es, ist natürlich preislich auch eine ganz eigene Liga.

Ich verstehe allerdings nicht ganz wieso das unüblich ist.

Ich habe beim aktuellen Abstand und meinem 34" 21:9 Bildschirm den Eindruck, dass ich die volle Breite gut und bequem überblicke kann, aber in der Horizontalen noch viel Luft ist.

Geht das anderen nicht so?
Genau da würde ja das 16:9 Format in 34" + Abhilfe schaffen.
 
Ich nutze einen 38" mit 3840x1600 und komme damit gut zurecht. 109 dpi, ich teile den Bildschirm in 2 größere und 2 kleinere Zonen auf und kann damit alles machen..
 
RustyGunFighter schrieb:
Hallo Leute!

Ich beobachte seit geraumer Zeit den Markt hinsichtlich IPS- oder OLED-Monitoren, die mind. 4K mit mind. 120 Hz kombinieren und dabei zw. 32 und 39 Zoll groß sind. Allem Anschein nach gibt es exakt einen Monitor auf dem Markt - den ASUS ROG Swift PG38UQ - und das seit Monaten.

Da frage ich mich doch, ob mein Wunsch so außergewöhnlich ist. Die meisten kleineren 4Ks liegen bei 32 Zoll oder darunter. Aber wenn man da dransitzt, kann man eigentlich kaum mit nativer Auflösung arbeiten und ist fast immer gezwungen mind. auf 125% Skalierung zu gehen. Ja, je kleiner der Monitor bei hoher Auflösung, desto schärfer das Bild. ABER: Damit kann man doch kaum arbeiten. Geht's nur mir so?

Das Problem ist ja, dass selbst heutzutage noch zig Apps existieren, die nicht vernünftig auf High-Res-Monitore skalieren und man also notgedrungen im nativen Auflösungsmodus arbeiten muss. Aber bei 32 Zoll (und weniger) muss man dafür die Augen in die Hand nehmen ... jedenfalls ich. ;)

Schaut man sich dann aber den Markt an, landet man ganz schnell bei "TV-ähnlichen" Geräten mit rund 42 Zoll und mehr. Das wiederum ist ja kaum mehr etwas für den Schreibtisch.

So denn ... hab ich etwas übersehen? Gibt es vielleicht doch noch weitere Bildschirme, die zw. 34 und 38 Zoll groß sind (mit den o.g. Daten oder ist mein Wunsch etwas so Seltenes?
Da bist DU nicht alleine ;)
Genau dieses Problem habe ich auch :)
Höchstwahrscheinlich werde ich diesen
ASUS ROG Swift PG38UQ mir kaufen.
 
M@GIC schrieb:
Höchstwahrscheinlich werde ich diesen
ASUS ROG Swift PG38UQ mir kaufen.
Leider besitzt dieser Monitor nur ein 8 Bit-Panel. Das ist mir in dieser Preisklasse bissl mau. Außerdem hab ich festgestellt, dass ein Desktop-Monitor in dieser Größe gerne leicht gewölbt sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Danke für die Info.
Ist 8 Bit-Panel so schlecht? klar 10 Bit -Panel wäre natürlich besser gewesen.
Hm... jetzt weiß ich nicht so genau ob ich mir den kaufen sollte....?
Nö, muss nicht gewölbt sein.
 
M@GIC schrieb:
Danke für die Info.
Ist 8 Bit-Panel so schlecht? klar 10 Bit -Panel wäre natürlich besser gewesen.
Na ja, was heißt schlecht? Es ist schon ein Unterschied, ob du 16,7 Mio. oder 1,07 MILLIARDEN Farben darstellen kannst. Das macht sich vor allem bei Schattierungen in Farbverläufen bemerkbar. Ist das Panel zu "farbschwach" erkennst du "Farbtreppen" - da hast du also keinen sauberen Farbverlauf mehr. Allerdings muss ich einschränkend dazu sagen, dass dies vermutlich kaum sichtbar ist, wenn du ständig Bewegtbilder hast (Filme, Games - dort vielleicht nur in bestimmten Szenen zu sehen). Aber sobald du Video- und/oder Bildbearbeitung (wie ich) im Sinn hast, solltest du ein 10 Bit-Panel in Betracht ziehen.

Nö, muss nicht gewölbt sein.
Nee, muss natürlich nicht. ;) Aber ich persönlich finde, dass es der Imersion hilft, mehr "drin" zu sein. Außerdem kann es - je nach Lichtsituation - helfen, Reflexionen aufgrund seitlicher Lichteinflüsse zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Ich habe gestern Nacht noch rescheschirt zweck 8 bit & 10 Bit.
Was ich rausbekommen habe bzw es haben einiege geschrieben das es auch an den Games liegen muss, daß die Games auch die 10 bit nativ erreichen. Den es gibt so gut wie keine Games die auf 10 bit laufen, sonndern auf 8 bit Panel.....
Mir ist nur ein Game bekannt "Shadow Warrior 2" welches optional eine Bildschirmdarstellung in 10 Bit ermöglicht.

Leider gibt es keinen Gaiming Monitor bzw habe ich noch keinen gefunden der Perfekt ist!?
Entweder zu groß, zu klein, IPS,VA, OLED, kein G-Sync usw.

Also für mich persöhnlich sind die 2 Gaming Monitore die Favoriten:

ASUS ROG Swift PG38UQ
ASUS ROG Swift OLED PG42U


Bei dem OLED habe ich gelesen das einiege User geschrieben haben das man da einieges beachten muss/sollte
wie zb.
  • wenn mann den aus schaltet das er noch ne weile an ist muss sich abkühlen oder so
  • regelmässig OLED test/reiniegung durchführen.... 🤷‍♀️
  • Branding..... "noch" nichts gelsen ist auch ziehmlich neuer OLED Monitor

Wäre schön wenn einer es bestätigen könnte oder seine persöhnliche erfahrung mit dem
ASUS ROG Swift OLED PG42U posten könnte die er hatte/hat.
Dann könnte mir die entscheidung leichter fallen 😕
 
M@GIC schrieb:
Ich habe gestern Nacht noch rescheschirt zweck 8 bit & 10 Bit.
Was ich rausbekommen habe bzw es haben einiege geschrieben das es auch an den Games liegen muss, daß die Games auch die 10 bit nativ erreichen. Den es gibt so gut wie keine Games die auf 10 bit laufen, sonndern auf 8 bit Panel.....
Mir ist nur ein Game bekannt "Shadow Warrior 2" welches optional eine Bildschirmdarstellung in 10 Bit ermöglicht.
Ich willl mit dem Monitor ja nicht nur spielen sondern auch ernsthaft arbeiten. Insofern sind (mir) Spiele, die - explizit - auf höhe Farbräume ausgerichtet sind, ziemlich wurscht. ;)

ABER: Hast du dich inzwischen entschieden und kannst schon Erfahrungen teilen?
 
Es wird zu 95% der ASUS ROG Swift OLED PG42U.
Ich warte noch bis nächste/übernächste Woche bis Angebote kommen :)
Vor 2 Wochen hatte Asus den Oled noch für 1399€ wollte schon bestellen, aber dachte mir ich warte bis "Black"
Und jetzt seit eine Woche kostet der bei Asus 1579€ 😕

Sobald ich es gekauft habe und getestet habe werde ich es informieren ;)
Muss noch vorher mein High End gaming Pc zu ende bestellen, dann zusammen bauen :)
Muss noch RTX 4090, Asus Rog Strix Z790-F, Intel 14900K & Oled bestellen.
Aber erst ab nächste Woche wenn die Blacks,Cyber,Singel Angebote kommen ;-)
 
M@GIC schrieb:
Es wird zu 95% der ASUS ROG Swift OLED PG42U.
Warum den, anstatt einen LG 42" OLED C3?
Du bekommst mit dem LG für 800(!) Euro ein Ausgabemedium, das bis auf das Matte Coating (was Bildqualität kostet) genau das gleiche Leistet, aber nur die Hälfte kostet.
WAS genau bewegt Dich dazu so viel Geld für keine Mehrleistung auszugeben?

Drewkev schrieb:
Der übliche Schreibtisch hat 60cm in der Breite und vielleicht (höchstens) 150cm in der Länge, da wird ein 43" schon schwierig.
Monitor an die Wand (Vesa-Halterung)
Schreibtisch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
HisN schrieb:
Warum den, anstatt einen LG 42" OLED C3?
Du bekommst mit dem LG für 800(!) Euro ein Ausgabemedium, das bis auf das Matte Coating (was Bildqualität kostet) genau das gleiche Leistet, aber nur die Hälfte kostet.
WAS genau bewegt Dich dazu so viel Geld für keine Mehrleistung auszugeben?
Wo genau findest du den für 800,- €? Soweit mir das Preisvergleiche anzeigen sind es mindestens 950,- € Klar, immernoch günstiger, aber nicht ganz so stark. ;)

Btw. ein mattes Display hat durchaus seine Vorteile wenn du nicht gerade in einem absolut reflexionssicheren Raum sitzt.
 
Wahrscheinlich musste ein bisschen suchen.
Euronics haut die gerade für 911 raus, mit 100 Euro Cashback. Dann haste 811 Euro.
Ist bei Deinen 950 Euro das Cashback von 100 Euro, das LG zur Zeit vergibt, mit eingerechnet?

Aber selbst wenn er 950 kosten würde ... wärst Du immer noch 500 Euro unter dem Asus. Nicht ganz so stark^^

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-gamingmonitor-bis-34.640832/post-11453202

Ich sitze hier in einem sehr hellen Raum, wenn die Sonne scheint, kann ich alle Wände um mich herum im Monitor sehen, SOBALD ich mich darauf konzentriere.
Konzentriere ich mich auf den Inhalt des Monitores, sehe ich es nicht mehr.
Hängt dann wohl viel davon ab wie man selbst gestrickt ist, und wie das Umfeld aussieht.

Hier mal ein Bild vom Aufbau damals. Da sieht man sehr gut die Gaube im Bildschirm^^

73504c97-8ab3-4a4e-8ihfnx.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Danke für dein Feedback. Ja ... die CB-Aktion von LG hatte ich tatsächlich außer Acht gelassen. Guter Einwand! ;)

Aber die Sache mit der Spiegelung ... nee du, das wär nix für mich ... würde mich irre machen. Gerade auch weil ich viele "ruhige" Dinge, wie zeichnen, damit mache. Bei Games/Movies mag es vielleicht nicht groß stören. Aber für mich kommt - zumindest als Universalgerät - nur noch matt auf den Desk.
 
M@GIC schrieb:
Den es gibt so gut wie keine Games die auf 10 bit laufen, sonndern auf 8 bit Panel.....
Hmm...ja, also da muss ich dich berichtigen:

Alle Spiele, deren Engine HDRR und/oder zusätzl. HDR (nein, ist nicht das Selbe) beherrschen(und das konnte bereits TES IV), zeigen eine 64bit Farbdarstellung in den Szenerien, wo dies genutzt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Übriges: Den LG "kann" man so betreiben:

1699482486169.jpeg


Und ja, die Glotze zeigt dann auch den entsprechenden Modus an im OSD.


IMG_0502.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
HisN schrieb:
Warum den, anstatt einen LG 42" OLED C3?
Du bekommst mit dem LG für 800(!) Euro ein Ausgabemedium, das bis auf das Matte Coating (was Bildqualität kostet) genau das gleiche Leistet, aber nur die Hälfte kostet.
WAS genau bewegt Dich dazu so viel Geld für keine Mehrleistung auszugeben?


Monitor an die Wand (Vesa-Halterung)
Schreibtisch egal.
Ich habe mich bereits entschieden für Asus.
Ich will ein Gaming MONITOR, und kein "Gaming" TV.
Und ausser dem, mein jetziger Monitor 32´ 1440p ist auch von ASUS 😉

eraser4400 schrieb:
Hmm...ja, also da muss ich dich berichtigen:

Alle Spiele, deren Engine HDRR und/oder zusätzl. HDR (nein, ist nicht das Selbe) beherrschen(und das konnte bereits TES IV), zeigen eine 64bit Farbdarstellung in den Szenerien, wo dies genutzt wird).
Habe mich für den ASUS ROG Swift OLED PG42U entschieden, und der hat 10bit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bitte teile Deine Erfahrungen mit uns wenn es denn soweit war :-)
Mein Voriger war übrigens auch ein Asus. PG43UQ. Schrott für 1600 Euro^^. Hab ich meinem Sohn vererbt. Dem ist das (noch) relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Ja, versprochen! Wie gesagt, nächste/übernächste Woche wirds bestellt.
Und ich hoffe bis dahien wird mein Gaming PC von mir fertig zusammen gebaut...:freaky:

Auf den PG43UQ war ich auch anfang des Jahres scharf....
Mein Sohn wird meinen (jetzigen) ASUS auch erben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du willst echt paar 100 Euro mehr bezahlen für den Asus?
Für was?

Weil Monitor drann steht?

Dir geht da schon einiges an BQ flöten wegen dem matten coating,weil anders als bei glossy,wird das einfallende licht noch großflächig gestreut.

Ich würde mir das nochmal überlegen.

Screenshot_20231109_000049_YouTube.jpg
Screenshot_20231109_000039_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben