Nur ein paar Tasten funktionieren

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich habe mir ein gebrauchtes Lenovo T590 gekauft und nun kenne ich mich entweder zu wenig aus oder es ist fehlerhaft.

Beim 1. Hochfahren habe ich gesagt, ich habe keine Internetverbindung.

Dann wurde ich nach einem Namen für den Nutzer gefragt.

Hier fiel dann schon auf, der Großteil der Tasten funktioniert nicht. Also habe ich einen Namen mit 3 Zeichen verwendet, die funktionieren.

Beim Passwort genauso, nur einige Buchstaben und Ziffern funktionieren.

Das Notebook sieht ok aus, Mousepad etwas abegriffen, aber ok, Tasten alle leichtgängig und sehen gut aus.

Gibt es da vielleicht so was wie einen Diebstahlschutz und ich habe deswegen das Problem? Oder ist das weil ich meinte, ich habe kein Internet?
 
Klingt nach Flüssigkeitsschaden, sieht man irgendwo spritzer?
Mal mit einer USB Tastatur versuchen. Wenn es dann geht, ist die interne Tastatur vmtl. defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ich muss leider ein paar Windows-DAU-Fragen stellen.

Gibt es einen Menüpunkt bei Windows 11 um das Notebook Thinkpad T590 runterzufahren. Ich hatte noch nie W11. Ich finde da gar nichts so wie ich es erhalten habe. Kein einziges Programm.

Angeblich sollte man ins UEFI / Bios mit F1 kommen. Muss man da auf irgendwas aufpassen? Es kommt die Meldung um das Booten zu unterbrechen, soll man "enter" drücken.

Nach dem Login kann es sein, dass da automatisch ein PW kommt lauter <<<<<<<<<<<<< obwohl ich nichts gedrückt habe. Es ist schwierig mit meinem PW einzusteigen.

Ich würde gerne einen Ventoy-Stick ausprobieren und von dem Booten, wenn unter Linux die Tastatur auch Probleme macht, liegt es nicht an Windows.
Ergänzung ()

Ich habe das Teil nicht entgegen genommen und sehe nun in der Wohnung eine unbekannte Lenovo-Tastatur. Die löst das Problem aber auch nicht alleine. Tasten gehen nun mehr, die direkt am Notebook nicht funktionierten. Ein PW wird aber noch immer von selbst hingeschrieben, nur <<<<<<<<<<< Mit meinem PW ist Glück, dass ich reinkomme.

Linux konnte ich mit Glück starten, da funktionieren die Tasten auch nicht richtig und manches selbständig.

Vermutlich alles nur defekt und kein User-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
1694928243643.png


linuxnutzer schrieb:
Gibt es einen Menüpunkt bei Windows 11 um das Notebook Thinkpad T590 runterzufahren.
Siehe Bild

Ansonsten: die Tastatur hat einen Schaden. Beim Händler reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Klaro, wenn die Tastatur nicht funktioniert, direkt zurück senden das Teil.

Mit welchem abgegeben Zustand wurde es verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
coasterblog schrieb:

Sieht bei mir ganz anders aus. Ich sehe da kein Programm-Menü. Unter Win 10 gab es da einen Menüpunkt zum Runterfahren. Das Desktop ist ziemlich leer, kein Menü wo man was in dieser Richtung finden könnte. Da defekt, ist es auch schwierig einen Screenshot zu machen.

coasterblog schrieb:
Ansonsten: die Tastatur hat einen Schaden. Beim Händler reklamieren.

Schon gemacht, geht retour.

Skudrinka schrieb:
Mit welchem abgegeben Zustand wurde es verkauft?

sehr gut und geprüft.
 
linuxnutzer schrieb:
Unter Win 10 gab es da einen Menüpunkt zum Runterfahren
Der ist immer da. Zusätzliche Symbole wie bei mir die Einstellungen sind frei hinzufügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
coasterblog schrieb:
Der ist immer da.
Gut zu wissen. Wie fahrt man das Notebook dann komplett runter und nicht nur in Standbye? Ich habe das schon irgendwie geschafft ins UEFI-BIOS zu kommen, aber wenn die Tastatur kaputt ist, ist das alles nicht so leicht.

Es dürfte auch Enter ungefragt ausgelöst werden. Das ist mir auch unter Linux passiert, also kein WIndows-Problem, sondern eine Hardware-Sache.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich habe das schon irgendwie geschafft ins UEFI-BIOS zu kommen, aber wenn die Tastatur kaputt ist, ist das alles nicht so leicht.
Du kannst auch unter Windows in den Einstellungen bei Updates und Sicherheit/Wiederherstellung in die erweiterten Start Optionen booten und von da aus direkt in die UEFI Firmware Einstellungen, das ging auch schon so bei win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und linuxnutzer
Problem ist ja, dass man mit dem Notebook nicht rumprobleren kann, sind ja nicht nur die Tasten kaputt, sondern die Return-Taste kann ich irgendwas auslösen. Ich schau mir das mit dem nächsten Notebook an, das ich bestelle.
 
Zurück
Oben