Nur ein PC pro Win7 Lizenz (gleichzeitig?) erlaubt?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und die Win7 Lizenz meines alten PCs verwendet.
Auf dem alten PC habe ich zwar noch Win7 drauf, gehe aber mit diesem nicht mehr ins Internet.
Ist das erlaubt?

Im folgenden Forenpost schreibt jemand, dass man für jeden PC eine eigene Lizenz braucht und dass Microsoft seit Win XP genau nachverfolgen kann welche Lizenz wo benutzt wird.
Aber da ich ja den alten PC stillgelegt habe, müsste das doch erlaubt sein die Lizenz für den neuen PC zu verwenden oder?

I don't know why this question comes up every time there is a new Windows release... Microsoft's stance has always been the same and will NEVER change. ONE license is required PER computer. You cannot legally install a single license copy of Windows on multiple computers. Do people honestly think that MS is going to change that policy?

I realize that in the past, you could get away with installing one copy on multiple machines because MS never had anything in place to check if the same key was used on multiple computers. Doesn't mean it was right or legal... it just means you got away with it.

Windows XP was the first version of Windows to begin incorporating WPA... and thus putting a system in place where MS could start tracking how many times a single serial number was used to install / activate Windows. They began blacklisting volume license keys that had obviously been distributed illegally. Key generators that were circulating around were also made useless. Every version of Windows from then on will have some form of WPA... making getting away with using illegal / stolen / multiple single keys harder and harder. Just remember... anything that makes it possible to use a single-user license key on multiple computers (except in the case of volume licensing of course) is a violation of MS's license agreement.

Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/forum/1274-63-multiple
 
Es ist nicht erlaubt. Du musst das Windows auf dem alten PC entfernen.

Copyright erlaubt dir die EINE Lizenz EINMALIG zu nutzen, nicht 2 mal.
 
Ja den alten PC wollte ich sowieso verkaufen.
Win7 vom alten PC entfernen heißt dann, dass ich die HDD vom alten PC einfach formatiere, richtig?
 
@Cinematic

ja. Es reicht eigentlich auch wenn du ihn aus lässt und verhinderst das ihn jemand startet. (z.B. HDD ausbauen und sicher verstauen).

Von einer Nachverfolgung kann man aber nicht sprechen.
Du hast die Aktivierung bei der Installation von Windows 7 vorgenommen.
Mehr Kontakt gibt es nicht im Bezug der Lizenzprüfung. Es findet keine laufende Prüfung statt.

@ HominiLupus

Einmalig ist schwachsinn. Das würde ja heißen bei jeder Installation eine neue Lizenz kaufen. Wenn du schon etwas reinrufst dann bitte auch mitdenken was du da sagst.

Eine Windows Lizenz darf nur auf einem Rechner zeitgleich genutzt werden. Aus rein rechtlicher sicht ist es auch legal es auch 10 Rechnern zu installieren solange man 100%ig sicher gehen kann das immer nur einer der 10 Rechner genutzt wird. Da man das nicht zu 100% kann gibt es die Regel 1 Lizenz = 1 einsatzfähige Installation.

Wenn MS es nachverfolgen könnte würden Sie ja sofort alle "illegalen" eBay Windows Versionen sperren können. Denn Die nutzen gefälschte Lizenzaufkleber und nutzen einen Key 3-5mal.

An der Situation ist Microsoft aber selber Schuld. Sie haben OEM Keys teilweise von der Onlineaktivierung ausgeschlossen. Damit muss man bei diesen immer anrufen. Man kann eben nicht feststellen wie auf der Key bereits verwendet wurde.

MS könnte natürlich die Telefonaktivierung für zu oft aktivierte Keys sperren aber da würde man immer einen gewissen Prozentsatz unschuldiger erwischen die Theater machen würden (zu Recht).

Aber wie es ein MS Vertretter mal im Bezug zu China vor Jahren gesagt:
Lieber ein "illegales" Windows als ein Linux. Das sind die Kunden von Morgen.
 
Ok verstehe, danke für die Aufklärung!
 
nur ein pc installiert ist erlaubt.. du kannst also löschen und auf anderem installieren, da wieder löschen und wo anders installieren.. musst halt jedesmal anrufen und aktivieren etc.pp.

somit muss man deine Frage mit "Nein" beantworten.
 
Zurück
Oben