Nur eine Verbindung?

Skoell

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
642
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich nutze seit einem Monat einen WLAN-Internetzugang. Das funzt soweit ganz gut. Nun weigert sich aber jede Internetanwendung ins Netz zu gehen, solange nicht alle Verbindungen außer der WLAN - Verbindung deaktiviert sind. Das wiederum ist schlecht, da 1.) meine Freundin meinen rechner als Druckerserver nutzt und 2.) sie auch den Internetzugang nutzen soll/will.
Jetzt meine Frage: kann man die Verbindungen irgendwo priorisieren, damit die Anwendungen nicht versuchen auf Biegen und Brechen über LAN ins Netz gehen, sondern auch die WLAN-Verbindung nehmen...

Eins vorweg: ein Überbrücken der Verbindungen hat auch nix gebracht
 
Start => Ausführen => cmd

Dort eingeben:
route print > c:\route.txt

Auf Laufwerk c:\ findest Du jetzt die Datei route.txt, eine Textdatei. Die poste bitte hier.


Das Problem ist folgendes:
Wenn ein Computer mehrere Netzwerkverbindungen ins selbe Netz hat, wählt Windows autoamtisch die mit der geringeren Metric (die schnellere). Und das ist die normale LAN Verbindung. Alles was wir tun müssen, ist ihm zu sagen, dass er für die Verbindung ins Internet (den "gateway of last resort") die WLAN Karte zu verwenden hat. Um Dir den korrekten Befehl sagen zu können bzw. um meine Theorie erstmal zu beweisen, brauch ich aber die Routing Tabelle.


Edit: Wenn Du den Befehl ausführst, achte bitte darauf, dass beide Netwerkkarten (WLAN und Kabel) aktiviert sind und auch nen Link haben. Also Kabel anstecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben