Nur grüne Buchse geht?!

Gr33cer

Lt. Junior Grade
ich habn prob.
und zwar geht bei mir i.wie nur noch die grüne Buchse am MB.
gestern ging noch alles gut oder ja...
ich hab keine ahnung was ich da einstellen muss, damit des wieder was wird.
treiber bringt au nichts. soundmax einstelllungen auch nicht.
wenn ich den bass auf die grüne buchse steckt dann geht er auch.
hab kein p5q-e und vista 64bit.

hoff ihr habtn rat

Was benutzt du denn überhaupt als Soundträger? Ganz normale Lautsprecher, oder 2.1/5.1/7.1-System etc.?
wenn ich den bass auf die grüne buchse steckt dann geht er auch.
Was genau meinst du damit?

teufel concept e
also 5.1
und wenn ich den bassstecker in die grüne buchse steckt dann geht er ganz normal als
wär er richtig angeschlossen

Ich hatte auch lange Ärger mit der SoundMax Software, mal ging die Bassverwaltung, dann wieder nicht.
Und im Wechsel mit anderen Ausgabegeräten (Ati HDMI, M-Audio Soundkarte) funktionierte oft gar nichts mehr.
Kurzerhand Soundmax deinstalliert, alle Einstellungen lassen sich auch bequem mit Vista Bordmitteln bewerkstelligen.
Noch ein Vorteil, die erweiterten Klangeinstellungen von Vista (Lautsprecherauffüllung bei Stereo-Sound, virtueller Kopfhörersound) klingen um Welten besser als die von Soundmax.

P.S.: Wenn nur die grüne Buchse tutet, steht Soundmax auf Stereo. 5.1 nicht nur anklicken sondern auch als Standardausgabe bestätigen.

Normalerweise im Soundmax auf 5.1 stellen als Standard.
Im Bassmanagement die Bassumleitung aktivieren (wie auch immer das bei dir heißt).
Lautsprecherauffüllung bei Stereo-Sound aktivieren.
Wenn es wieder erwarten nicht geht, könnte der Treiber geschrottet sein. Auf der Herstellerseite vom MoBo neue runterladen für OS 64bit. Erst den alten deinstallieren und dann den neuen installieren.
Im schlimmsten Fall ist der Onboardsoundchip defekt, wovon ich mal nicht ausgehe.

Zurück
Oben