LAN-Buchse splitten: Geht das so?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
327
Hallo zusammen,

bei der LAN-Dose (siehe Foto) ist nur die linke Buchse mit dem Heimnetzwerk verbunden (die Leerrohre waren damals zu eng, Bestandsimmobilie).

Ich möchte aber zwei Geräte anschließen.

Würde Folgendes funktionieren:
  1. Im Keller bei einem freien Switch-Ausgang ein zusätzliches LAN-Kabel anschließen.
  2. Dieses zusätzliche LAN-Kabel und das vorhandene LAN-Kabel, welches bislang die linke Buchse im Raum versorgt, in einen solchen Splitter stecken: https://www.amazon.de/Duttek-männlich-weiblich-Ethernet-gleichzeitig/dp/B07BVNF6C9
  3. Den Splitter im Patch-Panel anschließen.
  4. Oben im Raum wieder einen Splitter in die linke Buchse stöpseln und dann beide Geräte anschließen.
Gruß,
Volkmann
 

Anhänge

  • 20230205_160414.jpg
    20230205_160414.jpg
    861,9 KB · Aufrufe: 315
  • 20230205_162732.jpg
    20230205_162732.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 295
Ja, geht. Aber nur mit 100 MBit/s pro Port.

Der verlinkte Artikel ist zu teuer. Solche Adapter existieren billiger.


Die Alternative ist ein Switch "oben im Raum".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, redjack1000, Der Lord und 3 andere
Hallo,
naja, wenn braucht du nur einen Splitter an der Dose. Dann kannst du an eine Buchse 2 Geräte anschließen.

Problem: Jedes Gerät kann dann nur noch 100Mbit, da die 8 Aders auf 2x4 Aufgeteilt werden durch den Splitter.

besser wäre ein kleiner Switch dann hast du mehr Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B
lass unten alles wie es ist
oben im raum da wo das orange-kabel und die dose rauskomen
genau da drann einen switch/splitter/AP/router was auch immer
 
Warum nicht nen kleinen Switch an der Dose direkt im Raum anstecken und gut is?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Nilson, cvzone und 3 andere
@Volkmann
Ich habe Dir mal den Amazonlink korrigiert.
 
Das mit den Splittern geht zwar, aber für den Preis bekommst du schon günstige GBit Switche die
a) noch mehr Ports bieten
b) dir an allen Ports GBit bereitstellen.
 
Kauf einen zweiten Switch und stelle den in den anderen Raum: Splitter machen aus Deinen 4x2 Adern (mit 1 Gbit/s ) 2x2x2 Adern mit jeweils 100 Mbit/s. D.h. Aus 1 Gbit/s Bandbreite machst 2x 100 Mbit/s.

Bis auf wenige Anwendungsfälle macht es keinen Sinn einen Splitter einem einfachen Switch vorzuziehen.
 
Kauf dir ein popel 5port gb Switch, nur so hast du volle bandbreite im Gegensatz zu dem Splitter gebastelt das im besten Fall nur 100mbit/s hat oder 10mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B
Hat schon jemand empfohlen nen Switch zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, dideldei, Don-DCH und 6 andere
dvor schrieb:
Der verlinkte Artikel ist zu teuer. Solche Adapter existieren billiger.
Ach du kacke.
Zu dem Preis gibts schon 5 Port Switches.. die dann 5x Gbit erlauben
Entweder den Splitter fuer unter 1 Euro kaufen oder gleich einen Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann, E.o.B und derchris
Wenn es gar nix kosten soll außer Arbeit, dann Teile dein Kabel am Patchpanel und an der Netzwerkdose auf, wie man man es vor langer Zeit bei der Sparverkabelung gemacht hat.

Aber, wie schon geschrieben, hohle dir einen einfachen 5port Switch!
 
Was ist, wenn ich an die LAN-Buchse anstatt zwei Internetgeräte ein Internetgerät und eine DECT-Telefonbasis anschließen möchte? (Die Telefonbasis ist bereits heute an einer LAN-Dose, allerdings in einem anderen Zimmer.)

Dann würde die Lösung mit dem Switch nicht funktionieren, richtig?

Würde es aber mit meiner ursprünglichen Idee gehen, also mit den Y-Splittern? Denn dann könnte ich doch im Keller in den Y-Splitter Internet und Telefon einspeisen und oben im Raum durch den anderen Y-Splitter wieder herausholen. Oder?
 
Dazu bräuchtest Du andere Splitter, weil sonst die Belegung nicht passt, wenn wir von einem analogen Telefonanschluss ausgehen.
Meinst Du zudem wirklich ‚Internet einspeisen‘, sprich willst Du oben den Router mit Modem anschließen oder geht es doch um eine Netzwerkverbindung, z.B. für einen PC?
 
Volkmann schrieb:
Dann würde die Lösung mit dem Switch nicht funktionieren, richtig?
Richtig. Es sei denn, du nimmst eine DECT Basisstation als IP Telefon.

Volkmann schrieb:
Würde es aber mit meiner ursprünglichen Idee gehen, also mit den Y-Splittern?
Auch richtig. Es gilt aber ein wichtiges Detail zu beachten:

Volkmann schrieb:
Die Telefonbasis ist bereits heute an einer LAN-Dose
Ich vermute, die DECT Basisstation wird als analoges Telefon angeschlossen?
Normalerweise wird Adernpaar 4 + 5 der Netzwerkdose für ein analoges Telefon verwendet. An den Adaptern sind Adern 4 + 5 nicht belegt. Das Telefon muss über ein anderes Adernpaar laufen. Entweder über 3 + 6 oder über 1 + 2. Die dafür nötigen Telefonkabel kann man mit einer Crimpzange selber herstellen.
 
Volkmann schrieb:
Was ist, wenn ich an die LAN-Buchse anstatt zwei Internetgeräte ein Internetgerät und eine DECT-Telefonbasis anschließen möchte? (Die Telefonbasis ist bereits heute an einer LAN-Dose, allerdings in einem anderen Zimmer.)
Das kommt ganz darauf an. Eine "LAN-Dose" ist ja nicht per Definition nur für LAN. Wo ist denn das andere Ende des Kabels zur Dose angeschlossen? Wenn es dort beispielsweise mittels RJ45-TAE-Adapter am Router hängt, werden Kabel und Dose für analoge Telefonsignale benutzt. Ein Anschluss am Switch würde somit nicht funktionieren. Was ist das denn für eine Basis? Eine Go-Box von Gigaset ist beispielsweise eine VoIP-DECT-Basis, die tatsächlich direkt ans Netzwerk angeschlossen wird, mittels handelsüblichem LAN-Kabel an einem Switch.
 
Es ist ein Gigaset A690.

Im Keller geht aus dem Telefonausgang am Speedport ein RJ45-Kabel direkt ins Patch Panel ( also nicht erst in den Switch). Oben im Raum habe ich wiederum ein Kabel mit RJ45-Stecker in der LAN-Dose, welches in die Telefonbasis geht. An der LAN-Dose habe nichts geändert.
 
Zurück
Oben