nur halbe platte nutzbar

Obama_bin_Laden

Cadet 2nd Year
hi,
ich hab einen neuen pc gekauft und zusammengebaut. das is das erste mal das ich einen komplett selber zusammenbaue.
Funktioniert auch alles, bis auf die festplatte wird nur zur hälfte erkannt.
Ich hab im bios schon sehr viel rumgestellt und wiederzurück gestellt, aber nix hilft.

Samsung SP F1 750GB SATA2
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

was heisst nur zur hälfte erkannt?
stell mal ein bild der datenträgerverwaltung rein.

Wie viel wird von wie viel erkannt, oder anders ausgedrückt welche Disk wird verwendet und was wird davon erkannt? OS? Evtl. XP ohne SP installiert?

ich kann schon beim partitionieren nur 130gb auswählen. es sollten ja eigentlich 750gb zur verfügung stehen
wo find ich die datenträgerverwaltung?

Rüste Dein XP mal per Slipstreaming um das SP3 auf!

start->ausführen: diskmgmt.msc

installier nen sp dann stehen mehr als 130gb zur verfügung. (da du die fragen ja nicht beantwortest geh ich mal von win xp aus)

EDIT: ich bin zu langsam

neuebitmapzb2.png

ah, cool. in der datenträgerverwaltung kann ich den nicht zugeortneten bereich dann weiter verarbeiten.
warum wird bei der windoof installation nicht sofort alles erkannt?
wieviel gb sollte die vista partition haben? wieviel ubuntu?

Weil du wahrscheinlich eine Windows XP CD ohne integriertes Service Pack nutzt und in dieser Version unterstützt Windows maximal 128 GiB pro Festplatte. Durch die nachträgliche Installation eines Service Packs wird die 48-Bit LBA nachgerüstet, die für die Adressierung von mehr als 128 GiB notwendig ist.

Du kannst dir eine neue Windows CD erstellen und per Slipstream-Verfahren das SP3 integrieren. Dann wird auch bei der Windows Installation gleich die volle Kapazität erkannt. Benutze einfach mal die Suchfunktion oder Google. Anleitungen dazu gibt es zuhauf.

Das wurde bereits mindestens zweimal erwähnt, der TO schein die Antwort-Posts nicht zu lesen!

Zurück
Oben