OS auf SSD neuinstallieren- Bleiben die anderen Daten auf anderen Platten nutzbar?

Vanillexucker

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich bin mir bewusst, dass da vermutlich eine absolute Noobfrage ist, aber ich habe keine ganz genaue Antwort auf die Frage ergooglen können. (meist geht es schon um Win 10 und dessen Optionen in dem Fall)

Und zwar geht es darum, dass ich bei einem normalen Desktop PC Windows 7 neuinstallieren will.

- Aktuell liegt Windows 7 auf einer SSD Festplatte (Festplatte C).
- Auf zwei normalen HDDs (Festplatte D und E) liegen nur Daten, die ich eben gerne behalten möchte, weil ich keinen "Ausweichspeicher" habe.

Jetzt würde ich gerne die SSD gegen eine größere SSD austauschen und gleichzeitig ein jungfräuliches Win 7 installieren (also nicht migrieren) und möchte gerne wissen, ob die Daten auf den HDDs erhalten bleiben bzw. weiterhin nutzbar sind (Bitlocker oder sowas ist natürlich nicht aktiviert).

Mein Plan wäre aktuell der, erstmal zur Sicherheit alle HDDs abzuklemmen, dann die SSD zu tauschen und dann einfach neuzuinstallieren. Wenn alles läuft, würde ich HDDs einfach wieder einhängen/anstecken.

Wird das funktionieren? Gibt es typische Fehler/Fehlerquellen oder Tips und Tricks?

Musste das noch nie machen und bin daher um eure Erfahrungen dankbar!

Grüße, Christian
 
Klemm die beiden HDDs (D: und E:) bei der Neuinstallation auf der neuen SSD ab. Ist die Neuinstallation des Betriebssystems erledigt können die beiden zuvor abgeklemmten HDDs wieder angeschlossen werden.
 
ja das funktioniert.
HDDs abstecken und win7 auf die SSD neu installieren, danach die HDDs wieder anstecken und du kannst weiter drauf zugreifen.

die zwei HDDs bei dir im PC verhalten sich so wie externe HDDs, was auch nichts anderes ist, die kann man jederzeit abstecken, an dem PC oder wo anders anstecken und auf die Daten die drauf sind zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschalantwort ist: ja. Wenn du jedoch Spiele oder Programme auf die Platten installiert hast werden einige von denen nicht mehr laufen nach der Neuinstallation (benötigen vermutlich die Registry-Einträge aus Windows) und müssen auch erneut installiert werden.
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Echt super!

An die Option die Platten sogar unter verschiedenen PC Systemen zu tauschen, hatte ich auch schon mal gedacht, aber nicht mal im Traum daran, dass Windows sowas auch tatsächlich kann :D

Muss in dem Fall das Betriebssystem von Desktop PC A mit dem OS von Desktop PC B identisch sein? Also sprich z.B. Windows 7 Home und am Ziel ebenfalls wieder Windows 7 Home? Oder würde auch ein Windows 7 Professional oder gar ein neueres Windows (8, 8.1, 10) als "Ziel-OS" gehen?
 
dass Windows sowas auch tatsächlich kann
sonst könnte man keine externe Festplatte oder USB Sticks auf verschieden PCs anschließen.
eine externe Festplatte ist auch nichts anderes als ne Interne Festplatte mit nem Gehäuse (die man sich für 15€ kaufen kann)

du kannst deine Festplatten an jedem Windows PC anschließen, egal ob XP, Vista, Win7 oder win10 und auf deine Daten drauf zugreifen.
man kann auch von nem Linux System auf deine HDDs mit Daten zugreifen.

auch iMacs gehen, wenn die HDD in FAT32 formatiert wäre
 
Hallo Christian,
ich hab gelesen, dass du die SSD tauschen und dann einfach Win7 neuzuinstallieren möchten. Ich hab es früher auch mit einem einfachen Weg gelöst. Ich glaube, AOMEI Partition Assistant dir gut helfen kann. Es bietet viele Funktionen.

mfG
 
Zurück
Oben