Glück gehabt: 3060TI FE Drop bekommen. Mein Altsystem noch gut nutzbar?

Tommy_one

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
33
Hallo zusammen,
nun, ich hatte riesiges Glück hab hab beim NBB Drop eine 3060TI FE bekommen. Yay. Eigentlich hatte ich mir einen komplett OEM PC gekauft mit einer 3060, aber nur aus der Not heraus und war eher auch nur mittelglücklich mit einem OEM PC (mein letzter Thread). Den schicke ich nun zurück da noch unausgepackt.


Folgende Komponenten habe ich aktuell:
  • Prozessor (CPU): … Xeon E31280 v1
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4x4GB 106600u EEC DDR3 1333
  • Mainboard: … Gigabyte GA-Z77X-D3H
  • Netzteil: … 400W Be Quiet! Pure Power L8 80+ Bronze
  • Gehäuse: … Bitfinex
  • Grafikkarte: … RX 470 8GB // Bald 3060 TI
  • HDD / SSD: … 2x MX500
Ziel der Übung:
ich möchte vor allem im IDLE, wenn die Graka auf 0RPM läuft möglichst wenig/nichts von meinem PC hören.

Nun, was auf jeden fall neu muss ist mindestens das Gehäuse, mein Gehäuse hat so eine Gummierung vorne und die Weichmacher sind da komplett raus und es ist super kleberig, sieht auch schon sehr schäbig aus. Und ich hätte gerne was schickeres aber trotzdem schlicht. Vor allem leiser ist mir wichtig. Deswegen habe ich an das "be quiet! Pure Base 500DX", das gefällt mir ganz gut. Zudem mindestens ein neuer CPU Lüfter damit es leiser wird, ich glaube meiner Kühlt nicht mehr so super. Wird auch im Firestrike auf 82C die 4 Kerne und der Lüfter läuft voll.
Reicht mein Netzteil noch? ich denke nicht. Also
  • be quiet! Pure Base 500DX
  • Seasonic Focus GX 550
  • Alpenföhn Ben Nevis
sind die Mindestneuanschaffung.

Ich wäre nun auch Bereit noch zusätzlich 500€ in die Hand zu nehmen, aber nur wenn ihr mir sagt ob es sich lohnt, bzw. wird meine aktuelle 10Jahre alte CPU oder die Mainboardconnectivität die neue GPU STARK? ausbremsen?

Im Altag reicht mir die Geschwindigkeit ansonsten noch mit dem Xeon. Bis auf Blender und CAD, deswegen auch die neue Graka gesniped, gut games gehen teilweise auch nur auf low und teilweise hab ich so 1Sekunden lags bei CsGo (FPS Drops), das ist auch nervig. Ansonsten ist das noch ein super Bonus.

Würde eine Neuanschaffung an CPU/Mainboard auch den täglichen speed erhören können? Ich denke meine CPU liegt ca. auf höhe eines i7 2600k bzw 10% drunter.

Falls neu empfehlenswert ist, dann würde ich einfach den 5600X Warenkorb nehmen.

Grüße und danke!




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CsGo, bisschen Warzone, bisschen Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p oder 1440p (cs go auf 1024p ;)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … >60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD, Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey G5 - 144Hz - 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls mit meinem System alles kompatibel ist, kann ich auch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
GZ zur Graka :D

Teste diese doch erst einmal in deinem System. Dann siehst Du sofort, ob es noch passt.
 
Nimm einen 12600kf, mit Asus Z690 DDR4 Brett und Cashback. Dazu 32GB Ballistix für 100 Mücken.
Ob der Ben Nevis mit einem Kit übertragbar ist auf Sockel 1700, wäre zu prüfen.

Das L8 kann gerne raus.

Wenn du warten möchtest, wird es günstiger mit 12400(f) und B660 Brettern.
Aber "dank" des Netzteils wirst du dann 2x bauen müssen.
 
Tommy_one schrieb:
Falls mit meinem System alles kompatibel ist, kann ich auch warten.
Was soll da nicht kompatibel sein? Ist ne PCIe Karte die du in den PCIe Steckplatz auf dein Mainboard setzt, da wo jetzt auch schon ne Graka sitzt.
Das Netzteil würde ich eventuell erneuern. Ob die CPU noch genug Power hat um die Graka zu füttern, kannst du ja leicht feststellen.
 
Gehen wird das schon, aber die antike CPU wird die Grafikkarte auf jeden Fall ausbremsen. Wenn du das Geld über hast, würd ich den Rest direkt in einem mit aktualisieren.
 
Moin,

Tommy_one schrieb:
Deswegen habe ich an das "be quiet! Pure Base 500DX", das gefällt mir ganz gut.
Damit triffst du eine gute Wahl

Tommy_one schrieb:
Seasonic Focus GX 550
Für eine 3060Ti reicht es, wenn später mal noch etwas stärkeres rein soll lieber 100-200W mehr mitnehmen.

Tommy_one schrieb:
Falls neu empfehlenswert ist, dann würde ich einfach den 5600X Warenkorb nehmen.
Der ist z.Z. keine Empfehlung, für fast 300€ einfach nur überteuert, für 130€ weniger bekommst du einen 11400F oder leg noch 50-100€ drauf für einen 5800X oder gleich einen 12600K.
Wenn du bis Anfang nächsten Jahres mit der Plattform warten kannst wäre vermutlich auch der kommende 12400F + günstigere B660 Boards interessant.
 
Naja, die Karte hast du ja. Teste einfach mal, wie die Lage bei deinen Spielen ist. Ob und wenn ja wie sehr da deine CPU limitiert. Schadet ja nichts, außer je nach Shop nochmal den Versand zahlen zu müssen, wenn du die ohnehin benötigten Teile schon bestellst und die CPU bei Bedarf später.

Bei einer 3060ti würde ich mich zumindest nicht wundern, wenn der Mehrwert einer aktuellen CPU sich bei 1440p noch in Grenzen hält, aber das hängt immer auch vom Spiel ab. Wenn ich da an Path of Exile denke, wo sich die fps bei mir beim Aufrüsten von einem 4770k auf einen 5600X in manchen Situationen trotz meiner 290X, die ich da noch hatte, vervielfacht haben...

Würde einfach gucken, wie hart die CPU in der Praxis bei dir limitiert. Eine neue sollte bei so einem "Relikt" eh irgendwann her, die Frage wäre für mich nur, ob man wartet bis AMD Anfang 2022 mit den 3D-Cache-CPUs kontert und dann z.B. beim 5600X die Preise gesenkt werden müssen. Wenn beide in Spielen auf Augenhöhe sind UND Intel noch einen 12400F kann man als Kunde nur gewinnen.
 
Hey,
besten Dank Leute, vermutlich gar nicht mal so doof erstmal bei den Mindestneuanschaffungen zu bleiben und schauen was die neue Gen so macht.
Dazu noch 1/2 Fragen.
Sollte ein neues Netzteil direkt her, oder Stemmt das 400W noch die 3060TI + Xeon vorübergehend bis zur neuen Gen?

Lieber 550W oder 6650W? Eine neue Graka wird nicht geplant sein die nächsten 5 Jahre behaupte ich jetzt mal. Ich hab gehört das überdimensionieren am Netzteil auch nicht so gut sein soll. Also falls es später ein 5600X oder 12400 wird, reichen die 550W ?

Zwirbelkatz schrieb:
Nimm einen 12600kf, mit Asus Z690 DDR4 Brett und Cashback. Dazu 32GB Ballistix für 100 Mücken.
Ob der Ben Nevis mit einem Kit übertragbar ist auf Sockel 1700, wäre zu prüfen.

Das L8 kann gerne raus.

Wenn du warten möchtest, wird es günstiger mit 12400(f) und B660 Brettern.
Aber "dank" des Netzteils wirst du dann 2x bauen müssen.
Dann lieber Sicherheitshalber direkt den "Arctic Freezer 34" kaufen? der soll auch noch bei mir passen und geht definitiv auch auf 1700, falls es das später wird? Hauptsache der Kühler ist leise :)

Merci :)
 
Tommy_one schrieb:
Sollte ein neues Netzteil direkt her, oder Stemmt das 400W noch die 3060TI + Xeon vorübergehend bis zur neuen Gen?
Würde ich direkt mit der GPU ersetzen.

Tommy_one schrieb:
Lieber 550W oder 6650W? Eine neue Graka wird nicht geplant sein die nächsten 5 Jahre behaupte ich jetzt mal. Ich hab gehört das überdimensionieren am Netzteil auch nicht so gut sein soll. Also falls es später ein 5600X oder 12400 wird, reichen die 550W ?
So viel verbrauchen die CPUs nicht als das es ein Problem werden würde, wenn die GPU nicht gewechselt wird kommst du mit 550W hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_one
Ein Netzteil mit 550W ist für die 3060ti an der Kante genäht (Lastspitzen). Die bessere Option ist ein Netzteil mit 650W, dann hast du Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Astrarius schrieb:
Ein Netzteil mit 550W ist für die 3060ti an der Kante genäht (Lastspitzen). Die bessere Option ist ein Netzteil mit 650W, dann hast du Ruhe.
Zu spät, hab schon bestellt, außerdem kostet es bei Mindfactory 25€ mehr also das 550W :D
Aber das 550W reicht doch DICKE. die 3060TI hat 200 Watt TDP und ist recht genügsam Maximale Leistungsaufnahem in Test/Games waren 202W. Meine CPU hat 80 Watt + Rest sind das 350 Watt in Summe. Sind da noch immer 200 Watt Luft nach oben und ein Netzteil kann von sich ja aus Lastspitzen abfangen, die 550W sind ja der Dauerzustand. Zudem wir es mit Lastspitzen nicht über 500 Watt gehen. Da sollte mehr als genug Luft sein :) Aber danke :)
 
Tommy_one schrieb:
Zu spät, hab schon bestellt
Könnte man noch ändern; das 550W Modell ist ohnehin erst in ein paar Tagen bei MF verfügbar. Das 650W Modell ist prompt verfügbar.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1328547.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1327829.html

BTW, tagesaktuelle Preise bei MF:
550W Modell: 72,27
650W Modell: 84,85
Preisdifferenz: 12,58
Wie du da auf ..
Tommy_one schrieb:
außerdem kostet es bei Mindfactory 25€ mehr
... kommst, weiß ich nicht.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Könnte man noch ändern; das 550W Modell ist ohnehin erst in ein paar Tagen bei MF verfügbar. Das 650W Modell ist prompt verfügbar.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1328547.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1327829.html

BTW, tagesaktuelle Preise bei MF:
550W Modell: 72,27
650W Modell: 84,85
Preisdifferenz: 12,58
Wie du da auf ..

... kommst, weiß ich nicht.

Du hast Recht. Ich hatte irgendwie wohl das Platin erwischt statt Gold beim Vergleich. Nichts desto trotz hab ich da gerade angerufen und die Bestellung kann nicht geändert werden wenn die teurer wird aufgrund der Paypal Bezahlung..... was ein Käse. Ich müsste diese quasi komplett stornieren, leider ist dann in gleichen Zuge das bq 500 DX Gehäuse 10€ Teurer geworden zu gestern, Wären dann also in Summe dennoch 22€ Differenz bzw. Aufpreis (15%) auf die Gesamtkosten gesehen).

Aber jetzt nur meine ernste Frage. meinst du ich habe einen Nachteil mit dem 550W und meiner 3060TI, oder geht es nur um Prinzip da 650W nur 12€ mehr kosten oder gibt es einen wirklichen Grund? (Ich werde die Graka SAFE nicht in den nächsten 5 Jahren ändern).... Vor allem bezogen auf meine Rechnung im Post drüber...., verbraucht mein Gesamtsystem maximal ca. 350W.... Das sollte sich doch easy ausgehen und Luft haben, oder nicht?
Wenn du jetzt sagst das ist notwendig, dann muss ich nochmal schauen
 
Eins verstehe ich nicht, wieso komplett stornieren laut Verkäufer.
Sobald du die Ware erhalten hast, kannst du doch sagen: ich brauche das Netzteil nicht mehr und retournierst es. Die dürfen doch nicht die komplette Lieferung verlangen, oder doch?
Kenne die Gesetzeslage da nicht wirklich.
Stärkeres Netzteil für 12€ Aufpreis sollte safe sein.
 
Ikko schrieb:
Eins verstehe ich nicht, wieso komplett stornieren laut Verkäufer.
Sobald du die Ware erhalten hast, kannst du doch sagen: ich brauche das Netzteil nicht mehr und retournierst es. Die dürfen doch nicht die komplette Lieferung verlangen, oder doch?
Kenne die Gesetzeslage da nicht wirklich.
Stärkeres Netzteil für 12€ Aufpreis sollte safe sein.
Es geht darum das ich bereits per Paypal bezahlt habe, wenn ich nun eine Komponente austausche und der Warenkorb teurer wird, können die das nicht nachbuchen. Warenkorb günstiger würde nur gehen. Deswegen kann ich nur komplett stornieren und nicht nur das Netzteil aus der Bestellung austauschen (wurde halt alles noch nicht verschickt, retoure ist was anderes)

ABER:
Keiner Antwortet mir auf meine Frage... wird die Karre nun PROBLEMLOS laufen mit dem Netzteil oder nicht? :D
 
Ikko schrieb:
Die dürfen doch nicht die komplette Lieferung verlangen, oder doch?
Kenne die Gesetzeslage da nicht wirklich.
Gesetzlich gibt es nur Widerruf auf den gesamten Vertrag. Ein Teilwiderruf ist möglich, muss dann jedoch vom Verkäufer eingeräumt werden. Einen generellen Anspruch darauf gibt es nicht.
Nach eigener Erfahrung erlauben aber die meisten Händler einen Teilwiderruf. Ist ja auch in deren Interesse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikko
Tommy_one schrieb:
Aber jetzt nur meine ernste Frage. meinst du ich habe einen Nachteil mit dem 550W und meiner 3060TI, oder geht es nur um Prinzip da 650W nur 12€ mehr kosten oder gibt es einen wirklichen Grund?
Es geht hier eher ums Prinzip, die 3060Ti verbraucht in Spielen im Schnitt ~200W.
Der Rest, wenn man die CPU unter Primelast hat ebenfalls bei ~200W, das sit in Spielen aber nicht realistisch, da dürfte es eher Richtung 100-150W gehen.
Sprich, selbst wenn du GPU und CPU unter absoluter Vollast hast, hättest du noch ~150W Toleranz, in der PRaxis noch mehr.
 
Tommy_one schrieb:
Aber jetzt nur meine ernste Frage. meinst du ich habe einen Nachteil mit dem 550W und meiner 3060TI, oder geht es nur um Prinzip da 650W nur 12€ mehr kosten oder gibt es einen wirklichen Grund?
Vorne weg: ich bin generell kein Freund, die Leistung einer PSU an die Kante genäht zu kaufen. Ich denke, der Kram wird auch mit der 550W PSU funktionieren, aber bei der geringen Preisdifferenz hätte ich keine Sekunde überlegt. Da aber, wie man so schön sagt, die Kuh schon aus dem Stall ist, ... ;)
 
Zurück
Oben