nur halber Speicherplatz wird erkannt

Ricky Roma

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut. Juhu!

Soweit, so gut.

Ich habe eine Seagate Barracuda S-ATA mit 250 GB und eine alte IDE Maxtor mit 80 GB eingebaut. Nun stören zwei Dinge:

1) Die S-ATA wird nur als 125 GB erkannt! Die Platte ist neu und wurde bei der Installationsroutine von XP eben nur als 125 GB erkannt.

2) Die Maxtor ist C: und die Seagate ist E:. Kann ich das ändern?

Gruß und vielen lieben Dank im Voraus,

Ricky

Ricky Roma schrieb:
1) Die S-ATA wird nur als 125 GB erkannt! Die Platte ist neu und wurde bei der Installationsroutine von XP eben nur als 125 GB erkannt.

2) Die Maxtor ist C: und die Seagate ist E:. Kann ich das ändern?

1. Wurde schon mindestens 536 789 mal hier gefragt und geklärt, du hast ein alte Windows XP CD ohne jegliches Service Pack und diese alte Version erkennt nur bis max. 128 GB !
Erst mit dem Service Pack 1 wird die Festplatte voll erkannt, am besten natürlich gleich Service Pack 3 installieren da ist alles was im SP1 und SP2 drin war enthalten.

Oder man macht sich mit Hilfe seiner alten Windows XP CD und dem SP3 gleich eine neue wo das Service Pack 3 schon mit drin ist so das dann Festplatten größer als 128 GB beim installieren voll erkannt werden.

Anleitung: Service Pack 3 in Windows-XP-CD integrieren: https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-3-in-windows-xp-cd-integrieren.807/

2. Ja/nein ... das geht in der Systemsteuerung>>Verwaltung>>Computerverwaltung>>Datenträgerverwaltung , aber Achtung ist Windows schon installiert und verwendet den Laufwerksbuchstaben "C" was normalerweise Standard ist dann kann dieses Systemlaufwerk bzw. der Buchstabe nicht mehr nachträglich geändert werden, die von anderen Laufwerke/en gehen schon bzw. können nachträglich geändert werden.

Sorry, nächstes Mal erst SuFu!

Trotzdem Danke, hat natürlich hinterher alles geklappt.

Wegen der Partitionen habe ich Partiton Magic Live CD benutz. Wunderbar!

Zurück
Oben