Nur HDD und ODD: Master und Slave oder zweimal Master?

DaBo87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
833
Ich bastel gerade an meinem Retro PC ein wenig herum und mir kam gerade in den Sinn, ob ich vielleicht bei den Anschlüssen der Laufwerke noch was optimieren könnte. Es ist bei mir schon zu lange her, daher weiß ich es nicht mehr genau und finde auch nix konkretes dazu:

Ist es aus Performancesicht vernünftiger, wenn ich nur eine HDD und ein ODD habe, beide an ein IDE Kabel als Master und Slave zu hängen (so habe ich es derzeit) oder ist es besser, beide IDE Anschlüsse zu verwenden, jedes Laufwerk dann als Master? Oder ists wurscht.

HDD ist derzeit der Master, das DVD Laufwerk Slave.

Thx vorab für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Besser zwei separate IDE-Kabel und jedes Gerät als Master jumpern. Hintergrund ist einfach, dass Master und Slave nicht gleichzeitig angesprochen werden können, sondern immer nur abwechselnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch, DaBo87, mabo und eine weitere Person
Wenn du den Platz hast, dann beide an ein eigenes Kabel. Also Primary Master und Secondary Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch und DaBo87
Wenn es geht, beide als Master an je einen Strang. Kann u.a. auch Kompatibilitätsprobleme verhindern.
 
auf jeden Fall zwei Kabel. Sonst teilen sich die beiden Geräte an einem Kabel die zur Verfügung stehende Bandbreite bei gleichzeitigem Zugriff! (Je nach Modus UDMA/PIO wirds noch schlimmer, aber dann schreibe ich hier einen Aufsatz...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Grundsätzlich ist es egal, aber ich hatte die Festplatten und optischen Laufwerke an getrennten Kabeln.
 
Ltcrusher schrieb:
Grundsätzlich ist es egal, aber ich hatte die Festplatten und optischen Laufwerke an getrennten Kabeln.
Für Direct-Copy von Laufwerk zu Laufwerk aber eine denkbar ungünstige Konstellation.
 
SaxnPaule schrieb:
Für Direct-Copy von Laufwerk zu Laufwerk aber eine denkbar ungünstige Konstellation.
naja, kommt drauf an. Je nachdem welche Modi die optischen Laufwerke unterstützen ist das eine oder das andere eine größere Handbremse, da muss man im Detail gucken...
 
HDDs und DVD an verschiedene Kabel. Die HDDs werden mit 80adrigen UDMA 66 oder 100 Kabel angeschlossen. Die DVDs mit 40adrigem DMA33 Kabel. Das sollte einleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich danke Euch! Hab genug Kabel, dann werd ich es umstecken :=)
 
SaxnPaule schrieb:
Für Direct-Copy von Laufwerk zu Laufwerk aber eine denkbar ungünstige Konstellation.
Du meinst beim Brennen "on the fly"? Oder kopieren von Platte auf Platte?
 
jenstv schrieb:
HDDs und DVD an verschiedene Kabel. Die HDDs werden mit 80adrigen UDMA 66 oder 100 Kabel angeschlossen. Die DVDs mit 40adrigem DMA33 Kabel. Das sollte einleuchten.
Die Kabel haben alle 40 Pins, daher kann man auch bedenkenlos ODDs per UDMA Kabel anschließen.

Ltcrusher schrieb:
Du meinst beim Brennen "on the fly"? Oder kopieren von Platte auf Platte?
Jupp, otf Brennen
Obwohl das immer weniger schlimm wurde, je schneller die PCs wurden.
Auf nem DX2-66MHz ging es damals definitiv nicht anders. Zumindest mit meinem 4x Brenner :D
 
Moderne ATA-Host-Adapter (seit ca. 1998) können die Geschwindigkeit für jedes Gerät getrennt steuern, so dass langsame Geräte nicht mehr den gesamten Bus ausbremsen.
 
yxcvb schrieb:
Moderne ATA-Host-Adapter (seit ca. 1998) können die Geschwindigkeit für jedes Gerät getrennt steuern, so dass langsame Geräte nicht mehr den gesamten Bus ausbremsen.
nicht wenn auf beide gleichzeitig zugegriffen wird ;) da bremst ein UDMA33-CD-Laufwerk trotzdem die UDMA100-Festplatte zielgerichtet aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ach war das eine schöne Zeit :)

Ich hatte ODD und Systemplatte an dem einen, Daten und Sicherungsplatte am anderen IDE Strang.
So liefen die Installationen immer BUS-getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Soweit ich mich noch erinnere wurde mein cd Brenner nur am Master erkannt, als odd oder slave gejumpelt kamen während dem brennen Fehler Meldungen
 
Zurück
Oben