IDE erst Master, dann Slave?

E

Exfreund

Gast
Ich bin gerade dabei, mir einen 21 Jahre alten Retro-Rechner zu bauen (P II 300, Windows 95b, 1x512 MB SD-RAM, Matrox Mystique 2MB, VooDoo II 12MB, 6,4 GB+40 GB-Festplatten, 16xCD-ROM, U-DMA66,...). Das hatte ich schon lange mal vor, jetzt realisiere ich es! Es regnet, mein neuer Rechner steht bereits, danke an die Beraterinnen und Berater. So hätte ich glatt zum I5-7xxx statt auf einen I5-8400 gegriffen.

Gut. So vie dazu.
Ich brauche -mal wieder- eure Hilfe.
 
Erst Master, dann Slave.

Komischer Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger und Exfreund
oder auf CS = Cable Select. Dann macht er das erste Teil automatisch zum Master und das andere zum Slave
 
CS sollte man nicht wählen. Das hat nie wirklich ordentlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfreund und Footluck0r
@Exfreund cooles Projekt. Habe gerade mein Retro Projekt fertiggestellt. PII 450, 384MB SD-RAM, ELSA Victory Erazor II, 2x 3dfx Voodoo II 12MB SLI, 6,4GB Quantum Fireball, Win98b, 17er Röhre.

Zocke gerade die original Final Fantasy 7 PC Version damit. :)

Zur Frage: Natürlich erst Master dann Slave und bitte kein Cable Select wählen, macht oft Probleme.

Anmerkung: @BlubbsDE war schneller. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfreund
Tekkno_Frank schrieb:
oder auf CS = Cable Select. Dann macht er das erste Teil automatisch zum Master und das andere zum Slave

Dann müssen die Platten "CS" gejumpert sein und
man braucht ein entsprechendes Kabel (CS Signal pin28).
Das ganze war aber immer schon unzuverlässig.
Daher einfach Master/Slave jumpern und anschließen.
 
Hallo Exfreund,

warum eigentlich Win95b? Zu der Hardware passt doch eigentlich Win98SE besser.
 
Motorrad schrieb:
Bei was?

Wie lautet deine konkrete Frage?

@Motorrad wurde bereits beantwortet. Ging darum wie gejumpert werden sollte bzw. was zuerst kommt bei IDE, Master oder Slave.

@Exfreund da muss ich @BlackWidowmaker Recht geben, wie Win95b? Ich habe mein Retro System aus gleicher Epoche mit Win98SE. Eine Wohltat im Vergleich zu Win95.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich habe jetzt folgendes System gebaut.
eine 6,4 GB HDD (M), eine mit 40 GB, partitioniert auf 2x20 GB (S).

Das System war auf der Platte drauf und ich habe es so übernommen und nein, eine SSD kommt da nicht rein! Das ist wie einen originalen 6 Volt-Trabant auf 12 Volt umzurüsten. Eine Blasphemie!
 
Zurück
Oben