Nur in Anno 1800 plötzlich max 30fps mit RX6800XT

Performator

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
391
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: 600W BQ PP11 80+ Gold
  • Gehäuse: Midtower, offene weiße Kiste mit Lochblech an der Oberseite, ohne Gehäuselüfter
  • Grafikkarte: 6800XT Merc 319
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
43" UHD TV mit 60fps Bremse in Adrenalin. Die 6800XT ist auf 1800 MHz und damit auf max 185W begrenzt damit die Lüfter leise und unter 1300 U/min bleiben
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei Anno 1800 sind seit heute nur noch max 30 fps möglich. Schauderhafte Ruckelorgie beim scrollen
Die GPU ist ausgebremst. Laut Overlay zieht sie max. <90W und tickt nur < 800MHz

Ich habe Anno das letzte Mal vor zwei Moanaten gespielt, da war die Welt noch in Ordnung.
Da lief auch noch der alte GPU Treiber

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das verückte: die anderen Spele laufen ohne Problem mit ordentlichen fps.
Wegen Manor Lord habe ich Adrenalin 24.4.1 installiert. Läuft alles ohne Probleme.
Heute lief noch ein Update von WIN 10 pro 22H2. Anno läuft bei mir immer offline, nach dem WIN Update fordert Anno dann mal wieder eine Online Verbindung und lieferte noch ein Update von 1TB - hört das eigentlich nie auf..:D
Das 30fps Problem heute bestand schon vor dem Anno Update.

Ich habe dann im Adrenalin rumgestochert, aber nix gefunden. Merkwürdig ist die Anno Statistik im GAME Fenster.
Die fps Angaben standen bei 14,7 heute 29,9 und stimmen so gar nicht mit dem überein was das Afterburner Overlay angezeigt hat
Und so angefühl hat es auch nicht weil bei <= 30fps in UHD die Scrollruckelei unangenehm wird.

Ich bin ratlos.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CPU Limit gepaart mit vsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und maaco90
Performator schrieb:
Wegen Manor Lord habe ich Adrenalin 24.4.1 installiert.
Welcher Treiber war vorher drauf und hast du das CleanupUtility von AMD benutzt bevor du 24.4.1 installiert hast? Anfang des Jahres ist AMFM dazu gekommen und ein Cleanup wurde Pflicht.
 
HisN schrieb:
CPU Limit gepaart mit vsync.
Volltreffer !

Warum lief das denn mit diesen Einstellungen vorher zur vollsten Zufriedenheit?

Vielen Dank :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben