Nur kostenloses Roaming zulassen.

Nephylim

Lt. Junior Grade
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit meinem Telefon mitzuteilen, dass es nur Datenroamen soll, wenn das Roaming kostenlos ist?

Ich bin mehrmals im Monat sowohl im Europäischen als auch anderem Ausland und die SIM Einstellungen sind relativ nervig. In der EU soll Datenroaming an sein, wenn ich z.B. in den USA bin soll es aber aus sein. Da ich zusätzlich mehrere Geräte mit unterschiedlichen Verträgen habe wäre es sehr hilfreich, wenn es möglich wäre dem Telefon oder Tablet zu sagen, dass es in der EU roamen darf, in anderen Ländern aber nicht.

Hat jemand dazu eine Lösung?

Das geht meines Wissens nach leider nicht. Das Handy hat keine Information darüber, ob Roaming in einem Land dich nun was kostet oder nicht. Wenn dann muss die Einstellung über die SIM-Karte bzw. den Provider erfolgen und dafür bieten die so weit ich weiß keine Option an, auch wenn sie es könnten.

Edit: die Telekom wirbt damit, dass im kostenpflichtigen Ausland nur nach Aktivierung eines Datenpasses tatsächlich Roaming stattfindet. Das hab ich aber noch nicht selbst getestet seitdem ich bei der Telekom bin.
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming

Vodafone und O² sagen beide, dass man automatisch in ihren Auslandstarif rutscht und entsprechend abgebucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Nero FX, Steven2903 und 3 andere
Roaming außerhalb der EU zu sperren, könnte über deinen Anbieter möglich sein. Dein Telefon weiß vermutlich nicht ob das, was du gerade machst irgendwas kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Sinatra81
Ist das nicht eh so das du nicht automatisch irgendwelche Roaming Pakete buchen kannst und das außerhalb EU sowieso manuell tun musst? Ist zumindest bei der Telekom so.

nciht schrieb:
Dein Telefon weiß vermutlich nicht ob das, was du gerade machst irgendwas kostet.
This.

Das Gerät kann es nicht wissen - woher auch. Der Anbieter weiß es aber und ggfs. kann man über den Tarif verhindern, dass sich in fremde Mobilfunknetze verbunden wird, wenn Roaming Kosten verursachen würde.

Moin, also bei mir, Congstar, ist es so. Wenn ich in einem nicht EU Land befinde, gehen meine mobile Daten nicht. Und in der EU funktioniert es problemlos. Ohne das ich was umstellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Conqi schrieb:
Das hab ich aber noch nicht selbst getestet seitdem ich bei der Telekom bin.
Habe es in Südafrika mit der Telekom und Vodafone gehabt. Ohne Buchung eine Paketes gehen keine Pakete raus und fielen keine Kosten an.

Zuletzt bearbeitet:
@derchris Komisch. Vodafone sagt: "Du nutzt Vodafone World automatisch, wenn Du auf Reisen außerhalb der EU keine andere Roaming-Option gebucht hast." und Vodafone World heißt einfach nur, im 50kB-Takt abgerechnetes vollkommen überteuertes Roaming.

@Conqi bei Vodafone habe ich in unserem Business Tarif die Option "ReisePaket Data"

1752060460299.png

Ich kann @Bruce_Willis bestätigen. Mit congstar wird da nichts automatisch abgebucht. congstar gehört zum Telekom Club (siehe Thread #2 von @Conqi )

@derchris Ah, ok. Business-Verträge verhalten sich da anscheinend anders als die für Privatkunden.

@Conqi Die Option gibt es aber auch für Privatkunden

@derchris Ja, aber man muss die doch vorher buchen, oder nicht? Roaming ist auch ohne das Paket bei Privattarifen erstmal aktiv.
Wenn man sich vorher drum kümmert, ist es bei keinem Provider ein Problem.

Könnte man da nicht was mit Tasker basteln ?
Sofern es sich um ein Android Gerät handelt.

Edit:
Wenn ich mich mit meinem privaten Handy ständig in EU / Nicht-EU Ländern aufhalte, würde ich mir darüber auch Gedanken machen.
Bei einem Firmenhandy ? Wäre es mir völlig egal - es sei denn ich wäre die Firma.

Was ist denn mit Roam like at Home? Ich dachte, dass im EU-Ausland Datentraffic nichts zusätzlich kostet?! Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich vergangenes Jahr sowie auch dieses Jahr in Holland irgend welche Zusatzkosten gehabt hätte. Insbesondere mit Hinblick auf den diesjährigen Urlaub in Österreich in zwei Wochen würde mich das interessieren.

Netz ist O2 mit Simplytel 7,99 Euro Flat (und 25 GB Traffic).

Evtl. verstehe ich hier auch irgend etwas total falsch und bin gerade lost :D

EDIT: Ah, habs gerade gesehen, dass es u.A. um die USA geht (okay, bin offiziell lost :D )

Für die USA empfehle ich, sofern im Handy möglich, eine Zweit-SIM. Ich hatte schon 2012 eine lokale Landline-Fat, Mobile Flat sowie eine weltweite Landline-Flat in 50 verschiedene Länder (darunter auch DE) und zusätzlich unendlich Traffic für 45 Dollar pro Monat.

Datenroaming kostet in der EU nichts, weltweit aber schon. Um es in der EU zu nutzen muss Datenroaming an sein, was dann im anderen Ausland teuer wird. Und ich wechsele wöchentlich zwischen EU und non EU Ausland.

O2 scheint keine Möglichkeit zu bieten, dass Daten erst nach Bestätigung fließen. Ich habe den Vertrag gerade gekündigt und schaue mir einige der oben angegebenen Alternativen an.

Fraenk ist gar noch besser als Congstar.

Ergänzung:
  • Schweiz, Faroer, etc war früher bei Congstar nicht enthalten, heute schon.
  • Fraenk ist günstiger.
  • Kostenpflichtige Dienst sind per default alle geblockt.
  • kein Papierkram

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich kann die Aussagen hier nur bestätigen. Bei uns gibt es eine Art Schutzschild, dass im nicht EU-Ausland keine Kosten entstehen.

Viele Grüße
Danny

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Col. Jessep
Zurück
Oben