nur lokaler Netzwerkzugriff per Kabel

TobbyK

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich hab ein Problem mit meiner Internetverbindung:
Der Router funktioniert, ich bekomme auch eine Verbindung über WLAN und Kabel mit dem Notebook. Am Desktop PC (Win7) geht allerdings nix. Ich kann aufs Routermenü zugreifen aber hab kein Internet. im Netzwerk- und Freigabecenter habe ich zwei Netzwerke, einmal Heimnetzwerk und ein nicht identifiziertes Netzwerk. Das Problem besteht auch nach Neuinstallation des OS.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin mit meinem Latein und Google am ende :)
Gruß
Tobby

hast du möglicherweise auf deinem Notebook feste DNS-Server vergeben?

Das ist auf jeden Fall das erste was mir grade durch den Kopf geschossen ist. Vergib einfach mal Feste DNS-Server.

Also, das Heimnetzwerk ist das von WIN 7 verwaltete Netzwerk, wenn Du mit diesem auf den Laptop zugreifen willst, musst Du den Heimnetzwerk-Konfigurationassistenten starten und die nötigen Eingaben machen sowie den Laptop dann im Heimnetzwerk anmelden ! Wenn Du dabei Probleme hast, benutze die Hilfefunktion von Win 7 oder google nach "Heimnetzwerk" konfigurieren, da findest Du genügend ausführliche Informationen.

Bei dem nicht definierten Netzwerk handelt es sich wahrscheinlich um das normale Windows Netzwerk, das weniger sicherheitsoptimiert ist, als das Heimnetzwerk, und an dem wahrscheinlich Dein Laptop angemeldet ist, Dein Win 7 Rechner aber noch nicht !

Um sicher zustellen, dass beide Rechner in diesem Netz angemeldet sind, muss in den Systemsteuerungen bei beiden Rechnern unter Leistung und Wartung/System/Computername dieselbe Arbeitsgruppe eingetragen sein ! Dann sollten sich die Rechner finden, wenn die gewünschten Freigaben vorgenommen worden sind !

Von der Eingabe statischer IP-Adressen würde ich erst mal eher abraten; ich gehe davon aus, dass im Router DHCP aktiviert ist und der die IP-Adressen ordnungsgemäß vergibt !

Dass Dein WIN 7 aber den Internetzugang nicht findet, ist etwas ungewöhnlich; aber jetzt melde den Rechner erstmal in Deinem Netz ordnungsgemäß an, dann können wir ja weiter sehen.

Übrigens empfehle ich Dir, WIN 7 Rechner einfach in den GodMode zu schalten, wenn Du Deine Systemeinstellungen überprüfen oder ändern willst; damit geht es am einfachsten und am übersichtlichsten !

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem das Internet jetzt 3 Tage nicht ging, hab ich den PC heute angeschaltet und es ging wieder alles (Habe überhaupt nix geändert, weiterhin dhcp). Heute mittag reboot, Problem war wieder da. Vor 5 Minuten wieder reboot, jetzt geht's wieder....
Ich hab keine Ahnung was das soll....
Ums Heimnetzwerk gehts eigentlich nicht, Freigabe geht auch, nur ums Internet.
Vielen Dank erstmal für eure Ideen, hoffen wir einfach dass es jetzt weiterhin klappt :)
Ansonsten meld ich mich ;)
Gruß
Tobby

Solltest mal den Router resetten und ggfls. die Software des Routers aktualisieren, falls das Problem mit den Internetausfällen weiterbesteht !

Eventuell auch mal das Gekabels überprüfen, ob alle Stecker fest sitzen !

Zuletzt bearbeitet:
Router mehrmals neu gestartet, Firmware auf aktuellem Stand, ca 30 mal Kabel ein und ausgesteckt.... Verbindung zum Router war ja da, nur kein Internet.

Könnte vielleicht auch am Kabel vom Router zum PC liegen, einmal austauschen gegen ein anderes; ansonsten würde ich ich, falls Du in der Konfiguration des Routers alles richtig eingestellt hast, einfach mal den Router tauschen, um sicher zustellen, dass es nicht am I-Anschluss liegt !

Heyho
Am Kabel kanns nicht liegen, ich bekomme mit dem Kabel am Netbook keine Probleme (WLAN natürlich deaktiviert). Am Router eigentlich auch nicht, wlan geht, Kabel am Netbook auch und es hängt noch ein anderes Notebook dran, das funktioniert....
Am Tag meines letzten Posts gings einwandfrei, seit dem nächsten reboot wieder nicht.
lg Tobby

edit: geradeeben Netzwerkadapter deaktiviert dann wieder aktiviert, jetzt gehts wieder... Ich kapiers einfach nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Firewall hast Du keine aktiv?

Windows Firewall ist an, sonst nix. Die hab ich aber auch schon in allen Einstellungen probiert.

edit: geradeeben Netzwerkadapter deaktiviert dann wieder aktiviert, jetzt gehts wieder... Ich kapiers einfach nicht....
Siehe Post 8?

Hey,
wollte mich nur nochmal melden, es funktioniert wieder alles ohne Probleme, und ich weiß immer noch nicht wieso. Aber solangs funktioniert, muss ich das ja auch nicht wissen ;)
Trotzdem danke für eure Hilfe!

hast du vllt. mehrere aktive netzwerke? bzw. merehre anschlüsse? deaktiviere alles an adaptern und w-lan was du nciht brauchst bzw. lass nur das aktiviert worüber du ins internet willst! windows hat öfters probleme bei mehreren aktiven adaptern bzw. mehreren aktiven einstellungen!!!

Zurück
Oben