Nur lokles Wlan verfügbar

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

wir haben hier noch ein älteres Asus x53k Notebook mit Windows Vista. Da ich hier gerne mit auf Reisen gehen möchte, hatte ich gehofft, dass die Wlan Einrichtung leicht ist.

Es verbindet sich auch mit unserem hauseigenen Wlan, aber eben nur lokal.

Woran kann das liegen?

Falls es mit dem Service Pack 1 zu tun hat. Dieses ist wohl noch nicht installiert, aber ich hab das Notebook jetzt via LAN mit dem Internet verbunden und seit bestimmt 10min wird nach Windows Updates gesucht, ohne aber etwas zu finden. Dauert das immer solange oder was kann ich tun?

Dankeschön

Kannst auch gleich SP2 installieren!
Was sagt "ipconfig /all" zum WLAN Adapter ?

Ja, habe den Laptop nie auswärts genutzt, ist von meinem Vater, daher auch nie upgedatet.

Also mit 1 +2 ist dann alles gut und das mit dem Wlan sollte klappen?

Also mit 1 +2 ist dann alles gut und das mit dem Wlan sollte klappen?

Sollte auch so klappen.
Poste mal "ipconfig /all" mit angeschlossenem WLAN Adapter ?

Bitte sehr

Aktuell ist die Verbindung getrennt, weil ich vor meinem Rechner sitze

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen anderen WLANs hast Du denn versucht Dich zu verbinden?
Wie bist Du dabei vorgegangen und wie weit bist Du dabei gekommen?

Denn eine Fehlerbeschreibung kann ich bisher nicht entdecken.
Und mit der bisherigen Beschreibung könnte man auch auf die Idee kommen, dass Du versuchst Dich mit Deinem WLAN verbinden, wenn Du außer Reichweite bist.

Wie, wo, was?

Wir haben hier nur einen Wlan Router und den habe ich eben testweise auf Wlan eingestellt. Mein Smartphone kann sich mit diesem verbinden, aber der Laptop stellt zwar die Verbindung her (einwandfreier Empfang), ist aber nur lokal verfügbar, ich komme also nicht ins Netz.

Poste mal bitte jeweils "ipconfig /all" mit bestehender LAN und dann WLAN-Verbindung.

Der letzte Screenshot war ohne Verbindung und ist damit ohne Aussagekraft.

Bei LAN geht das Internet?

Atheros und Vista (und Windows 7) ist böse. Versuche mal ein Treiberupdate über den gerätemanager, wobei du den Rechner per LAN verbindest und den Treiber automatisch suchen lässt. Mit etwas Glück findet Windows einen Treiber und installiert diesen. Ansonsten mal auf dieser Seite einen aktuelleren Treiber für deine Atheros-Karte downloaden und über den Gerätemanager installieren.

WLAN funktioniert, sonst hätte es schon keine IP-Adresse per DHCP beziehen können.

Funktioniert den Internet per WLAN mit dem Smartphone oder über LAN?
Welche Geräte sind bisher über die Fritzbox ins Internet gekommen?

Wir nutzen grundsätzlich mit unseren stationären PCs kein Wlan, sondern geht alles über LAN.

Wlan über das Smartphone funktioniert einwandfrei.
Habe ja auch volle Verbindung über den Laptop, nur eben auf due lokale Ebene begrenzt.

Werde später den Gerätetreiber versuchen zu aktualisieren, denn aktuell installiert sich noch das Service Paket 1 und das dauert ja ewig mit dem Hoch/Herunterfahren.

Wieso löscht du dein "ipconfig /all" falls es mal dastand ?
Damit kann man nur den Fehler analysieren nicht mehr!

Toll...nachdem das SP 1 installiert war, fuhr der Laptop noch mehrere Male hoch und herunter und irgendwann wurde das SP1 dann beim Hochfahren noch einmal installiert....da muss zwischendurch einmal der Strom ausgegangen sein. Ich schloss ihn wieder an das Netz und die Installation wurde fortgesetzt und vermeintlich fertiggestellt.

Doch nun fährt der Laptop nicht mehr hoch!
Es wird gesagt, die Hard- oder Software sei beschädigt. Reparatur geht nicht, da wird der Bildschirm nur kurz schwarz und ist dann an derselben Stelle und beim "Normalstart" kommt man nur wieder in diese Oberfläche.

Es gibt eine Recovery CD mit drei Optionen:

recover win to first patition only

recover win to entire hd

recover win to entire hdd with 2 partition

Das ist aber doch nur die Neuinstallation (oder?)

Wie kann ich denn aber nun/vorher die Daten auf der HDD sichern?

Vielen Dank

Oo... Nervige Probleme, das kommt mir bekannt vor^^. Die Daten solltest du aber dennoch recht leicht sichern können, indem du eine Linux Live Distribution startest. D.h. du lädst dir z.B. Ubuntu runter, brennst das auf eine DVD bzw. erstellst einen "bootbaren" USB-Stick und solltest damit auf deine Daten zugreifen können.

Zurück
Oben