Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nur max. 10000 € zurückzahlen?
- Ersteller HD4890
- Erstellt am
Sgt.Speirs
Commander
Und wenn man die komplette Summe auf einmal zurückzahlt, zahlt man anscheinend nochmal weniger zurück.
Man muss die Hälfte zurückzahlen, aber maximal 10.000 Euro. Dazu gibt es noch Rabatt wenn man auf einen Schlag abbezahlt und/oder zu den 30% der besten des Jahrgangs gehört. Bei mir kommen alle diese Faktoren zusammen: Ich habe während meines Studiums 29.459 Euro Bafög bekommen, muss aber nur 7.622 Euro zurückzahlen...
Zuletzt bearbeitet:
@ [F]L4SH: das bekommt man auch wenn man zuhause wohnt?
ich habe nichts bekommen, obwohl ich jeden tag 50 km pendeln musste
ich habe nichts bekommen, obwohl ich jeden tag 50 km pendeln musste
30% von den Leuten, die auch einen abschluss haben?30% der besten des Jahrgangs
Zuletzt bearbeitet:
F
Fu Manchu
Gast
HD4890 schrieb:...30% von den Leuten, die auch einen abschluss haben?
Sei einer der Besten ohne Abschluss
Fairy Ultra
Commander
wärste noch vor Regelstudienzeit fertig gewesen hättest du nochmal gespart.|MELVIN| schrieb:Man muss die Hälfte zurückzahlen, aber maximal 10.000 Euro. Dazu gibt es noch Rabatt wenn man auf einen Schlag abbezahlt und/oder zu den 30% der besten des Jahrgangs gehört. Bei mir kommen alle diese Faktoren zusammen: Ich habe während meines Studiums 29.459 Euro Bafög bekommen, muss aber nur 7.622 Euro zurückzahlen...
Ja aber das rechnet sich nicht. Wäre ich beispielsweise zwei Monate vor Ende der Regelstudienzeit fertig, müsste ich zwar nochmal knapp 800 Euro weniger zurückzahlen, aber in den zwei Monaten die ich sonst noch studiert hätte hätte ich insgesamt mehr als 800 Euro Bafög bekommen!
Zuletzt bearbeitet:
Harold Valorum
Cadet 4th Year
Warum das? Wenn das 30 Kilometer entfernte Gymnasium das 'nächstgelegene' Gymnasium ist, bekommt man doch bis mindestens Klassenstufe 10 einen Schülerfahrausweis/die Erstattung der entstandenen Fahrtkosten. Ab Klassenstufe 11 ist es mittlerweile üblich, die Schüler oder deren Eltern an den Kosten zu beteiligen - aber auch hier gibt es Sonderregelungen für Härtefälle. Mal abgesehen davon, dass 30 Kilometer wirklich mehr als bescheiden für einen Schüler ist ... leider in strukturschwachen bevölkerungsarmen Bundesländern nicht vermeidbar. Ansonsten halten sich die Kosten für einen Gymnasialbesuch in akzeptablen Grenzen; mehr als beim Besuch einer Regelschule, aber auch hier gilt: es gibt durchaus Unterstützung (vom Schulträger, der Schule, Sozialverwaltung) für Härtefälle.[F]L4SH schrieb:... ist auf dem Land ja immer so eine Sache wenn man an ein Gymnasium gehen will, dieses aber 30km weit entfernt ist.
Bei einem Internatsbesuch sieht das allerdings wieder anders aus.
- Harold
Zuletzt bearbeitet: