Nur neue Grafikkarte oder komplett neu

Whoppi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
58
Ich habe die Absicht, mir immer ehrlich und kritisch sowohl die Frage zu stellen als auch zu versuchen wenn es geht später die passende Antwort zu liefern.

Ich fang mal klein an und versuche mein Anliegen möglichst kurz und knackig vorzutragen.

Mein System:
Q6600 2,4 Ghz G0 Stepping
DFI Lanparty X 48
Asus Silent Knight II
8 GB ADATA DDR2 800
Sparkle GTX 260
Bigtower Chieftec
Intel SSD 80 GB
2 TB von Hyundai
850W Ark Angel LC Power Netzteil
DVD Brenner
HP Zr24w 1920X1200

Ich habe mir nun das Spiel RAGE gekauft. Ich habe nun im Grafikkartenforum sehr viele verschiedene gute Meinungen gehört.

Ich spiele höchst unterschiedlich aber mein Bestreben ist nie die Jagd nach dem letzten Frame sondern nach einem System das mir sehr dienlich sein soll, was es auch tut.

Mir tat die SSD sehr gut auch wenn sie gebraucht war. Einfach toll.

Nun hab ich zwar sehr viele Spiele kann sich aber wirklich aus Zeitgründen selten spiele aber wenn dann soll das System wirklich gut mit der Grafikpracht harmonieren.

Ich bin auch kein FPS Justierer der noch Tools mitlaufen lässt oder gleich den besten MOD hat um die Grafik zu optimieren. Ich habe auch dafür eigentlich keine Zeit.

Also genug über die Probleme der Menschheit geschrieben, doch halt eins fällt mir noch ein.

Ich kann eins ganz gut. PC zusammenbauen und wieder auseinander, Windows installieren und alles was ich brauche. Vor allem Spiele, den aktuellsten Treiber immer druff und dann gib ihm.

Ich will nun das System wieder für eine paar Jahre spielefest machen oder sagen wir mal die nächsten Monate.

Ich kann meine CPU hochtakten auf 3 GHZ, aber dann sagte mir ein Bekannter wäre mein System mit einer GTX 560 bereits komplett ausgereizt. Der Mann kann, muß aber nicht recht haben.

Er meinte ferner, das eine Aufrüstung mit ner anderen Plattform auch den Einsatz einer stärkeren Grafikkarte ERST ermöglichen würde. Nun könnt ihr mich für KONSERVATIV halten, aber gerade bei RAGE steht geschrieben das es besser mit NVIDIA Karten harmoniert. Ich würd auch AMD Karten da ich eh keinen Unterschied kenne.

Was würdet ihr mir also vorschlagen?

Übertakten und welche GTX 560 kaufen, die dann auch übertakten? Ich schaffs vielleicht noch meine CPU zu übertakten aber von Grakas hab ich keinen Plan.

Oder gleich alles rauswerfen und auf was aufrüsten komplett?
 
Wenn du die CPU übertacktest und ne Ordentliche GTX 560 ti da rein baust müsste das meiner Meinung nach für Rage reichen aber da ist dann auch nicht viel mehr drin !
Deswegen kann man sich die Frage nach einem komplett neuen System schon stellen, Muss man aber nicht.
Ist halt ein wenig die Frage des Geldes und in wie Fern du in Zukunft die neuesten Spiele spielen willst
 
gtx 560 ti evga
ist kühl und hat 10 jahre garantie
 
ich sitz neben folgendem system

C2D E6750 2,67Ghz @ 3,2Ghz (du hast 2 kerne mehr =P)
Gigabyte GTX 460 OC 725Mhz @ 850Mhz
4Gb RAM DDR2 800Mhz

und kann alles möglich spielen, wenn, dann macht der CPU schlapp aber selbst rage und die BF3 beta liefen einwandffrei bei 30-50 frames (hohe settings, bei BF3 eh für die katze in der beta^^)

mein vorschalg: neue grafikkarte, evtl. neuen CPU-kühle und CPU übertakten

GraKa brauchst du vorerst nicht "pushen" das drängt nicht, ist aber um einiges leichter als nen CPU zu übertakten ;) sparst dir zumindest das ganze neugestarte

lieben gruß

martin


edit1:

ich hol mir n upgrade für ca 300€

* ASRock Z68 Pro3
* Intel i5-2500k
* 8GB Teamgrpup Elite DDR3 RAM 1333mhz

also kostet nicht viel geld ein sehr gutes system

graka empfehlung:
Gainward GTX 570 Phantom
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU übertakten und eine GTX 560ti sollte wieder für eine ganze Weile reichen. Ein neues Netzteil wäre auch nicht verkehrt.
 
@rasc4l

jop NT is oversized von der effizientz mal abgesehen hab auch n 750W thermaltek
 
cpu auf 3.5 takten und ne schöne 560 kaufen ;)

cpu : 9 x 400 sollte bestimmt drinne sein wenn gut gekühlt wird mit 1.32 -1.35 v
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Quad Schafft auch mehr,
wenn Du Upgraden willst hol dir gleich was nettes mit einer GTX 570 o.ä..
Wenn dann die SB-E/Ivy kommen und der BD sich breit gemacht hat kann man immer noch mal Brett und CPU upgraden, vor allem weil man dann von SATA3, USB3 bis PCIe3 und QuadChannel RAM mit einem Schlag bekommt.

Bis dahin reicht der Q66 eigtentlich immer noch leicht,
und der Rest vom System ist ja auch noch gute Klasse (im vgl. zu irgendwelchen FertigPCs).

Und wie schon genannt, das LC könnte man gegen was Qualitatives austauschen! Wobei würde statt könnte besser passt, beim kauf dann gleich 80+ Gold oder Platin mitnehmen.


Gruß

Ps.: Auf einem Stromhungrigen Q66 (selbst mit G0) macht sich beim OC ein aktueller Kühler gut,
Thermalright HR-02 mit 2 PWM gesteuerten Lüfter machen sich gut, und (musst Du mal in der Kompatibilität nachsehen, bin nicht ganz sicher) sollte auch noch auf künftige Sockel passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzeil ist sagen wir mal gar nicht mal so schlecht.

Jedenfalls hatte ich noch kein LC was mir abgeraucht wäre.

Gut kann ich drüber nachdenken.

Würde es Sinn machen, etwas GEBRAUCHTES zu kaufen ,was damals HIP war und heute... na ja ihr wisst was ich meine?

Was haltet ihr von der 5870 ? Hauptsache die ist schneller als meine GTX 260 sonst würd es ja gar keinen Sinn machen?

Hab mir nur auf die schnelle die Preise der GTX 570 angeschaut also ZU TEUER. Bei aller Liebe.

Bleiben dann nur noch die erwähnte 560 von MSI oder meinen eingereichten Vorschlag?

Was ist der Unterschied zwischen 460 und 560 ?

Ich hab früher sehr viel gebastelt und was fördere ich zutage? Eingepacktes Netzteil Corsiar HX 450 und ein gebrauchtes Be Quiet Straight Power mit 600 W ? Also ihr sehr früher war ich sehr viel mehr am basteln.

Welches der Netzteiles sollte ich nehmen davon? Oh mann ich räume nicht mehr auf.:freak:

Aber keine Graka gefunden.:freak:

Kann man bei ebay noch Schnäppchen machen und wenn ja, was könnte man da nehmen? Versuchen eine der teuren GTX 570 zu ergattern? Oder besser Finger weg, weil wenn Geld versenkt wird dann lieber wieder NEU ?
 
Das mit der höchsten effizienz,
dürfte das Corsair sein, die BeQuiets haben je nach Serie macken.

Also wenn´s günstiger sein muss, ja die 560er, ist vom P/L sicherlich gescheiter als die 570er,
Alternativ, ich weiß nicht wie es in den Benchmarks steht aber die 6870er oder 6950er wären noch Karten die in dem Leistungsfeld liegen.


Gruß
 
Wenn du eine gebrauchte 5870 günstig ergattern kannst, nimm die. Ist immer noch eine sehr gute Karte und schneller als die 560. Ansonsten die 6870. Die hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und ist nur 10% langsamer als die 560. Beim Netzteil ist es eigentlich egal welches du einbaust, sind beides gute Marken.
 
auf meinem Q6600 hab ich den asus silent knight II. der sieht geil aus und kühlt. mehr weiß ich da auch nicht, sorry.

also wenn ich schon nach einer gebrauchten 5870 schauen kann, nach was könnte ich denn noch schauen?

ausser der 5870? ich hab doch nur keine ahnung von den firmen oder den bezeichnungen, ausser das die höheren wohl immer besser sein werden als welche mit niedriger bezeichung?

welche gebrauchte "KARTE", egal ob amd oder nvidia, die leise läuft, einen lüfter über 2 oder 3 steckplätze.

wieviel ram soll ich kaufen? worauf noch achten?

und bei aller bescheidenheit, weil es schon sehr lange her ist und ich den rechner nicht selbst zusammengebaut habe.

wo kann ich mich informieren wie ein heutiger pc zusammengebaut wird?

ich brauch ferner noch empfehlungen bezüglich der neuen komponenten?

1. gehäuse, mein altes big tower v. cheiftec würd ich nur als backup pc nehmen

2. psu hab ich ja noch.

3. welche schnelle hdd wäre zu empfehlen?

4. brauch als systemlfw eine sauschnelle und schön grosse ssd

5. und ne schöne schnelle hdd.

6. dann lohnt sich doch ein neues system. auch wegen dem uefi und den immer grösser werdenden hdd.

7. wieviel ram brauch ich denn? 4,6 oder 8 gb ?
 
du hast doch schon ne SSD =) wenn du ne neue willst, meine empfehlung "Crucial M4" 64 oder 128GB

aber ist das wirklich nötig?

RAM dürftest du bei der verwendung von lediglich einem monitor mit 4GB sehr sehr gut zurecht kommen, zur zeit 1333Mhz RAm die beste wahl vom P/L

ps: hab 4GB DDR >2< RAM mit popeligen 800Mhz und komm nicht im entferntesten an die grenzen
 
ja was stellst du dir dann vor?

wie alt ist die karte?

wurde sie übertaktet?

bist du erstbesitzer?

hast du noch den originalkarton, das komplette zubehör?

existiert eine rechnung?

hast du die umgebaut mit wasserkühlung?

oder gefragt hast du an der platine irgendwie rumgefrickelt?

was würdest du für eine preisvorstellung in den raum werfen?

überlege das ich eine 560 für 199 euro bekommen kann, und aufs geld muss ich nicht "unbedingt" gross schauen.

also sollte deine vorstellung(in deinem kopf) nicht gross von der wirklichkeit abweichen. teil mir deinen preis mit und ich werde recherchieren ob der gerechtfertigt ist. nur so schützen wir uns beide vor unannehmlichkeiten.

ich bin ein fair player und das erwarte ich von dir auch.
 
* 1jahr alt
* läuft im 2D betrieb mit 405Mhz (untertaktet) in der BF3 beta phase mit 850Mhz
* erstbesitzer
* kartonage ist da, zubehör inklusive (unbenutzt)
* rechnung ist da
* noch standart luftkühlung (2 lüfter, leise)
* karte wurde einmal eingabaut seit dem nur entstaubt (im eingebauten zustand) mit weichem (nicht statischem) pinsel

noch unbenutzter HAWX2 gutschein ;)


Bestellung bei Alternate:
Datum: 25.12.2010
Giby1GB D5 X GTX460 OC € 169,90*

Bilder unter- und übertaktet:
http://img819.imageshack.us/img819/5254/2d3d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben