Nur neue Grafikkarte oder liebes komplett neues System?

trisimanisi

Newbie
Nabend zusammen!

Ich bin auf anraten eines Freundes hier, der mir sagte das Ihr mir hier gute Tipps geben könnt, und mit Sicherheit auch ein wenig öffentlich schlachtet ;)

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Sie geht wohl langsam kaputt, da mir der PC manchmal beim anmachen die Signaltöne gibt was darauf schließen lässt. 1x lang 3x kurz!

Ich poste Euch einfach mal mein komplettes System und dann wäre ich sehr dankbar wenn Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Achso und das System ist 7 Jahre alt.

• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP2
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
  • Arbeitsspeicher: 2x G Skill F2 8000CL5D 2GB
  • Mainboard: Asus P5Q Deluxe
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800

Falls Ihr noch mehr Daten braucht schreibt einfach was Ihr braucht und ich versuche mein bestes diese nachzureichen!

Also lasst Eure Gedanken freien Lauf und ich bin für alles dankbar.

PS: Ich brauche den PC nur zum zocken! Ich zocke hauptsächlich Blizzard Games, also keine Games die grafisch die anspruchvollsten sind :)

knackpunkt ist hier die GPU
der schöne 9450 war damals sogar noch genauso performant wie ein i5 der ersten generation
heute unter aktuellen Testsystemen, -settings und features natürlich nicht mehr aber auf Phenom II x4 Niveau bewegen wir uns hier trotzdem noch
auch gerade weil man die 775er Quads noch schön übertakten könnte

kommt halt jetzt auf dein Budget an

wenn du 800€ flüssig hast die ausgegeben werden können und wollen kanns gerne ein i5 + 970 werden

wenn du nur unter 400€ hast würde ich bei ner 280 oder 280x zuschlagen
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

kommt halt auch drauf an was du an gehäuse, OS, Netzteil, HDD usw behalten kannst

Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht :)

Es kommt halt drauf an was Ihr mir eher ratet.
Also ich will mir auf jeden Fall ein neues Betriebssystem holen weil Vista stinkt richtig ab :)
Und ja das größte Budget habe ich momentan nicht!
Deshalb wäre ich eigentlich nur mit einer neuen Grafikkarte sehr zufrieden neben dem Betriebssystem!
Weil ich so generell mit dem PC sehr zufrieden bin!

Aber sagen wir mal so, für ne Grafikkarte wäre ich bereit so bis 150€ auszugeben!
Wenn man dafür was bekommt was mir weiterhilft, weil ich wirklich absolut keine ahnung habe

Was willste denn maximal ausgeben ?
Ne gebrauchte/neue Grafikkarte würde reichen.
Gebraucht: GTX470;GTX560;GTX560Ti....
Neu: GTX750Ti; R9 270;R9 270X;R9 280;R9 280X;...
Preis/Leistung ist grad eine ASUS R9 290 für etwa 235€ durch Cashback Aktion.

Edit: Eine gebrauchte GTX470 gibts zwischen 45 und 55€, sollte normal völlig für dich ausreichen.
Eine neue GTX750 Ti gibts so für 120€ (sehr Stromsparend!)
Mfg.
Lord-Nirox

jo dann bitte schön, mein posting oben umsetzen mit ner r9 280 und den 9450 auf ~3,2GHz takten
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html

alternativ ne Preisstufe aber auch ne deutliche Leistungsstufe drunter ne 270x
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-turboduo-axr9-270x-2gbd5-tdhe-oc-a1046482.html

meiner Meinung nach eine Sünde 20€ sparen zu wollen und auf die satten 35'% Mehrleistung zu verzichten.
Gerade in diesem unteren midrange Segment Gold wert

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du denn? (Watt, Ampere auf den 12V Schiene(n)?)
Käme eine gebrauchte Karte für dich auch in Frage?

sag uns vorher dann noch kurz was für ein netzteil du hast

würde wie riseagainstx schon sagt eine 280 nehmen. auf kurz oder lang solltest du auch mal über eine ssd nachdenken, falls noch keine vorhanden. als betriebssystem nimmste dann win 8.1

Zuletzt bearbeitet:
also das steht auf meinem Netzteil drauf:

seasonic ss-500gb active pfc f3

und wie man ein mainboard wie riseagainstx sagt übertaktet, davon habe ich auch keine ahnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Netzeil ist gut. Nimm die 280 und windows 8.1. Damit machst du sicher nichts falsch. Ein spürbaren "boost" bekommst du durch ein ssd.

Wenn du die CPU gut uebertacktet bekommst kann es auch nur eine neue Grafikarte werden. Ansonsten definitiv alles neu, da reicht auch schon ein i3 oder halt i5 mit einer guenstigeren GTX 760 oder vergleichbar. Koennte man mit neuem Windows was gutes zusammen basteln mit 500 - 600 Euro.

Ich stand vor einer ähnlichen Wahl: Hatte einen Q8400.

Für anspruchvolle Spiele geht das garnicht.

Ich habe jetzt einen XEON v2 1230. GTX 770.

Hast Du kein Geld übrig würd ich ne gebrauchte gtx 770 reinhauen (140 Euro) und übertakten.

Ansonsten alles komplett neu (ca.800 Euro).

Win 8.1 finde ich klasse! Als update kaufen und mit ISO von Microsoft neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich danke Euch erstmal allen für Eure antworten und vorschläge!
Ich schaue mir mal alles in Ruhe an mit den Preisen und dann werde ich mich nochmal melden :)

Zurück
Oben