Nur noch bunte Quadrate zu sehen

stoni007

Newbie
Hallo Gemeinde,

der PC meines Bruders macht folgende Zicken: In unregelmäßigen Abständen sieht man auf dem Bildschirm nur noch bunte Quadrate, jedes ungefähr so groß wie in einem karierten Schulheft. Man kann absolut nicht sagen wann oder bei was die Kiste abschmiert. Mal beim surfen, mal beim spielen, dann 3 Tage wieder überhaupt nicht usw. Jedenfalls hilft dann nur noch ein Neustart.
Hat jemand noch andere Ideen außer dem Netzteil

PC:
Epox 8K3A+
AMD 1900XP
256 MB Infineon CL2
Chaintech GF3 TI200 64 MB
400 Watt Netzteil (NoName, war bei Arlt im Bigtower mit drin)
Fritz Card 2
Netzwerkkarte Realtek
Sound onboard
WinXP Pro
Detonator 40.41 (geht aber auch mit älteren nicht)
Neuestes Bios drauf und RAM-Timings auf normal

Viele Grüße
stoni007

könnte mehrere Ursachen haben

1. GK/GPU wird zu heiss produziert Datenmüll und stürzt ab

2. GK/GPU ist übertakt und daher 1.

3. Spannungsschwankungen im APG-Port durch schlechtes NT oder Spannungregler/-wandler auf dem MB

4. defekte GK

5. defekter APG-Port

6. GK steckt nicht richtig im Slot

7. ein anderes Gerät (HD,USB..) zieht zuviel Strom weil defekt oder zu heiss und zieht die Spannungen runter

8. zu schnelle Timings für RAM

9. zu hoher AGP-Takt

das sind die Sachen die aus meiner Erfahrung solche effekte haben können was es nun genau ist musse selber ausprobieren

@Kongo-Otto

also Temperatur-Probs kann ich mir nicht vorstellen, da alle Lüfter (Graka, CPU) einwandfrei laufen und bei Motherboard Monitor wie auch bei der Temperaturanzeige im Bios alles im grünen Bereich ist.
Die Graka ist nagelneu (was natürlich nicht bedeutet das sie nicht defekt sein kann) und alle Komponenten sind nicht übertaktet.
Wie ich schon schrieb, sind die RAM-Timings auf normal, also das ist es wohl auch nicht.
Am ehesten könnte ich mir noch das mit den Spannungsschwankungen im AGP-Port vorstellen, aber wie kann ich das testen?
Naja, vielleicht werde ich erst mal ein anderes Netzteil probieren.
Falls noch jemand andere Ideen hat, bitte posten.

Bis dann

Wenn sich das Problem so nicht lokalisieren läßt, muß man es einkreisen. Also testen mit anderer GraKa, anderem Netzteil, anderem Speicher und sogar anderem Board - natürlich nicht alles auf einmal und das auch nur, wenn wirklich nichts anderes hilft.

Zurück
Oben