nur noch Konsolenportierungen, wozu Highend GK

gerd_mueller

Banned
Hallo
Der PC-Spiele Markt stagniert seit ein paar Jahr, danke der Konsolenportierung :freak:. Spiele-Kracher wie Mafia 2, AC oder was auch immer, wurden zunächst für die Konsolen entwickelt und dann für PC portiert. Ich kann mit meiner 4870 1 GB alles zocken, was momentan aktuell sind und zwar auf hohen Settings. Ich kann mir auch ne 57*0 Karte leisten, aber wozu wenn ich mit der jetzigen alles zocken kann?

Langsam sehe ich keinen Sinn mehr für die Highend Grafikkarten, die Ati und co jedes Jahr aufm markt schmeißen. Als PCler kann ich diese Entwicklung natürlich nicht gut heißen, aber was soll man machen?

Kann ich gut nachvollziehen. Ich sehe darin auch einen Grund dafür, dass der Preisverfall bei Hardware momentan nicht so spürbar ist.

Die ATI-Karten sind praktisch genauso teuer wie vor einem Jahr zum Release-Zeitpunkt.

Zudem muss man sagen, dass einige Portierungen mehr schlecht als recht sind. GTA IV läuft z.B. auf PC's mehr schlecht als recht, wenn man sich die Grafikqualität vergegenwärtigt und dies in Relation zur Hardware von PS3 und XBOX 360 setzt. Natürlich lässt sich ein Spiel leichter für die Konsole optimieren als für den PC. Trotzdem müssten solche Spiele angesichts der Rechenpower moderner Systeme eigentlich im extremen fps-Bereich spielbar sein (100 + fps)

Daher sträube ich mich momentan ebenfalls gegen eine Aufrüstung.

selbst ich kann noch alles auf hoch/fast max mit ner 8800gt spielen.in mafia2 alles max ohne physx/ambient occlusion. Genug fps hab ich immer noch

Denke auch das die PC-Hardware-Hersteller das an ihren Absatzzahlen spüren.
Ich sehe auch keinen sinn darin meinen Rechner weiter aufzurüsten.
Die Plattform wird bald 3 Jahre alt und wurde im Frühjahr lediglich mit einer ATI5850 upgedatet.
Mit dem C2D E8400 und 4GB Ram dazu läuft alles.

Lediglich um Crysis mit max. Details (und am besten noch in 3D) zocken zu können bräuchte man mehr.
Ich brauch das nicht.

Eigentlich sollte man meinen das jetzt wo man sich nicht ständig um technische Neuerungen / höher legen der Messlatte sorgen muss, das die Entwickler mehr Zeit und Geld übrig hätten um die Spielinhalte dafür etwas umfangreicher und liebevoller zu gestalten.

Ich finde die allgemein gebotene Qualität bzw. Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Spielemarkt ist so schlecht wie nie zuvor. Alles nurnoch gewinnoptimierte Kundenabzocke.

Zur Zeit einer 4870 war eine Auflösung von etwa 1280x1024 mit steigenden Anteil an 1600x1200 aktuell. Moderne leistungsfähige Grafikkarten sind für FullHD-Auflösungen und höher ausgelegt. Und da wird die Mehrleistung benötigt.

Wir Mensch jammern echt gern :)

Früher haben wir uns aufgeregt, dass man jedes Jahr eine neue Hardware kaufen muß um flüssig spielen zu können.

Und jetzt regen wir uns auf, dass sich am Markt nix tut und wir Hardware 3 Jahre benutzen können.

Also ich für meinen Teil finds super, dass ich alle Spiele derzeit mit meiner 3 Jahre alten CPU & meiner 1,5h alten GPU flüssig spielen kann :D

mfg Fürst

Naja... Highend-Grafikkarten sind wie auch vor 10 Jahren für Highend Performance.
Natürlich kann man mit einer 5770 alles spielen, aber wer mehr will als nur "Grafik" sondern atemberaubende Bilder in Spielen wie zB. Crysis 2 Mafia oder oder oder ... wird sich gedulden müssen bis Highendkarten anch 2 Jahren billig sind, aber nichtmehr Zeitgemäß oder mit den mittleren Karten auf "normal" spielen.

Warum gibt es Autos die 300 fahren? Weil es Leute gibt die da Bock drauf haben .... Sinnvoll? fragwürdig.
Ich nutze meine GTX480 auch nur in wenigen Spiele naus .. (BFBC2, Metro2033,Mafia2,crysis, +++AA&AF)

um den absatz geht es ja auch den spiele-herstellern, denk ich. die wissen das sie nur guten umstatz mit einem spiel machen, wenn es so programmiert ist, das auch mittleklasse-rechner noch komfortable bildqualität bringen. denn nur die wenigsten sind so verrückt sich alle halbe jahre eine mind. 300€ teure karte zu zulegen.

siehe cod-mw oder metro. super bildqualität und laufen flüssig. ich hoffe das bleibt vorerst so. vorallen dingen in sachen unterstützung von dx9 und dx10

Es gibt einen Sinn sich neue High-End Grafikkarten zu kaufen.

1. Wenn man die schlechten Konsolenportierungen wo sich die Hersteller keine Mühe für PC-Optimierungen machen trotzdem flüssig spielen will

2. Wenn man größere Monitore und damit höhere Auflösungen benutzen will

3. Wenn man die Zusatzeffekte die manche Spiele bieten sehen will

Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein.

Es hat meiner Meinung nach noch nie wirklich Sinn gemacht eine HighEnd Grafik zu kaufen für den Auto Normal Verbraucher. Es ist auch generell immer schon gewesen, das nur ein sehr kleiner Anteil dazu bereit ist, 400-600€ für ein HighEnd Modell auf den Tisch zu legen.

Der einzige Unterschied zu früher ist, dass der Performance-Gewinn bei jeder neuen Generation immer weniger wird. Was nVidia mit dem G80 gemacht hat, ist ja fast schon kriminell.

Ich kann dir da einerseits zustimmen gerd_mueller, aber andererseits auch nicht. Ja, die Konsolen in der momentanen Form bremsen die Grafikqualität etwas ein, bzw. es kommt nicht so schnell ein neuer Grafikkracher wie seinerzeit Crysis. Das Spiel ist immernoch die Speerspitze der Grafikqualität und hat schon fast drei Jahre auf dem Buckel! Andererseits ist es auch auf preislicher Sicht erfreulich. Meine gute alte GTX 260 ist schon zwei Jahre alt und läuft ohne Murren stark übertaktet auf fast GTX 285 Niveau und damit läuft das, was ich spiele auch alles in max. Settings (Downsampling 2133x1313 @ 1920x1080 inkl.). Damit brauche ich nicht regelmäßig aufrüsten, habe mir letztes Jahr einen i7 920 @ 4,2GHz zugelegt, auch da habe ich erstmal lange Ruhe. Andererseits ändert sich auch mein Konsumverhalten gegenüber früher. Als Schüler und Student hatte ich dazu mehr Zeit und habe dann auch mehr verschiedene Titel gespielt gegenüber heute als Arbeitnehmer.

Es ist doch wie überall. Also Jungspund will man die schnellste HW, hat aber nicht immer das Geld dazu. Wenn man arbeiten geht hat man das Geld, aber nicht mehr so die Zeit das auszunutzen. Ist doch wie mit Autos. Als gerade 18 jähriger will doch jeder nen fetten Sportwagen haben, hat aber kein Geld dazu. Jetzt wo man sich mal eher ein dickeres Auto leisten kann, kommt es auf andere Dinge an. So ist nun mal das Leben ;)

@Purple
Der G80 war in der Hinsicht aber auch eine Ausnahme. Davor gab es einen solchen Sprung auch nicht wirklich. Stärker waren damals noch TNT2 Ultra und dann die erste GeForce. Davor und danach gab es viel Geplätscher. Erst dann die Radeon 9x00 hatte wieder richtig Dampf.

Zuletzt bearbeitet:
Achja was soll's ;), manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum, wird auch wieder besser werden :D

Un nörgeln werden wir immer weil der Mensch nie zufrieden ist mit dem was er hat :D, Die Konsumtiere von heute wollen halt immer am fressen gehalten werden, wo ich mich mit einbeziehe, mein Rechner ist gerade 3 Wochen alt konsumiert habe ich erstmal genug :D

eine stärkere grafikkarte macht auch erst sinn bei einer auflösung von 1920(+) und den entsprechenden AA/AF modi/textur-mods und co

ansonsten reicht alles um eine 260gtx/5770 rum eigentlich aus

Solange es neben der Konsolenbeischneidung auch noch eine ordentliche PC Umsetzung gibt, sehe ihc kein Problem. Z.B bei Metro.
Außerdme verursachen Iniveränderung und passende BQ-Modi den nötigen Perfomanceimpact um eine Highendkarte zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
MacGyver schrieb:
Es gibt einen Sinn sich neue High-End Grafikkarten zu kaufen.

1. Wenn man die schlechten Konsolenportierungen wo sich die Hersteller keine Mühe für PC-Optimierungen machen trotzdem flüssig spielen will

2. Wenn man größere Monitore und damit höhere Auflösungen benutzen will

3. Wenn man die Zusatzeffekte die manche Spiele bieten sehen will

Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein.

Amen, besonders der erste Punkt trifft in 99% aller Fälle zu.

Ich denke es wird immer dann teuer wenn man Ansprüche hat.

Deshalb ist ja auch die Rede von Enthusiasten. Teure hardware war eh noch nie mainstreamsache und es gab und wird immer Leute geben, die sich dafür interessieren. Sei es um die Kiste durch Benchmarks zu jagen, für Anwendungen oder auch nur, um sie im case zu bestaunen, zu besitzen.

Wer ausserdem wirklich höchste BQ und zpezielle features will, muss eben zahlen und das nicht zu knapp.
Es gibt auch genügend Titel, wo sich solche hardware austoben kann. Arma II, Mafia II mit PhysX, Cryostasis, Metro 2033.

Wer sich mit weniger zufrieden geben kann, also Kantenglättung, niedrigere Auflösung, kein PhysX/ Cuda, keine Tesselation und überhaupt auf eben diesen Spielraum verzichten kann, der fährt doch gut mit dem was er hat. Wer sich mit weniger zufrieden geben kann, spart halt immer.

Die besten Spiele sind immer noch für den PC zu haben so denke ich.
Ok Bis auf Tekken und Resident Evil aber da sieht man immer noch was mit einer guten Graka alles rausholen kann was in einer Konsole nicht möglich ist. Mann sollte es also nicht veralgemeinern.

Mann kann aber inzwischen sagen das Strategie Rollplay und Spiele mit vielen Addons besser auf einem PC zu spielen sind als auf einer konsole. Gerade bei Spielen mit Addons ist mein in der PC welt besser bedient.

Weil wie wir alle wissen man keine Addons bsw. keine vernüftigen Addons für Konsolen bekommt.

Es kommt immer drauf an Was man am meisten Spielt oder macht.
Je nach dem sollte man sich auch was Anschaffen.
Spiele ich Renn Spiele oder Prügel Spiele wie Tekken oder so = Konsole
Spiele ich Rollen Spiele oder Strategie Spiele = PC

My 50 Cent :

Spätestens wenn es 2560er Auflösungen für unter 500 € zu kaufen gibt, dann macht highend SLI/CF HW auch wieder Sinn ! Da viele leute größere Monitore haben wollen (27"+), weil ihnen die 24" etc. schon nicht mehr reichen, wird es die 2560er Auflösung dringend brauchen. Denn 1920 in dem Bereich ist einfach zu dürr wenn man 60cm davor sitzt.

Wenn ich bei dieser Auflösung die volle BQ in meine GTX 480 reindrück, geht bei mir so ziemlich jedes Game in die Knie (Patrizier4 wird sie wohl noch schaffen).

Nun bau ich mir Morgen ne kleine Wakü für die Karte zusammen, nicht wegen der lautstärke, sondern um alles aus der Karte herausholen zu können. Außerdem ist diese Wakü in meinem Fall die Grundvorraussetzung für ein SLI System aus zwei beieinander liegenden Karten (Lane und Platzgründe). Wobei die zweite untere GPU auch gern mit luft gekühlt sein kann. Ich möchte alles, nur kein Ref Dual Grillsandwich bauen.

Das ist alles mit hohen Kosten verbunden, doch bin ich der Meinung das es sich auszahlt. Ich lebe heute und nicht im Rentenalter wo einem ne Tasse Tee zur happyness eh reicht.

Sollte sich der Punkt der günstigen hochauflösenden Display's und der Tag der Konsolenerneuerung überschneiden, dann wollen wir hoffen das tripple GPU'ing auch funktioniert !

naja der anteil an user mit 2560er auflösung monitor dürfte in Promilen-Bereich liegen. Die Dinger sind doch unverschämt teuer...

Sapphire Forum
Zurück
Oben