Nur noch VPN Inet-Zugriff erlauben?

MisterG

Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
2.109
Hallo, habe hier Win 7 x64. Inetverbindung über Router. Nun hab ich einige VPN-Server als PPTP.

Problem ist folgendes, bricht ein Server die Verbindung ab, bin ich ja wieder mit normaler IP vom Router online. Gab da mal ne Anleitung mit der schaffte ichs schonmal, ohne Zusatzsoftware nur unter Win7 konfiguriert.

Was ich also möchte, sollte ein Server disconnecten sollte kein Programm Inetzugriff über den Router heisst meine Original-IP haben. Stattdessen soll einer der anderen VPN-Server gewählt werden.

Könnte mir jmd helfen?

Danke
 
Also ich hab bei mir was ähnliches, aber nur mit einem Programm welches ausschließlich über VPN laufen soll.
Dazu hab ich die VPN Verbindung als "öffentlich" eingerichtet und meine LAN Verbindung als "privat".
Dann in der Windows Firewall einstellen, dass dieses eine Programm nur über öffentliche Netze kommunizieren darf. Sobald die VPN Verbindung wegbricht, kann die Anwendung nicht mehr ins Netz.
Das könnte man bestimmt auch auf das gesamte System aufblasen...
 
Schonmal im Fenster der Netzwerkadapter die Taste ALT gedrückt? Dann erscheint die Menuleiste oben, dort auf Erweitert und Erweiterte Einstellungen wählen. Dort kann man dann eine Reihenfolge festlegen, bin mir allerdings nicht sicher ob das wirklich hilft.

Falls nicht einfach mal statische Routen nach 0.0.0.0 über die verschiedenen VPN Verbindungen anlegen mit wechselnder Metrik.

Hoffe das hilft dir weiter:)
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe (der Post war irgendwie schwer zu lesen), aber folgendes könntest du mal probieren:

- Beim Netzwerkadapter IP, Subnetz und DNS Server einstellen, Gateway weglassen.
- Statische Route auf die IP des VPN Servers mit dem lokalen Gateway setzen (z.B. route add 45.34.32.154 mask 255.255.255.255 192.168.178.1)
- VPN Verbindung aufbauen.

Jetzt ist das Gateway des VPN dein einziges Standardgateway und auch nur darüber wird kommuniziert. Bricht die Verbindung weg kann auch keine Anwendung mehr is Internet, es ist also sichergestellt, dass du niemals deine eigene IP preisgibst.
 
Klappt alles nicht so richtig.
Ergänzung ()

Keiner mehr ne Idee, ist schade dass ich dieses Tutorial nicht mehr finde.
 
Also du schreibst zunächst mal deine Netzwerkeinstellungen raus damit du die manuell neu setzen kannst:

Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig

Dort IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS Server kopieren.

Anschließend gehst du in die Eigenschaften deiner Netzwerkkarte und stellst von Automatisch beziehen auf folgende Adresse verwenden und trägst die Daten da ein. Beim Gateway lässt du das Feld leer!

Anschließend öffnest du eine cmd und setzt eine Route zu deinem VPN Server mit deinem lokalen Gateway:

route add <VPN-IP> MASK 255.255.255.255 <Dein Gateway>

Jetzt baust du die VPN Verbindung auf. Dabei sollte auf dem VPN Adapter ein Standardgateway gesetzt werden und deine komplette Kommunikation (außer die mit dem VPN Server selbst) läuft nur noch durch den Tunnel. Ist dieser Weg hast du auch kein Internet mehr.

Alle Schnittstellen die du nicht brauchst (Firewire, Virtualisierungssoftware, Hamachi und Co) deaktivierst du am besten um da Fehler auszuschließen. Aktiviert sollte nur die VPN und deine LAN Schnittstelle sein.
 
Irgendwie klappt das nicht oder ich steig nicht durch!
 
Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre verdammt hilfreich...
 
Ja nicht wirklich fehlerbeschreibung, aber ich frickel da nicht gerne rum und kenn auch die Befehle nicht wirklich ausser dann vom Lesen. Und ich hatte es mal so einfach, waren nurn paar Klicks in Windows.
Ergänzung ()

Da muss es doch Tools für geben oder Tutorials, da jeder VPN-Benutzer dieses Problem haben wird.

Edit: Kann doch nicht möglich sein, jeder VPN-Nutzer hat doch dieses Problem also muss es ja Tutorials oder Programme dafür geben - oder findet sich jeder damit ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Masamune2, das funktioniert, aber du musst nach dem VPN-Aufbau den Standardgateway im normalen Adapter löschen oder eine Ziffer ändern;
wenn die VPN-Verbindung abbricht, hat dieser keinen korrekten Standardgateway und du musst ihn wieder manuell korrigieren.
Gute Idee, so brauchst du nicht alle Programme einzeln manuell konfigurieren, sondern nur eine Ziffer vom Standardgateway im normalen Adapter, halt jedes mal ^^ , aber gut und sicher!
 
Zurück
Oben