Nur PCM Stereo bei DTS Audio

Codi.s

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den Panasonic UB9004 Blu Ray Player zugelegt.
Ich bin mit dem Geräte sehr zufrieden, Bild und vorallem das sehr leise Laufwerk sind ein Traum.
Doch ich habe ein Problem. Wie in der Überschrift steht, werden Blu-Rays mit DTS nur mit PCM Stereo wiedergegeben. In den Audioeinstellungen vom Panasonic habe ich die DTS-Einstellung PCM, denn mit Bitstream bekomme ich gar keinen Ton.

Mein Setup ist:

Der TV ist ein LG OLED C97LA (Baujahr 2019)
eArc ist aktiviert
Digital Sound Out ist auf Passthrough
Die HDMI Port sind auf Bitstream

Player ist der UB9004:
DTS auf PCM
Dolby Audio auf Bitstream (Blu-Rays mit Dolby Sound funktionieren ohne Problem)
Secondary Audio ist deaktiviert

Soundbar ist der Sonos Arc Ultra:
Angeschlossen an eArc HDMI

Für jede Hilfe und Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Viele (fast alle?!) LG-Fernseher unterstützen kein DTS. Habe selber einen und früher mit meinem alten AV-Receiver hatte ich die PS5 am Fernseher und von da per eArc zurück zum Receiver. Dolby alles kein Thema, Filme mit DTS war es das gleiche Problem wie bei dir.
Hab später nen neuen AVR gekauft, da hängt die PS5 jetzt direkt dran, seitdem keine Probleme mehr.

Was passiert wenn du die Soundbar direkt am Player anschließt?

LG Fernseher konnten jahrelang kein DTS für weiterleiten, aber dein c97 müsste es eigentlich noch können

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ist das überhaupt relevant, ob der Fernseher DTS kann, wenn der BD-Player da auf "DTS auf PCM" steht? Klingt für mich, als ob der BD-Player hier dekodiert, und nicht der Fernseher?

@qiller Das Problem ist, dass der Klang sehr schach bei PCM Stereo ist.
Als Beispiel habe ich John Wick 3 gestartet. Auf Dolby Digital 2.0 gestellt, hat man einen wuchtigen Sound. Wenn man dann auf DTS wechselt, ist die Soundbar merklich leiser und hat keinen Bass. Also ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Ja, aber wer dekodiert die DTS-Spur? Der BD-Player? Der Fernseher? Die Soundbar? Wenn das dekodierende Gerät dann z.B. nur FR/FL weiterleitet, fehlt halt z.B. der ganze Bass ausm LFE.

@qiller Der Player dekodiert in PCM, und dann sollte das Signal an den TV als Mehrkanal-PCN weitergeleitet werden, doch er sendet an die Soundbar nur in Stereo.

Dass mein TV eigentlich DTS unterstützen soll, ist mir bekannt. Doch es würde mich bei LG nicht wundern, wenn ein Update den Support entfernt/zerschossen hat.

Codi.s schrieb:
an den TV als Mehrkanal-PCM
Das wird der Player nicht können.
Und der Sonos Kram kann mit dem DTS Bitstream offenbar nichts anfangen.

Ergo: Leider Pech gehabt

Zuletzt bearbeitet:
@till69 Ich kenne mich damit nicht aus, aber wie bei meinem ersten Post, wird das Signal als PCM weitergeleitet. Was dann der TV oder Soundbar machen, kann ich leider nicht sagen.

Leider trifft es mit "Pech gehabt" gut.
Einfach die Geräte anzuschließen und glücklich zu sein, wäre auch zu schön gewesen.

Jetzt ist die Frage liegt es am Player, TV oder Soundbar.
Da mein LG schon 6 Jahre alt ist, wäre ein Upgrade sinnvoll?

Bei Sony und Panasonic ist leider das Problem, dass alle ihre TVs nur 2 HDMI 2.1 Anschlüsse haben.
Da ich neben der Soundbar auch gerne die XBOX und die Playstation angeschlossen habe will, benötige mindestens 3.
Aber auf die ständigen Support-Wechsel bei DTS haben ich nicht so große Lust auf LG...dennoch mich würde das Modell LG OLED55C49LA evo reizen, zumal da DTS noch nicht weggespart wurde.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich oberflächlich nach der Sonos suche scheint die DTS zu können.
Was passiert denn, wenn du vom Bluray Player alles bis zur unverändert Soundbar durchleitest?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Renegade334 Habe ich noch nicht ausprobiert.
Doch selbst wenn es klappen sollte, müsste ich ständig den Anschluss wechseln, wenn die den Player nutze/nicht benutze.

Genau, wenn die Soundbar DTS dekodieren kann, dann würd ich auch alles durchleiten (Passthrough/Bitstream). Die weiß schließlich am besten, wie die verschiedenen Kanäle/Objekt gemixed werden müssen.

Codi.s schrieb:
@Renegade334 Habe ich noch nicht ausprobiert.
Doch selbst wenn es klappen sollte, müsste ich ständig den Anschluss wechseln, wenn die den Player nutze/nicht benutze.
Ich glaube da haben wir uns missverstanden.

Ich bin davon ausgegangen du müsstest nur am Player auf DTS Ausgabe (nicht zu PCM dekodieren) stellen, am Fernseher nicht dekodieren und 1zu1 an die Soundbar durchleiten. Der Player macht normalerweise ein Surround Signal daraus und vielleicht geht das irgendwo auf dem Weg zur Soundbar "verloren" und die Soundbar bekommt nur die 2 Kanäle für Stereo.
Bei manchen Filmen wirst du vermutlich auch Probleme mit fehlendem Center und den Rears bemerken.

Da die Soundbar nur einen HDMI Port bietet, muss bei dir ja der Fernseher dazwischen hängen und zentral die Ports schalten. Ansonsten hätte ich als Test die Soundbar in die Mitte gehangen, was bei dem Modell aber nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, qiller und Codi.s
@Renegade334 Tatsächlich habe ich das missverstanden.

Ich habe den Player erst seit gestern und habe es erst heute mit John Wick 3 getestet, das sowohl Dolby Digital als auch DTS untersützt.
In der kommenden Woche werde ich nochmal genauer schauen, ob es leicht nur an der Disc liegt.

Aber schon einmal vielen Dank an euch alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Update von mir:
Der Übeltäter ist tatsächlich der Fernseher gewesen, daher habe ich mir den FeinTech AX340 geholt, sodass der Sound nicht mehr vom OLED auf Stereo runtergestuft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Renegade334
Einfach nur traurig von LG. Kannst wegen solchem Mist eigt. kein LG weiterempfehlen, auch wenn die Displays noch so gut sind. Die Monitore haben nervige Lüfter (Fernseher vlt auch?), die Fernseher können kein DTS dekodieren und jetzt können sie nichtmal DTS weiterleiten und man braucht 170€ Zusatzhardware. Und wehe du klemmst den Fernseher ans Internet, dann wirst noch mit Extra-Werbung bombardiert.

Zuletzt bearbeitet:
@till69 Mein Modell sollte es auch können, doch scheinbar haben Updates die DTS-Funktion zerschossen.

Zurück
Oben