Nur Probleme mit Apple iPod Nano

F

Freak-X

Gast
Hallo,

Mein Vater hat zum Geburtstag einen iPod Nano bekommen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160593

Leider macht das Ding nur Ärger:
Zuerstmal habe ich mich mit dieser völlig überladenen und lahmarschigen Software "iTunes" herumärgern dürfen, die mich erstmal ewig zugemüllt hat, bis ich dann endlich mal dazu kam, meine Musik zu synchronisieren: Die Musik ins Fenster gezogen und dann synchronisieren lassen: Hat auch alles bestens und sehr einfach funktioniert. Allerding war der Ärger dann ziemlich groß, als ich feststellen musste, dass diese verfluchte Software oder das Gerät selber (?) meine Musiksammlung total durcheinander gebracht hat: Von vielen Dateien war nur noch der Name des Liedes zu sehen, der Interpret fehlte oder auch auch andersrum, dass mir nur ein Interpret angezeigt wurde, aber ohne Lied-Namen. Oder noch besser: Den größten Teil der Lieder bezeichnet der iPod einfach nur als "Unbekannter Interpret - Unbekannter Titel".
Dabei hatte ich nach dem Kopieren von CD extra mühevoll alle Lieder ins Schema "Interpret - Titel" umbenannt.

Also z.B. so:

Anastacia - Sick And Tired.mp3
Depeche Mode - Enjoy The Silence.mp3
Dire Straits - Money For Nothing.mp3
Falco - Jeanny.mp3


Doch der iPod zeigt mir die Lieder nur in diesem Format an:

Anastacia - Nichts
Nichts - Enjoy The Silence
Unbekannter Interpret - Unbekannter Titel
Unbekannter Interpret - Unbekannter Titel

Meine gesammte Sortierung nach Interpret, Album und Lied-Namen ist jedesmal total für'n Ar***, wenn ich meine Sammlung auf den iPod übertrage. Da ist es unmöglich, ein gesuchtes Lied zu finden oder überhaupt irgendwie den Überblick über den Inhalt des MP3-Players zu behalten.

Wie gesagt: Das Meiste wird einfach nur als "Unbekannt" bezeichnet. - Oder es fehlen der Interpret oder der Titel des Liedes.

Dabei sind doch beide (Interpret und Titel) im Dateinamen enthalten, also was soll das?

Ich habe schon alle möglichen Einstellung des iPods und iTunes versucht und auch schon die Dateien manuel auf den Player kopiert, was genauso wenig Erfolg brachte.

Kann mir einer sagen, wie ich den blöden iPod bzw. iTunes dazu bringen kann, die Lieder nach dem Dateinamen zu sortieren und nicht so eigenwillig nach Interpret oder was weiß ich was...??? - Ich bin echt grade voll angekotzt von dem Teil, weil das so natürlich keinen Spass macht.

Ich wäre echt dankbar für Hilfe, bin grade kurz davor, die blöde Sch**** aus dem Fenster zu werfen.

Danke schonmal.
 
Der iPod sortiert die Lieder nach den ID3-Tags, die müssen natürlich vollständig sein.
Nach Dateinamen macht er nicht, da iTunes die Lieder beim rüberkopieren umbenennt.
 
Der iPod sortiert die Lieder nach den ID3-Tags, die müssen natürlich vollständig sein.
Nach Dateinamen macht er nicht, da iTunes die Lieder beim rüberkopieren umbenennt
Das weiß ich ja, aber kann man das nicht irgendwie abstellen? - Die sind eben größtenteils nicht vollständig, was kann man da machen?
 
Nein, das kann man nicht umstellen.
Also wirst Du leider die ID3-Tags vervollständigen müssen.

Ich glaube, für sowas gibt es sogar Programme.
 
Benutz doch MediaMonkey. Ich sortiere damit sehr komfortabel meine MP3-Sammlung. Fehlende Tags lassen sich dort sehr gut erstellen/sortieren. Fehlende Tags kann das sehr gut aus den namen generieren, oder von Amazon herunterladen.

Der Ipod ist aber auch nur dafür da, die bei iTunes gekauften Songs wiederzugeben. Wer was von Apple kauft, sollte nachher nicht rumheulen .... Dass der iPod kein UMD ist finde ich im übrigen viel schlimmer als das Problem mit den Tags.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutz doch MediaMonkey. Ich sortiere damit sehr komfortabel meine MP3-Sammlung. Fehlende Tags lassen sich dort sehr gut erstellen/sortieren. Fehlende Tags kann das sehr gut aus den namen generieren, oder von Amazon herunterladen.
Hi,
Danke, ich hab's schon fertig - Batch-Verarbeitung mit ID3-TagIT :)

Der Ipod ist aber auch nur dafür da, die bei iTunes gekauften Songs wiederzugeben.
Das merkt man - Ich finde es echt eine Frechheit, was Apple da macht: Diese Bindung an diese schreckliche Software und danna uch noch sowas wie mit den zwingenden ID3-Tags - Ganz miese Tour!

Wer was von Apple kauft, sollte nachher nicht rumheulen ....
Habe ich ja nicht - Ich habe CD's gerippt und wollte die auf den iPod spielen, aber nix war. MUsste erstmal begreifen, dass es tatsächlich Player gibt, die mit Dateinamen nix anfangen können :( - Totaler Mist von Apple!

Dass der iPod kein UMD ist finde ich im übrigen viel schlimmer als das Problem mit den Tags
Sorry, aber was ist UMD?
 
USB-Massstorage-Device. Normale Player verhalten sich wie ein USB-Stick oder wie eine Festplatte. Dort kann man einfach mp3s draufkopieren und gut. Der Ipod muss von einem Mediaprogramm, z.B. iTunes verwaltet werden. Itunes installiert im Hintergrund einen Dienst, der sich darum kümmert. Nachteiliges Rechtemanagement der Kontentmafia ....
 
UMD selbst ist eine Universal Media Disk (von Sony für PSP) EDIT1: ah das es auch dafür stehen kann war mir nicht bewusst ;) wieder etwas gelernt!
ich denke jedoch das er drag and drop gemeint hat !

@topic
Ich frage mich warum du nicht schon beim rippen die tags erstellt hast ? Mein Creative Zen Micro un ZenVplus kommen mit puren dateinamen zwar umgehen, klar, jedoch ist dies dann sehr unübersichtlich ;)
 
Dein Titel deines Postes find ich etwas unpassend, nicht der IPod macht Probleme ehr ist es ein bedienfehler deiner Seite.

Ich frag lieber nicht, wiso du vorher kein ID3 Tag benutzt hast, weil damit lassen sich sämtliche Information Speichern und der Dateiname wird eigendlich schon überflüssig.

Kleiner Tipp für die zukunft, mit ITunes lassen sich von Musik CDs wunderbar die CD ID im Internet abrufen und die Lieder werden dann automatisch nach Titel, Nr., Interpret, etc. benannt und gleichzeitig die ID3 Tags erstellt. (In den Einstelloptoinen kann man das auch alles Einstellen wie man sie benannt haben möchte.)

Auch hinterher kann man ganz einfach die ID3 Tag der Lieder editieren, indem man die Lieder makiert und mit Rechtsklick auf Informationen geht. Dort kann man dann alles beschriften. Auch durch Massen auswahl kannst du mehreren Liedern gleiche Information geben, wie z.B. Interpret, Album, Genre, etc.

ITunes ist zwar etwas schwierig zu Anfang, aber doch sehr leicht in der Bedienung und Verwaltung von MP3s. Grade was massen angeht, ich hab keine Probleme meine 3000 MP3 Datein zu verwalten.
Hättest du dir vorher etwas mit der Software beschäftigt würdest du jetzt hier nich rum maulen IPod und ITunes wäre doof etc.
 
USB-Massstorage-Device. Normale Player verhalten sich wie ein USB-Stick oder wie eine Festplatte. Dort kann man einfach mp3s draufkopieren und gut. Der Ipod muss von einem Mediaprogramm, z.B. iTunes verwaltet werden. Itunes installiert im Hintergrund einen Dienst, der sich darum kümmert. Nachteiliges Rechtemanagement der Kontentmafia ....
Achso das meinst du - Ja, geht mir genauso, finde das auch total kacke. Genauso auch die Geräte von iRiver, die kaufe ich mir bestimmt nicht wieder. - Da gönne ich mir meinen Trekstor, der macht so einen Mist nicht.

Ich frage mich warum du nicht schon beim rippen die tags erstellt hast ?
Weil ich mit dem Windows Media Player gerippt habe und der kann das nicht.

Dein Titel deines Postes find ich etwas unpassend, nicht der IPod macht Probleme ehr ist es ein bedienfehler deiner Seite.
Das sehe ich nicht so - JEDER halbwegs anständige MP3-Player kann mit Dateinamen umgehen. Die Schuld liegt hier eindeutig bei Apple, die den User maßlos kontrollieren und einschränken.

iTunes mag nützlich sein, aber dass man so an diese Sofware gebunden ist, ist absolut mies und meiner Meinung nach nicht vertretbar.
 
Und wiso hast du dir erst ein IPod angeschaft, wenn du mit dem nur Probleme hast?
 
Freak-X schrieb:
Das sehe ich nicht so - JEDER halbwegs anständige MP3-Player kann mit Dateinamen umgehen. Die Schuld liegt hier eindeutig bei Apple, die den User maßlos kontrollieren und einschränken.

iTunes mag nützlich sein, aber dass man so an diese Sofware gebunden ist, ist absolut mies und meiner Meinung nach nicht vertretbar.

äähm, sorry aber das ist doch bekannt und das du dich damit in die abhängigkeit von Apple begibst logisch?!
iTunes ansich ist schon sehr gut (verwende es selbst) aber nen iPod hab nicht - werd ich so schnell auch nicht kaufen.
 
Bernbaz schrieb:
äähm, sorry aber das ist doch bekannt und das du dich damit in die abhängigkeit von Apple begibst logisch?!
iTunes ansich ist schon sehr gut (verwende es selbst) aber nen iPod hab nicht - werd ich so schnell auch nicht kaufen.
Seh ich auch so. iTunes ist eigentlich ein gutes Programm. Kann man nichts gegen sagen. Und der Cover-flow ist ja wohl obergeil ;)

Allerdings wär ich beim WMP geblieben, würde er AAC vollständig unterstützen.

Wenn man die ID-Tags vollständig hat, freut sich nicht nur iTunes. Das Organisieren der Medien ist damit viel einfacher und effektiver, iTunes hin oder her. So kannst du nach Alben, Künstlern etc deine Musik managen und suchen.

Gibt auch Tools, wie mp3tag, die anhand der Dateinamen automatisch ID-Tags vervollständigen.

Schau nächste mal lieber genau nach, bevor du einen DAP kaufst, ob dieser nicht an eine Software gebunden ist. Ich kann dir nur SanDisks Sansa Serie empfehlen (wegen UMS Modus und Rockbox-Unterstützung)

Der Modus heißt übrigens nicht UMD sonder UMS (USB Mass Storage), gelegentlich auch MSC genannt.
 
Seh ich auch so. iTunes ist eigentlich ein gutes Programm. Kann man nichts gegen sagen. Und der Cover-flow ist ja wohl obergeil
Es ist ein nettes Programm, aber die Zwangsbindung ist Dreck.

Wenn man die ID-Tags vollständig hat, freut sich nicht nur iTunes. Das Organisieren der Medien ist damit viel einfacher und effektiver, iTunes hin oder her. So kannst du nach Alben, Künstlern etc deine Musik managen und suchen.
Ja schon, aber das hilft mir da herzlich wenig, den Ärgr hatte ich trotzdem.

Gibt auch Tools, wie mp3tag, die anhand der Dateinamen automatisch ID-Tags vervollständigen.
Nicht nötig, geht ja schon wieder.

Schau nächste mal lieber genau nach, bevor du einen DAP kaufst, ob dieser nicht an eine Software gebunden ist. Ich kann dir nur SanDisks Sansa Serie empfehlen (wegen UMS Modus und Rockbox-Unterstützung)
Mit der Software-Bindung könnte ich ja noch leben, auch wenn es micht nervt. ABer die Sache mit den Dateinamen ist einfach nur lächerlich, sowas muss jeder Player können. Erst recht bei einem so teuren Gerät.

Seht es wie ihr wollt, aber dieser ständige Kontrollwahn und die vielen Einschränkungen der iPods sind eine Zumung für jeden User, der nur ab und zu mal schnell ein paar Musik-Dateien auf den Player ziehen will.
 
Ja schon, aber das hilft mir da herzlich wenig, den Ärgr hatte ich trotzdem.
den ärger hast du jetzt einmal gehabt und gut ist :). diese musik-bibliothek auf itunes basierend ist ja durchaus weit verbreitet und je größer die kapazitäten der mp3-player werden, desto sinnvoller wird es.
Mit der Software-Bindung könnte ich ja noch leben, auch wenn es micht nervt. ABer die Sache mit den Dateinamen ist einfach nur lächerlich, sowas muss jeder Player können. Erst recht bei einem so teuren Gerät.
das ganze ist eine glaubenssache. bei großen mp3-mengen ist das system auf jeden fall dem "dateinamen"-system überlegen, weil du einfach nach einem bestimmten lied suchen kannst, egal ob du von dem interpreten ein ganzes album hast, oder es auf irgendeinem sampler drauf ist. außerdem kannst du zum beispiel, wenn du deine dateien nur nach "künstler - titel.mp3" benennst, nicht so einfach unterscheiden, ob du grad ne live-, unplugged- oder sonstwasversion.
die mühen hast du dir jetzt einmal gemacht, von nun an wird das ganze aber eine menge arbeit erleichtern. hätte wenn und aber, wenn du die bedienungsanleitung vorher gelesen hättest, wäre dir eine menge nerverei erspart geblieben.

und: es gibt durcheis ein paar andere programme im internet, mit dem sich ein ipod beladen lässt und in den explorer einbinden lässt laut meinem wissen. müsstest auch hier im forum fündig werden :)
 
Freak-X schrieb:
Mit der Software-Bindung könnte ich ja noch leben, auch wenn es micht nervt. ABer die Sache mit den Dateinamen ist einfach nur lächerlich, sowas muss jeder Player können. Erst recht bei einem so teuren Gerät.

Sehe ich überhaupt nicht so. Es ist ein verabschiedeter Standard, dass Metadaten aus den ID3 Tags gezogen werden. Solche Informationen haben im Dateinamen eigentlich nichts zu suchen, da ein Dateisystem sich dafür überhaupt nicht eignet.
 
Ich find schon, dass er recht hat. Natürlich ist das Tag-System besser, aber trotzdem sollte jeder anständige DAP ein Datei-Browser haben. Hat mein Sansa ohne Rockbox auch nicht, hat mich auch aufgeregt.

Freak-X schrieb:
Es ist ein nettes Programm, aber die Zwangsbindung ist Dreck.
Naja...es gibt sowohl Tools, die den iPod ohne iTunes syncen, als auch welche, die andere Player mit iTunes funktionieren lassen.

Von daher, welche Bindung? ;)
 
Zurück
Oben