Nur Probleme -->P5N32-E SLI<--

Igi90

Ensign
Abend...

hab mir mal ein Computer zusammengebaut... doch er will nicht wie ich es gerne möchte...
kleine Programme wie Speedfan kann es problemlos starten... doch geht es zum Beispiel um Spiele geht nichts mehr... er startet zum Beispiel Counterstrike Source und stellt sofort ab. Nicht nur bei diesem Programm. Firefox bekomm ich minutenweise abstürze... ich bin fast am durchdrehen .... weiss nicht was ich noch machen muss...

Zuerst dachte ich, mach ich doch ein Bios Update... hat nichts gebracht... 2 verschiedene Bios draufgetan funktioniert nicht viel besser.

Rams ausgewechselt... habe vom Kollegen Kingstonrams bekommen und von der Firma von einer andere Marke genommen. Bringt nichts... stürzt immer noch ab..

an den Temperaturen kann es nicht liegen da es wirklich sehr kühl ist im meinem Gehäuse... bei speedfan ist alles mit blauen pfeilen also recht kühl...

was ich noch dazu sagen kann ist, das jedes Teil neuware ist, ausser Rams und Mainboard.

Ich hab Vista Ultimate (64bit) sowie XP Professional (32bit) installiert... es gibt kein Unterschied. Bei beidem stürzt es ab.

Was ich aber sehr komisch finde ist, es hat 3D Mark06 geschafft ohne absturz! Ich werde nich intelligent daraus... verstehe langsam nichts mehr...

was sein könnte ist das die HD recht kühl ist mit 30-32 Grad. Aber denke kaum das es was an der HD sein könnte....

die CPU ist Maximum 58 Grad geworden... das aber hab ich nur einmal erlebt das es so hoch ging. Getestet hab ich mit Prime 95

Mein System:
CPU: q6600GO
CPU-Fan: 9700Led
Mainboard: P5N32-E SLI (680i)
Rams: 8 GB OCZ CL5 (OCZ2G8004GK)
HDD: Seagate Barracuda ST3320613AS
Graka: 8600GT (kommt eine 260GTX)

Ich wäre euch voll dankbar falls ihr noch einige Ideen hättet was ich noch machen könnte.

... nimm mal 6 GB Speicher raus. Unter Vista muss ab 4 GB unbedingt das SP1 installiert sein. Wenn es mit 2 GB besser läuft (oder auch nicht) melde dich wieder.

Hab ich auch schon probiert... mit 2- 4 GB alles hilft nichts... hab sogar mit anderen Rams neuinstalliert doch half auch nichts... Habe Memtest durchgeführt... findet Nichts... die SPannung erhöht ... geht nicht
mit 2 GB auf verschiedene RAM Slots... ich weiss nicht was ich noch machen könnte... so unglaublich dieses Gerät... und bin mir nicht mal 100% sicher ob es überhaupt an den Rams liegt!

Stimmt schon, ich hatte auch so meine Probleme mit den Rams...

Schau mal das du die NB Spannung auf 1,3-1,35V stellst, die SB auf 1,45-1,5V

Das Board hat extreme Probleme mit Vollbestückung der Ram-Slots.

Du musst Vista mit der engültigen Rammenge installieren und darfst nicht mehr aufstocken, damit kommt das Board und Windoof nicht klar.

Nimm am Besten nur 4gb (2x2gb) und Installier damit. die Ram Spannung sollte dabei 2V nicht überscrheiten.

Am besten kaufst du dir einen 40mm Lüfter und Packst den auf die SB.

Hoffe das hilft.

Mfg MasterMost

Wenn nicht schreib mich nochmal an, bin für heute Weg.

Oje ein Mainboard mit dem Nvidia Nforce 680i Schrott Chipsatz ..... das sagt alles.

Glaub mir die selben Hardwarekomponenten auf einem Mainboard mit Intel Chipsatz (P35,P45,X38,X48) und dein PC läuft ohne Probleme. ;)

Deswegen mein Tipp verklopf das P5N32-E SLI Ding bei Ebay oder hier aufm Marktplatz (soll sich damit ein anderer rumärgern :evillol:)
und kauf dir ein vernünftiges aktuelles Mainboard mit Intel P45 Chipsatz und gut ist. :)

Wie macht sich denn der Absturz bemerkbar?
Also geht er einfach aus und bleibt aus -> NT zu schwach
geht er von selbst wieder an -> Treiber oder Hardware Probleme
Das beste wäre ein Bluescreen-> einfach Fehlercode posten

Danke schon mal für die Tipps... musss dan mal probieren mit dem NB und SB Spannung zu erhöhen. Aber gute Idee... falls ich das Problem nicht diese Woche hinkriege... kauf ich mir gleich einen neuen Mainboard + neue Rams ... wollte sowieso DDR3 Rams haben... ich weiss der Unterschied ist echt nicht gross von der Leistung her aber was solls...
Also es ist nicht ein "typischer Absturtz". Ich starte das Program und es kommt immer eine Fehlermeldung....
blabla hat ein Fehler festgestellt. Program beenden? Fehler im Internet dursuchen? Diese Fehlermeldung... und bei Spiele stellt es einfach das Spiel ab und ich bin auf dem Desktop aber der Computer funktioniert...

Das liegt daran, dass der 680i keine volle Speicherbestückung mit 800 MHz ansprechen kann(meiner konnte es zumindest ned)

Habs mit 4*1 GB probiert und er hat ab 750 MHz gestartet und war ab 700 MHz stabil.
8GB bei dem Board sind ein Glücksspiel.

Probier mal den Ram mit 667MHz zu takten. Mit 8 GB hab ichs noch ned probiert aber mit 6GB(2*2 GB+2*1GB)

Achso
Na dass kann doch eigentlich gar nicht direkt mit der Hardware zusammen hängen.

Stimmt schon das p5N32e-sli ist ein ....... Board (hatte ich auch mal), aber das sieht mir mehr nach einem Triber bzw os Problem aus.
Aber ne Lösung hab ich auch grad nicht parat XD

das mit den Rams Untertakten hab ich auch schon gelesen... bei einigen hat es geholfen... aber bei mir nicht :( aber hab damals nur mit 2 GB ausprobiert... glaube kaum das es mit 4 GB oder 6 GB einen Unterschied gäbe... mit den MHZ bin ich runter bis 667, hab auch die Memory Core erhöht (mit 800mhz) hat aber auch nicht viel genützt... sieht so aus das ich diese Teile einzeln verkaufe und mir keine Probleme mehr mit dem Schei** haben will... sind die 780 /790 nForce chips empfehlenswert oder welches Mainboard würdet ihr mir auch empfehlen? sollte Quadcore unterstützen und sollte 2 PCI-Express (16) unterstützen... möchte mir 260GTX und 8600GT als physx gebrauchen

EDIT: Das wegen der Treiber Probleme könnte es liegen... aber ich find einfach keine andere nForce treiber aussert diese welche auf der nVidia Seite offiziel sind... Ich hab mal mich informiert über dieses Board und hab so eine PDF datei gefunden welche Rams aufgezählt werden welche dieses Mainboard normalerweisse unterstützen sollte... ich habe meine nicht gefunden... ist das nun wichtig oder ist das eher mehr Marketing?

Zuletzt bearbeitet:
Igi90 schrieb:
dSchei** haben will... sind die 780 /790 nForce chips empfehlenswert oder welches Mainboard würdet ihr mir auch empfehlen? sollte Quadcore unterstützen und sollte 2 PCI-Express (16) unterstützen... möchte mir 260GTX und 8600GT als physx gebrauchen
Von nForce Mainboard ist prinzipiell ab zu raten. Physix ist heute eh noch kompletter Schwachsinn, und PCI-E 16x für die Physix Karte ist noch größerer Schwachsinn

Hol dir ein P45 Board mit 2 PCI-E Slots, und gut ist. Für Physix brauchst du kein Board mit nForce Schrottsatz!

PS: Physix mit 2 Karten aus zwei verschiedenen Serien unter Vista ist der aller aller größte Schwachsinn, wegen der Vista Grafik Treiber konstruktion. Soweit ich weiß heißen dann beide Karten immer voll druch, und takten nicht mehr runter

du brauchst bei ner GTX260 keine Physx karte, denn die kanns nativ.

Kauf dir ein Board mir P35 oder P45 und verkauf dein 680i

DDR3 vergiss einfach des zahlt sich ned aus bei den jetzigen Prozessoren.

Deinen Ram kannst dir behalten :-)

ok mit dem PCI-E 16x für Physx Graka geb ich dir recht das das voll unlogisch ist... hab gar nicht überlegt^^
aber möchte es trotzdem mal ausprobieren... von nVidia gibt es Treiber die beide Grafikkarten unterstützen. Also was soll den das Problem sein? okey konnte es noch nicht Testen... wird diese Woche noch geschehen wen das Mainboard so halbsweg läuft... vielleicht holl ich mir von nem Kollegen den Asus Striker Extrem um den Fehler herauszufinden. Aber dieses Mainboard wäre ja fast identisch mit meinem.... Wen man bedenkt das P5N32-E SLI eigentlich eine abgespeckte Version von dem Striker ist... wen man den Kleber welche der Name vom Mainboard steht entfernt, kommt der Name Striker Extrem zum vorschein...

EDIT: Ich weiss das die GTX 260 auch PhysX beherrscht... aber was sollte ich mit der alten tun? verkaufen? bekomme sowieso fast nichts mehr... und will sie nicht wegwerfen... wollte eigentlich das sich die GTX voll auf die Renderung konzentriert und die 8600GT (XFX) für Physx eingesetzt wird... Verstehe nicht wieso man meint (vielleicht ist es so) das die Karten von nVidia nicht beides beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Striker ist ja auch nur Müll. Wie gesagt, klopp das 680 Board in die Tonne ( ebay ) und hol dir nen solides P45 Board. Das spart Zeit und Nerven!

Ich werd es trotzdem mal ausprobieren... neues Mainboard, neues Glück^^ falls das nicht geht... Verkauf ich es und kauf mir einen neuen, fertig... DDR 2 Rams kann ich auch auf DDR3 Slots verwenden oder?

@Lizzy2000 Was is an dem 680i Schrott? Gut er is ned gerade der Kühlste Chipsatz aber was stört dich daran?

Nein du kannst DDR2 nicht auf DDR3Slots verwenden und umgekehrt

DDR2 Slot = DDR2 Speicher

DDR3 Slot = DDR3 Speicher

Zuletzt bearbeitet:
ach misst... so fehlt es mir schwerer für ein richtigen Board zu entscheiden.... jungs bin mal @ schlafen
schreibe morgen in der Firma weiter... danke für die Informationen... GN8

Igi90 schrieb:
DDR 2 Rams kann ich auch auf DDR3 Slots verwenden oder?

Natürlich nicht. Aber alles was heute irgendwie mit Sockel 775 und DDR III RAM zu tun ist kompletter Schachsinn. Egal ob der RAM selber, oder Boards die DDR III und DDR II RAM unterstützen

DDR III + Sockel 775 = DAU ;)

Mainboard wechseln kommt für mich als letztes. Ich kann euch sicher verstehen aber ich werde noch in dieser Woche mehr wissen als vorher. Hab mir neue Rams von OCZ bestellt. Diese sollten auf dem Mainboard problemlos laufen so nach angaben von Asus und sind qualifieziert (QVL). Erst nachdem diese auch nicht gehen würden würd ich das Mainboard wechseln... mir ist in den Sinn gekommen, das ich alle Treiber deinstallieren könnte und alle Treiber von der CD installieren könnte, welche ich mit dem Mainboard dazubekommen habe. Ich weiss die sind alt, aber wen sie mein Problem lösen, wieso nicht.

Zurück
Oben