Nur Probleme: TR 3960X + MSI Creator TRX40

Drölfzehn

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
406
Hey Leute,

seit Samstag sitze ich daran, mein System ohne Erfolg zum Laufen zu bringen. Leider konnte ich bisher nicht ausmachen, woran es genau liegt.

Es geht um folgendes System:

CPU: AMD Ryzen Threadripper 3960X
MB: MSI Creator TRX40
RAM: G. Skill Trident Z, F4-3200C14Q-32GTZSW
GFX: GeForce GTX 1080 GAMING 8G
Netzteil: Seasonic Prime 850 W


Problem 1:

Grundsätzlich fährt der Rechner hoch und startet auch Windows. Das Problem dabei: Der Bildschirm bleibt aber bei einem Neustart komplett Schwarz, bis es beim Windows Startbildschirm angelangt ist. D. h., ich sehe weder das MSI Logo noch den Post-Screen (verbaute RAM, verbaute Festplatten, BIOS Version …), was ja normalerweise der Fall sein sollte. Wenn ich in dieser Zeit mehrfach die ENTF-Taste betätige um ins BIOS zu kommen, führt das leider dazu, dass sich das System scheinbar aufhängt. (Debug-Led: „A1“). Der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nichts mehr.

Jetzt möchte man meinen, das könnte an der Grafikkarte liegen. Aber wenn ich einen Kaltstart durchführe. D. h. ich fahre den Rechner runter und warte 2-5 Minuten und schalte den Rechner wieder ein, erscheint der Post-Screen und ich komme auch ganz normal ins BIOS und kann Einstellungen durchführen. Sobald ich aber wieder einen Neustart durchführe, ohne den PC auszuschalten, bleibt wieder alles schwarz und sogar hängen, wenn ich die ENTF-Taste betätige, um ins BIOS zu kommen.

Lösungsversuche: BIOS-Update und mehrfach CMOS-Reset durchgeführt, CPU mal rausgenommen noch mal neu eingebaut um sicher zu gehen, dass der Anpressdruck stimmt aber nichts half. Auch unter einer Minimalkonfiguration, das gleiche Ergebnis.


Problem 2:

Windows lässt sich nicht neu installieren. Mit der oben genannten Methode komme ich zwar ins BIOS und kann über den USB Stick Windows beginnen neu zu installieren. Sobald aber der erste Neustart durchgeführt wird, bleibt der Bildschirm schwarz und alles scheint sich aufzuhängen. Auch 2 Stunden warten hat nichts gebracht. Auch nach mehrfachem Neustart konnte ich den Rechner nicht dazu bewegen die Installationen fortzuführen. (Debug-LED: „24“). Ich habe es auch über PC zurücksetzen probiert. Das gleiche.

Lösungsversuche: Mehrere Anläufe probiert, auch mit einer Minimalkonfiguration wie im Forum beschrieben und über das Feature Windows zurücksetzen. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Mir bleibt also zurzeit nichts anderes übrig, als die aktuelle Windows Installation, die mit dem alten System lief weiter zu verwenden.


Problem 3:

Windows, Programme und Treiber sind sehr fragil und laufen alles andere als stabil. Windows und Programme bleiben hängen, USB-Geräte (USB 2.0 Audio-Interface und Mikrofon) verlieren öfter mal USB-Verbindung, sodass ich einen Neustart durchführen muss um es wieder zum Laufen zu bringen. Wenn ich ohne Neustart über den Gerätemanager das Gerät de- und wieder aktivieren möchte, bleibt der Gerätemanager inkl. Explorer komplett hängen.

Lösungsversuche: Alte Treiber nach Möglichkeit entfernt, neuesten AMD Treiber installiert, auch die Gerätetreiber mehrfach neu installiert USB-Steckplätze getauscht. Nichts half.


Problem 4:

Die CPU oder der RAM beginnen bei hoher Speicherlast zu zwitschern, wenn ich den AIDA Cache & Memory Benchmark durchlaufen lasse. Das hört sich aber nicht nach einem klassischen „Coil-Whining“ an, sondern mehr wie ein Vogelgezwitscher.

Ich habe am Montag MSI angeschrieben, bisher keine Antwort. Vielleicht habt ihr eventuell noch weitere Ideen, was man eventuell noch testen könnte? So langsam aber sicher glaube ich, dass entweder das Mainboard oder die CPU einen Schuss weg haben. Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter.

Viele Grüße!
 
Vermutlich überflüssig die Frage.. aber.. der RAM läuft auf Stock?

Neustes Bios ist auch drauf? --> 7C59v11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und Makso
@Fuchiii genau mein Gedanke. Dieser Woche waren sicher 5 solche Probleme und jedesmal war der Speicher schuld.
1x war HDMI Kabel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Problem 1 und 2 sind vermutlich ein und dasselbe. Passiert das auch, wenn du im BIOS Strg+Alt+Entf für 'nen Neustart drückst? Oder den Resetschalter betätigst?
Grundsätzlich klingt das nach 'nem reinen BIOS Problem.

Problem 4 ist kein Problem. Das macht jeder Rechner - mal leiser, mal lauter. Lösung: Benutz einfach keinen Speicher Benchmark und du hast Ruhe.
Das würde ich erst reklamieren, wenn's bei deinen normalen Workloads auftritt.
 
@Drölfzehn bitte schick uns ein Foto von den RAM Einstellungen im BIOS. Danke
 
Würde auch als erstes auf den RAM tippen, hast du den auf XMP laufen?
Mal Memtest mit nur einem Modul gestartet?

QuadChannel mit 3200 CL14 könnte generell nicht laufen ohne da was nachzuziehen mit Spannung und Timings.
 
Kaltstartprobleme durch Ram/Board verursacht kann man auch mal durch andere ProcODT und/oder RTT Werte angehen.
Würde aber erstmal schauen, ob sich mit 3200CL16 das Ganze bessert/verschwindet.
 
@Drölfzehn zu dein 1. Problem hätte ich vieleicht eine Lösung. Such mal im Bios die ACPI einstellungen und schalte da den Deep Sleep modus ein. Das sollte dann so aussehen.
Deep Sleep.jpg
Warscheinlich kann die Grafigkarte deswegen erst aufwachen wenn der Treiber geladen wird.
:daumen:
 
Threadripper reagiert sehr sensibel auf die CPU Sockelmontage.

Die PCIe Lanes und Speicherkanäle gehen alle über die CPU Sockelpins.
Bei so einer großen CPU muss der Anpressdruck genau passen.

Hast Du bei der Montage die Anziehreihenfolge und das richtige Drehmoment beachtet?
Wenn nicht... CPU raus und neu montieren.

Auch checken ob nicht der CPU Kühler zu fest angezogen ist.

Was ich bei Reviews gesehen habe läuft Threadripper, wie alle Zen Prozessoren rocksolid.

Ein Reviewer hatte das mit der CPU Montage extra angemerkt und vorgeschlagen das Board und die CPU erst außerhalb des Systems zu testen, da das etwas haarig ist, wenn man nicht aufpasst.

(Kontrollieren ob alle Speicherkanäle und PCIe Lanes da sind.)
(In allen Speicherbänken und Slots testen, bei PCIe Karten auch testen ob alle 16 Lanes da sind)

(Rams und Karten in allen Slots testen.)

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das ich bei Level1 Tech gesehen habe.

Sollte das nichts bringen, erstmal den Speicher durchtesten. (Memtest, Karhu)
Eventuell hat sich ein defektes Modul eingeschlichen.
Sitz der Module überprüft?

Weitere Lösungsvorschläge:
Mit/ohne CSM probieren.
Fastboot ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Vermutlich überflüssig die Frage.. aber.. der RAM läuft auf Stock?

Neustes Bios ist auch drauf? --> 7C59v11

RAM lief anfangs auf Stock @2133 MHz und da gab es die Probleme ebenso wie jetzt mit XMP.
BIOS es ebenfalls aktuell. Alles auch mit jedem RAM Riegel einzelnen durchexerziert. Die Probleme blieben erhalten.

benneq schrieb:
Problem 1 und 2 sind vermutlich ein und dasselbe. Passiert das auch, wenn du im BIOS Strg+Alt+Entf für 'nen Neustart drückst? Oder den Resetschalter betätigst?
Grundsätzlich klingt das nach 'nem reinen BIOS Problem.

Problem 4 ist kein Problem. Das macht jeder Rechner - mal leiser, mal lauter. Lösung: Benutz einfach keinen Speicher Benchmark und du hast Ruhe.
Das würde ich erst reklamieren, wenn's bei deinen normalen Workloads auftritt.

Ja, das passiert auch mit STRG + Alt + ENTF und via Reset-Schalter. Das kann tatsächlich ein BIOS-Problem sein, habe wie gesagt MSI bereits angeschrieben, mal schauen was die von sich geben. Auch im Internet konnte ich bisher keine Probleme zu diesem Board finden, was aber auch nicht verwunderlich ist, da wahrscheinlich nicht viele dieses Board haben werden. ^^
Aber wenn das ein generelles Problem wäre, wäre es wohl zumindest den Testern/Reviewern aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. So hoffe ich zumindest ^^

Makso schrieb:
@Drölfzehn bitte schick uns ein Foto von den RAM Einstellungen im BIOS. Danke

Gibt es etwas bestimmtes was du wissen möchtest? Im Moment läuft hier gerade etwas und ich würde ungern den Rechner ausschalten wollen. Falls es dir reicht: Im Moment ist nur XMP aktiviert und ich habe gerade manuell die RAM-Spannung auf 1.35V erhöht, da das Board anscheinend der Meinung war 1.20V müsse reichen. Alles andere steht auf Auto. Ob es der Stabilität hilft, wird sich noch herausstellen. Den Black Screen beim Booten hat es zumindest nicht beseitigt.
Falls dir das nicht reichen sollte, reiche ich den Screenshot gerne nach.

Cronos83 schrieb:
Kaltstartprobleme durch Ram/Board verursacht kann man auch mal durch andere ProcODT und/oder RTT Werte angehen.
Würde aber erstmal schauen, ob sich mit 3200CL16 das Ganze bessert/verschwindet.

Das ist ja das eigenartige daran, beim Kaltstart gibt es überhaupt kein Problem, nur wenn ich das System warm Neustarte. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob ich über Windows neu starte, BIOS-Einstellungen übernehme und neu starte, im BIOS STRG + Alt + ENTF drücke oder die Reset-Taste betätige. Und auch spielt es scheinbar überhaupt keine Rolle, ob der RAM auf Stock mit 2133 MHz CL18? lief oder jetzt mit XMP-Profil @3200 CL14 läuft. Es würde mich halt sehr wundern, wenn dieser RAM mit meinem alten 1950X absolut stabil und fehlerfrei lief mit dem neuen System nicht mehr.

peterX schrieb:
@Drölfzehn zu dein 1. Problem hätte ich vieleicht eine Lösung. Such mal im Bios die ACPI einstellungen und schalte da den Deep Sleep modus ein. Das sollte dann so aussehen.
Anhang anzeigen 852010
Warscheinlich kann die Grafigkarte deswegen erst aufwachen wenn der Treiber geladen wird.
:daumen:

Dank, wenn es so etwas im BIOS gibt, werde ich das später mal ausprobieren.

IBISXI schrieb:
Threadripper reagiert sehr sensibel auf die CPU Sockelmontage.

Die PCIe Lanes und Speicherkanäle gehen alle über die CPU Sockelpins.
Bei so einer großen CPU muss der Anpressdruck genau passen.

Hast Du bei der Montage die Anziehreihenfolge und das richtige Drehmoment beachtet?
Wenn nicht... CPU raus und neu montieren.

Auch checken ob nicht der CPU Kühler zu fest angezogen ist.

Was ich bei Reviews gesehen habe läuft Threadripper, wie alle Zen Prozessoren rocksolid.

Ein Reviewer hatte das mit der CPU Montage extra angemerkt und vorgeschlagen das Board und die CPU erst außerhalb des Systems zu testen, da das etwas haarig ist, wenn man nicht aufpasst.

(Kontrollieren ob alle Speicherkanäle und PCIe Lanes da sind.)
(In allen Speicherbänken und Slots testen, bei PCIe Karten auch testen ob alle 16 Lanes da sind)

(Rams und Karten in allen Slots testen.)

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das ich bei Level1 Tech gesehen habe.

Sollte das nichts bringen, erstmal den Speicher durchtesten. (Memtest, Karhu)
Eventuell hat sich ein defektes Modul eingeschlichen.
Sitz der Module überprüft?

Weitere Lösungsvorschläge:
Mit/ohne CSM probieren.
Fastboot ausschalten.

Ja, ich habe auf alles geachtet und habe auch die CPU ein zweites Mal neu eingesetzt, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ich kenne das alles noch von meinem alten Threadripper 1950X :), auf dem auch dieser Speicher übrigens absolut fehlerfrei lief. Einen Mem-Test lasse ich aber gerne trotzdem mal durchlaufen, man weiß ja nie.
CSM werde ich auch mal testen, aber die Option Fastboot gibt es bei mir glaub ich gar nicht mehr. Wenn es noch da sein sollte, werde ich das auch auf jeden Fall ausprobieren.
 
@Drölfzehn
Gibt es etwas bestimmtes was du wissen möchtest? Im Moment läuft hier gerade etwas und ich würde ungern den Rechner ausschalten wollen. Falls es dir reicht: Im Moment ist nur XMP aktiviert und ich habe gerade manuell die RAM-Spannung auf 1.35V erhöht, da das Board anscheinend der Meinung war 1.20V müsse reichen. Alles andere steht auf Auto. Ob es der Stabilität hilft, wird sich noch herausstellen. Den Black Screen beim Booten hat es zumindest nicht beseitigt.

Genau das wollte ich sehen wie die Spannung ist. 1,35v sollten es sein.
Was noch sein kann da du eine PCIe 3.0 GPU hast, stell im BIOS den PCIe Link von 4.0 auf 3.0.
Es gab/gibt einige MB mit dem Problem (Blackscrenn). Glaube sogar MSi Boards waren/sind betroffen.

LG
 
@peterX

Ich habe jetzt mal geschaut und so eine Option gibt es bei mir im BIOS nicht. Auch keine die irgendwie auch nur annähernd ähnlich klingt.

@Makso

Ich habe den Slot 1 in dem die Grafikkarte drin steckt, auf PCIe 3.0 umgestellt und das hats leider auch nicht gebracht.
 
@Drölfzehn schade. Mhh hast du ein anderes NT zur Hand?
 
Versuche mal eine andere Grafikkarte. (irgendjemand den du kennst, hat sicher eine um kurz zu testen)

Wenn Du beim Post teilw. schon kein Bild hast, schließt das Treiber und Windowsprobleme schon mal aus.
 
Ich müsste irgendwo im Keller noch eine GTX 780 rumliegen haben, die probiere ich morgen auf jeden Fall mal aus. Ich habe gerade das gleiche Mainboard noch einmal bestellt. Wenn das bis Samstag ankommen sollte, kann ich zumindest eingrenzen ob das Board eine Macke hat oder nicht.

Edit: Nachdem ich dem MSI-Mitarbeiter heute mitgeteilt habe, was ich bereits alles ausprobiert habe, schickte er mir ein Beta-BIOS mit der AGESA-Version 1.0.0.3. Das flashen war aber ein riesen Akt, da der Aufruf des Flash-Tools (M-Flash) nicht nur durch den Neustart zu einem Blackscreen geführt hat, sondern auch zu einem kompletten Lockdown. Der PC ließ sich gar nicht mehr auf regulären Wege abschalten! Also schaltete ich den Rechner über das Netzteil aus, was wiederum dazu geführt hat, dass ich den PC gar nicht mehr einschalten konnte. :freak:
Also musste ich versuchen das ganze über BIOS-Flashback zu realisieren, was anfangs überhaupt nicht ging. Nach ewigem Hin und her ging es dann am Ende und ich konnte das neue BIOS über den USB-Stick flashen.

Blöd nur: Mein Problem hat es nicht beseitigt, dafür gingen alle Aktivierungen sämtlicher Software auf meinem Rechner verloren... :freak:. Haaajajajaj.....
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und IBISXI
Ja, wenn ich Glück habe gehts morgen mit DHL raus und wird hoffentlich am Samstag zugestellt. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, IBISXI und 38911
So! Entschuldigt bitte meine etwas verspätete Rückmeldung und meinen Doppelpost ! Ich lag mit einer Männergrippe sabbernd, keuchend und triefend flach :freak: .

Auf jeden Fall habe ich nun das Mainboard ausgetauscht und alles läuft genauso wie ich es mir vorgestellt habe auf Anhieb. :daumen:

Da habe ich wohl tatsächlich ein Montagsgerät erwischt.
 
Darf ich fragen wie die temperaturen so sind?
Mit was kühlst du deinen Ripper? Wasserkühlung oder Luftkühlung?

Die fressen im Idle schon um die 166Watt.

Ansonsten wird generell empfohlen speicher aus der QVL Liste zu verbauen.

CPU Degradierung macht mir Sorgen da sie recht heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist
Zurück
Oben