erste Workstation: AMD TR 3960x, Nividia GeForce RTX 2080ti, 128 Gbyte RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oliver1992

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
semi professionelle Allround Workstation
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zbrush Core, Blender, Rhino 3D & Grasshopper, Houdini, Vray next, Mari
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
vorerst einen (benq SW270C)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 6000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in fünf Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen


Hallo.
Ich würde mir gerne einen Zusammenbau aus folgenden Komponenten bestellen:

GPU: Asus GeForce RTX 2080ti ROG STRIX 1400 Euro
CPU: AMD Threadripper 3960X 1450 Euro
RAM: Corsair DIMM 128 GB DDR4-3200 Octo-Kit/G. Skill DIMM 128 DDR4-3600 Octa Kit 730/829 Euro
MB: ASUS PRIME TRX40-PRO/ROG Strix TRX40-E Gaming 460/560 Euro
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive 220 Euro
HDD: WD Red NAS-Festplatte 4 TB,(SATA 6 Gb/s, 3,5", Bulk) 122 Euro
Case: be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2, black 230 Euro
PSU: be quiet! Dark Power Pro P11 1000W 250 Euro
CPU Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT 180 Euro

Was meint ihr dazu. Ist eine PSU mit 1000 Watt Leistung zuviel?
Soll ich bei der RAM oder dem MB die jeweils günstigere oder teuere Alternative nehmen?
Danke euch, für das Lesen meiner Nachricht.
Liebe Grüße,
Oliver
 
Möchtest Du wirklich noch eine mechanische HDD verbauen? Wirklich?
Ich würde mir die verkneifen und stattdessen eine weiter 2TB SSD einbauen. Schränkst Du Dich bei den Daten halt ein bisschen ein, oder kaufst irgendwann eine weiter SSD dazu.

Und kommt drauf an wie Du "zu viel Leistung" beim Netzteil definierst.
700W unter Last sind nicht unrealistisch wenn die Komponenten entsprechend getaktet werden.
Sieh halt zu, das es wenigstens alle Anschlüsse hat, die Du brauchen wirst.

Ich hab 128GB von den billigsten G.Skill verbaut die man kaufen kann (Ripjaws V 3.2Ghz CL16), die laufen selbst einzeln gekauft (nicht als Kit, spart den Stress wenn mal ein Riegel den Geist aufgibt und man das ganze Kit zu RMA geben darf) bestens, und wenn man möchte auch auf 3.6Ghz mit CL18.

Allerdings hab ich beim Board geklotzt und ein Asus Zenith II Extreme angeschafft (da ich den 10GBE-Ausbau beim Netzwerk plane). Das wäre auch übrigens meine Empfehlung.


Mir gefällt der Gedanke einer AIO für den 3960X übrigens überhaupt nicht. Alle vorhandenen Kühler decken nicht den ganzen HS vom 3960X ab, sondern nur die Mitte. In der Mitte sitzt aber nur der IO-Chip. Alle Rechenknechte sitzen an den Rändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver1992
HisN schrieb:
Möchtest Du wirklich noch eine mechanische HDD verbauen? Wirklich?
Ich würde mir die verkneifen und stattdessen eine weiter 2TB SSD einbauen. Schränkst Du Dich bei den Daten halt ein bisschen ein, oder kaufst irgendwann eine weiter SSD dazu.

Und kommt drauf an wie Du "zu viel Leistung" beim Netzteil definierst.
700W unter Last sind nicht unrealistisch wenn die Komponenten entsprechend getaktet werden.
Sieh halt zu, das es wenigstens alle Anschlüsse hat, die Du brauchen wirst.

Was spricht denn gegen klassische HDDs wenn man Datengräber brauch? Immerhin bekommt man 4-6TB für 200-300€. Da kommt eben SSD noch nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver1992
Lautstärke, Geschwindigkeit, Verschleiß, Mechanik, Platz, Kabel, Strombedarf, Hitzeentwicklung.
Ist nur eine persönliche Meinung von mir.
Ich glaube ja das HDDs einen einzigen Platz "übrig" haben im Haushalt: Im NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver1992, H3llF15H und MADman_One
Der üppigen Rechenpower und dem großen Arbeitsspeicher stehen relativ wenig Festplattenplatz entgegen. Ich weiß ja nicht, was du tust, bzw. was hinterher erzeugt wird. Vermute aber, wenn du schon 128GB RAM bei der Arbeit vollkriegst, dass Quelldaten und das/die erzeugte(n) Endresultat(e) durchaus auch so seinen/ihren Platz verbraucht/verbrauchen.

Wenn du noch Videos erzeugst, schneidest, codierst etc. würden sich auch mehr als eine SSD anbieten.

Bei einer Workstation würde ich allgemein über ein Datengrab mit RAID verbund nachdenken. Geht ja vermutlich um Daten, die auch mal trotz Backup einen Plattenschaden überleben sollten, kostet ja alles Zeit (und damit vermutlich Geld). Also die eine 4TB WD Red halte ich an dieser Stelle für unterdimensioniert.

In beiden Fällen ist das natürlich alles nachrüstbar. Man kann natürlich sagen, für den Anfang reichts. Aber je nachdem, was du machst, könnte der Platz recht schnell eng werden.

Ggf. hätte man noch über eine Quadro statt der GeForce nachdenken können, aber das sprengt den Preisrahmen doch sehr bei ähnlicher Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver1992
Ich kann hier auch nur meine empf. aussprechen:
HDDs in ein NAS über 10G anbinden, und nicht in den täglichen Workflow der Workstation einbeziehen. Auf der WS selbst SSDs "en mass".
Ebenfalls würde ich auch kein Octo-Kit nehmen, ebenfalls aus den oben genannten gründen. Du brauchst masse, keine klasse. Günstige Einzel Kits reichen vollkommen. MC nicht unnötig mit hohen Takt belasten, da sich dieser mit der CPU auf dem SoC das Max-W teilt und somit der CPU "headroom" nimmt. Du willst arbeiten und nicht "Benchen".
mGPU Setups recherchieren bei deinen Anwendungen (zb. 1x 2080ti vs 2x2080ti vs 2x (ältere) quadro etc.).
Bei Semi-Prof. Verwendung würde ich auch nicht am MB sparen.
Großes Gehäuse wählen indem du ohne probleme 2 PSU einbauen kannst.

m2c: Sich bewusst auf bestimmte anwendungen die cpu/gpu bound sind zu begrenzen und entsprechend eine WS planen, bringt mehr als ein Jack-of-all-trades der dann nur mehr kostet aber nichts wirklich gut kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver1992
ich finds fast lächerlich 6000€ für einen Rechner ausgeben zu wollen und eine HDD einzubauen..

bei dem geld kauft man ein NAS mit 8TB oder setzt gleich auf 2TB oder größere interne SSD, da würde ich wirklich nicht sparen.

als PSU werf ich mal das HX1000i von Corsair über den Zaun, das ist digital geregelt und läuft bei mir seit jahren einwandfrei, hat auch einen semi passiven modus, d.h. der lüfter schaltet ab, wenn man keine leistung rauszieht und es kühl genug ist. hats das be quiet auch? 1000W PSU kann man schon nehmen, besonders vor dem hintergrund, das es bei etwa 50% last am effektivsten ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver1992
cm87 schrieb:
Warum wieder einen neuen Thread zu deiner Kaufberatung?

Frag mich auch gerade, was am alten "Schlecht" ist.
Anstatt ständig neue zu eröffnen, solltest Du den alten weiter treiben.
Brauchst ja nur den 1. Post ändern, wenn Du Dich inzwischen umentschieden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und cm87
Yepp, genauso sollte es gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, cm87 und HisN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben