Nur Probleme: TR 3960X + MSI Creator TRX40

Klar darfst du :).

Bei normalen Tätigkeiten (Browser und im Hintergrund Spotify, Outlook etc.) sind es zwischen 50 und 55 °C.
Sobald ich die CPU aber voll auslaste, werden es schnell 80 °C und steigt auf bis zu 90 °C.

Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich einen relativ alten 360er AIO verbaut habe (Fractal Design Celsius S36), den ich damals zusammen mit dem 1950X gekauft habe und diese auch den HS nicht ganz abdeckt. Ein neuer Kühler kam erst mal nicht infrage, da ich eh vorhabe in den kommenden Monaten eine Custom zu verbauen. Es hätte sich absolut nicht gelohnt für die paar Monate ~150 € auszugeben.

Übrigens stehe ich auch wieder in Kontakt mit MSI. Das oben beschriebene Problem ist wieder aufgetaucht, nachdem sich das Mainboard resettet hat, nachdem ich die RAM-Timings etwas zu scharf eingestellt hatte. Also scheint es wohl doch am BIOS bzw. UEFI zu liegen. Die RAM-Riegel stehen in der QVL-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi
Das Problem 1 kenn ich auch von meinem alten Rechner. Aber völlig andere Platform (Intel, Radeon). Keine Lösung. Was bei mir ging war den Bildschirm an VGA zu hängen um ins BIOS zu kommen.
 
Hi
was du mal testen kannst ist schnellstartmodus deaktivieren in Win10 ob es dann immer noch passiert.
Hast du Win im UEFI Modus installiert oder CMS.
lg
 
Gucky10 schrieb:
Das Problem 1 kenn ich auch von meinem alten Rechner. Aber völlig andere Platform (Intel, Radeon). Keine Lösung. Was bei mir ging war den Bildschirm an VGA zu hängen um ins BIOS zu kommen.

Das komische ist, dass es nach dem Mainboardtausch tadellos lief und das ganze wieder angefangen hat, als sich das Mainboard resettet hat, nachdem ich die Speichertimings zu scharf eingestellt hatte. Also deutet das ganze, zumindest meiner Meinung nach, eher auf ein BIOS-Problem hin. Bisher kam von MSI nichts, aber beim letzten Mal hat es auch paar Tage gedauert bis ich eine Antwort bekommen habe.

Mente schrieb:
Hi
was du mal testen kannst ist schnellstartmodus deaktivieren in Win10 ob es dann immer noch passiert.
Hast du Win im UEFI Modus installiert oder CMS.
lg

Den Schnellstartmodus (Hibernation / powercfg /h off) ist bei mir aus und war auch nie an. Zurzeit ist UEFI eingestellt, ich habe aber auch bereits den "Legacy-Bios-Mode" probiert und das hat auch nicht geholfen.
 
Mein Deutsch ist nicht sehr gut, deshalb benutze ich ein Übersetzungstool.
Ich habe fast die gleiche Konfiguration und bin auf einige dieser Probleme gestoßen.
Nach mehreren Wochen funktioniert das System immer noch nicht optimal, aber es funktioniert "normal".

Mein Konfiguration
CPU: AMD Ryzen Threadripper 3960X
MB: MSI Creator TRX40
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (vier mal 2x8Go kit = 64Go)
GFX: GeForce GTX 1080Ti GAMING X 11G
Power supply: Corsair HX1200i (vorher HX850i)

Problem 1:

Ich habe dasselbe, ich dachte, es kommt von AMD?! Sehr langsamer Start, schwarzer Bildschirm für 1-2 Minuten.
Wenn es nicht ein klassische AMD ist, dann ist es das BIOS/MSI
Problem 2:
Ich habe dasselbe, die Technik, die ich bei Intel verwendet habe, Rufus+Iso funktioniert nicht auf diesem Motherboard oder AMD? Der Schlüssel bootet oder installiert Windows nicht richtig bis zum Ende.
Lösung: Benutzen Sie das offizielle Microsoft USB-Key-Erstellungstool, es funktionierte ohne Probleme, ich habe es zum Testen 3x so neu installiert. "media creation tool" https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Problem 3:
Von einem 9900k übertakteten total instabilen Gerät kommend.
Ich hatte noch nie einen Crash oder einen Blue Screen mit AMD.
Ich benutze das XMP-Profil für den Speicher (3200Mhz).
Ich habe schon viele Peripheriegeräte angeschlossen und hatte nie eine Instabilität, aber...
Aber... diese AMD Prozessoren sind enorm, unnormal abhängig vom Windows-Energieplan, es ist ein gross AMD Problem ><
Wenn Sie den Energiesparmodus verwenden, unterbricht er den Betrieb des Computers um die Hälfte.
Inklusive USB, eingebaute Soundkarte etc.
Im Energie plan muss diese Einstellung : PCI Express / Link State Power Management
nur OFF oder MODERATE sein, sonst funktionieren viele Dinge nicht mehr so, wie Sie sie beschreiben.
Dadurch wird z.B. der Corsair iCue zerstört und man hat keine Kontrolle über die Lüfter oder die Soundkarte macht ein schreckliches Geräusch.
Problem 4:
Die Beschreibung brachte mich sehr zum Lachen, ich verbrachte zwei Tage damit, mich zu fragen, woher dieses Geräusch kam, es schien venid aus dem CPU-Block oder dem Speicher.
In meinem Fall ist es eigentlich der Chipsatz-Fan ahahah :)
BIOS flash :
BIOS-Blinken ist schlecht, MSI-Problem, alle ihre Bios sind null.
Die asrock Bios sind in fullHD sehr gut lesbar 10x mehr Optionen >< und wir haben einen Datei-Explorer zum Flashen, wie wir es auch direkt aus dem Bios Internet sehen wollen !
Aber mir wurde gesagt, die MSI-Methode sei sicherer.
CPU cooling :
Dies ist ein großes Informationsproblem auf der Threadripper-Plattform, es hat nichts mit einem klassischen Computer zu tun, auch nicht für einen High-End-Spieler.
Rezensenten und youtubers "lügen" oder wissen nicht genug darüber.

Threadripper 3rdGen sind Öfen!!! sogar die 3960x.
Intel 9900k OC 5.0Ghz@1.26v = 120Watt
Intel 9900k OC 5.1Ghz@1.36v = 180Watt
AMD Fadenzieher 3960x STOCK! = 287Watt!!!!
AMD Fadenzieher 3960x ryzenmaster PBO = 315Watt !!!
AMD Threadripper 3960x ryzenmaster autoOC = 347Watt !!!
Das ist allein die Leistung des Prozessors!
Extremtest : 3690x Lager + 1080ti OC 1962Mhz Kombustor+CinebenchR20 = 840Watt auf Netzteil !!! (deshalb habe ich am Ende eine 1200Watt genommen)

Warum sage ich, dass sie "lügen"?
Sie machen ihre Tests und Kritiken und sagen überall, dass wir diese Generation von CPUs mit Luft oder mit einem IOA kühlen können, nein, wir können nicht...
Bequiet Dark Rock Pro TR4 und Noctua TR4 sind für 1xxx und 2xxx threadripper nicht 3xxx
AMD Threadripper 3xxx sind alle 280W TDP
Bequiet ist für max 250W TDP
Noctua sind für 180W TDP und sagen "NICHT 250W"
Beide sind kompatibel, aber nicht gut oder für diese Prozessoren ausgelegt
Ja, es wird funktionieren, aber wundern Sie sich nicht, wenn es 90 Grad sind.
Und wenn es für einen Spielprozessor in Ordnung ist, wird es, wenn man stundenlang arbeitet, richtig heiß werden. Ich habe die Heizung abgestellt, weil es im Zimmer schon zu heiß war, danke Threadripper lol

I habe Corsair H150i pro 360mm getestest : zu heiss 100-110°C
I habe Corsair H115i rg platinum 280mm getestest : war "ok" 85-90°C aber das Problem ist, dass die AIO mit der konstanten Wärme, die durch den schlechten Leerlauf AMD abgegeben wird, die Wassertemperatur konstant heiß hält. Der AIO-Heizkörper ist auch auf dem Desktop ständig sehr heiß. Das ist das hauptsächliche AMD problem im moment, ich hoffe dass ein 1.0.0.4 bios (es gibt eins für X570 aber noch nicht TRX40) Hilfe

Die Kühlung dieser Prozessoren erfordert eine ultimative Lösung. Auf keinen Fall kann eine leistungsstarke GPU mit 80-100 ° C von der Rückplatte ablassen, um den Luft/AIO/Wasserkühler radiator zu erwärmen.
heiß + heiß ist nicht ok

Ich werde später weitermachen.
 
Hallo Kakihara
sage mal die angaben zum 9900k können unter halbwegs last nicht stimmen.
Also bei meinem 3950X steht das man es nicht unter luft machen soll, es geht aber,
daher die frage wenn dir Temps so wichtig sind sollte man doch vorher Sich dazu gedanken machen?
Du kannst ja gerne dein TDP mal auf 240 Watt stellen dann ist zwar der All Core Boost geringer dafür
ist der Prozessor kühler auch im Idel.
Wie kühlst du den jetzt eigentlich?
lg
 
  • Ich spreche immer vom Benchmarking von 100% CPU und / oder nahezu 100% CPU-Auslastung mit den Leistungszahlen (auch max fans). Dies sind meine persönlichen Messungen.
  • Ich habe auf benutzerdefinierte Wasserkühlung umgestellt (Details später)
  • Nach dem, was ich gesehen habe, ist X570 weiter fortgeschritten als die Patches und Updates für TRX40. Zum Beispiel haben wir nur 1.0.0.3, während Sie auf einem 3950x 1.0.0.4 haben, was ich denke und genau Dinge wurden verbessert.
  • Das Verringern meiner Frequenz ist nichts, was ich tue, ich übertakte und spiele Max-Detail-Spiele.
    Ich spiele und mache hauptsächlich Videos als Hobby, aber ich habe 8 Stunden lang ohne Pause versucht, Videos und Videos zu kodieren, um zu sehen, wie hoch die Temperaturen sein würden.
    Ich wechselte zu TRX40 für die CPU-Lanes, meistens habe ich viele Laufwerke, PCIE-Karten und USB-Peripheriegeräte, auf (nicht-HEDT) Intel gingen mir die Lanes aus.
Als ich von der 9900k kam, die mit einem kaum installierten Windows 10 einwandfrei funktioniert, war meine Erfahrung bei AMD TRX40 sehr unterschiedlich.
Hier ist, was ich mit diesem Prozessor und Motherboard auf einem Basis-Windows hatte, ohne Tweaks, noch Anwendung zu steuern.
  • Sehr hohe Temperaturen, auch in Ruhe zwischen 47 und 56 ° C
  • Konstante Temperaturspitzen 47-56-47-56-47-56 .....
Bei Intel waren Taktfrequenz und Temperaturen eine perfekte horizontale Grundlinie, bei AMD nicht.
Jetzt weiß ich nicht, ob es von AMD oder vom MSI-Motherboard kommt.
Nachdem Sie verschiedene Optimierungen vorgenommen haben, wie das Herunterladen von Energieplänen "amd ryzen official" oder 1usmus https://www.guru3d.com/files-details/1usmus-custom-power-plan-for-ryzen-3000-download.html ohne Verbesserungen.

Mit der Installation des MSI Creator Center 2.0.25.0 (20 Januar 2020) habe ich endlich eine Lösung gefunden, die die Frequenz stabilisiert und die Spannung enorm senkt (1.33-1.4-> 1.24V)
Die Installation ist fehlerhaft.> <Sie müssen installieren, auf die Meldung warten, in der Sie aufgefordert werden, das SDK herunterzuladen, es herunterzuladen und zu installieren, und dann zur Installation des Creator Centers zurückkehren, die beendet wird ... wenn Sie das SDK installieren bevor es nicht funktioniert ... msi-logic

Ich werde morgen Bilder von Bildschirmen einfügen, aber im Grunde müssen wir das Ersteller-Center verwenden, damit der Computer "normal" funktioniert.
Mein Leerlauf ist jetzt 43 ° C stabil und die Temperatur steigt in der Horizontalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übersetze immer noch über das Internet. Entschuldigung, wenn es nicht lesbar ist ;)
Diese Hauptplatine oder dieser Prozessor lassen mich an einen Laptop denken, man muss die offizielle Anwendung installieren, sonst funktioniert sie nicht richtig.
Sehr seltsam für jemanden, der immer Intel hatte und seinen Desktop-PC übertaktet hat.
Ich denke, wenn Sie Ryzen kennen, können Sie all diese Probleme manuell durch eine Anpassung des BIOS oder des Ryzen Master beheben, aber ich weiß noch nicht, wie das geht, also ist die Lösung, das MSI Creator Center zu installieren.

Hier ist ein Bild der aufgetretenen Probleme:
  • Temperaturspitzen
  • ständig hohe Temperaturen
  • hoher Energieverbrauch
Die Leerlaufbilder sind mit normalen Lüfter- und Wasserpumpeneinstellungen
StockVsCreatorCenterHighPerf_several hours idling.jpg

Diese Bilder sind mit maximaler Belüftung und Hydro X-Wasserkühlung (nur für cpu)
StockVsCreatorCenterHighPerf_cinebench plus kombustor wattage.jpg


StockVsCreatorCenterHighPerf_3DMARK_Firestrike.jpg
StockVsCreatorCenterHighPerf_3DMARK_TimeSpy.jpg

Die Belüftung der Grafikkarte war bei meinen Tests vor dem Creator Center nicht am Maximum, daher ist es normal, wenn die GPU wärmer war und die Werte etwas anders ausfallen, es sind die Temperatur und die Prozessorwerte, die ich hier zeigen möchte.
Alle Tests mit MSI Creator Center im High Performance preset
Ich habe keinen Screenshot gemacht, aber die Prozessorfrequenz ist auch viel stabiler mit dem Creator Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, update
Ich habe msi creator center uninstalliert and have ein manual overclocking gemacht
4.15Ghz 1.24V kalter und stabil
creator center ist bug und geht nicht
Ich konnte auc 4.4Ghz all cores at 1.4V haben aber für +15-20°C cpu temperatur ? nein danke
 
Zurück
Oben