nur schwarzes Bild im Windows-Betrieb

Joker23

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
68
Hey Kollegen,

ich brauche jetzt echt mal kompetenten Rat bei einem Computerproblem. Mein Laptop verhält sich wie folgt:

Wenn ich das Gerät starte, fährt es ganz normal hoch, zeigt den Windows-XP Startbildschirm an und danach wird der Bildschirm schwarz, d.h. der Bildschirm ist zwar an (Hintergrundbeleuchtung funktioniert einwandfrei), aber es wird kein Bild angezeigt. Wenn ich einen externen Monitor anschließe, wird das Bild fehlerfrei auf dem externen Gerät ausgegeben, nur der Laptop-Monitor bleibt schwarz. Starte ich das Gerät im abgesicherten Modus, funktioniert der Laptop-Bildschirm einwandfrei. Hardwareschäden können also ausgeschlossen werden.

Virenscanner zeigt nichts an, HiJackThis zeigt nix an, Windows Updates gezogen, Grafikkartentreiber ist aktuell. Google hat mir auch nicht weitergeholfen.

Es handelt sich um ein Samsung R41.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Embeguerck
 
AW: Hey Kollegen, ich brauche jetzt echt mal kompetenten Rat bei einem Computerprobl

Hi!

Hört sich für mich danach an, als wäre eine Einstellung im Grafikkartentreiber nicht für das Notebookdisplay geeignet.

Probiere mal im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen oder die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz ganz runterzustellen.

Hoffe das hilft! ;)

MfG
 
AW: Hey Kollegen, ich brauche jetzt echt mal kompetenten Rat bei einem Computerprobl

Alternativ wenn ein externer Monitor angeschlossen ist über die Einstellungen die passenden Werte einstellen.

So kann man dann auch gleich sehen ob es so passt.
 
AW: Hey Kollegen, ich brauche jetzt echt mal kompetenten Rat bei einem Computerprobl

Eure Tipps haben mir schon mal ein wenig weitergeholfen. Es war tatsächlich der externe Monitor als Standard-Monitor im ATI Control Center eingestellt. Wenn ich das (am externen Monitor) ändere, hab ich ein sauberes Bild auf dem Notebook. Problem: Nach einem Neustart stehe ich genau wieder vor demselben Disaster. Ich kann machen was ich will: Aus irgendeinem Grund speichert der Laptop die vorgenommenen Änderungen nicht. Könnte das ein Virus, Rootkit oder Skript sein?
 
AW: Hey Kollegen, ich brauche jetzt echt mal kompetenten Rat bei einem Computerprobl

Hey,

ich glaube eher nicht, dass Malware die Ursache ist.

Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wenn Du die Einstellungen vorgenommen hast, speicherst du sie auch per Apply / Übernehmen?
Du kannst auch einmal probieren, die windows-eigenen Einstellungen zu ändern (Systemsteuerung - Anzeige etc. , habe leider kein XP installiert).

Hast du vielleicht Software auf deinem PC, die auf Grafikeinstellungen zugreift? Zum Beispiel ein Präsentationsdirektor oder ein "Overclocking"-Programm oder ähnliches (ist bei vielen Notebooks mit dabei).

Wenn der Bildschirm beim Start mal wieder schwarz bleiben sollte, kannst Du auch die entsprechende Funktionstaste zum Wechseln der Videoausgabe (ist bei jedem Hersteller anders, ich glaube auf einem Foto erkannt zu haben, dass Du Fn+F4 drücken musst) ausprobieren - vielleicht hilfts ja.

P.S.:
Hast du den externen Monitor auch beim Start schon angeschlossen? Normalerweise schält der Treiber automatisch auf den externen Monitor um, falls verfügbar.
 
Danke für eure Hilfe, es hat nunmehr geklappt. Es war der "Samsung Display Manager", der irgendwie den externen Monitor als "Standard" gesetzt hat. Nachdem ich entdeckt hatte, dass dieses (völlig überflüssige) Programm noch im Autostart geschlummert hat, war es dann eine Sache von 2 Minuten.

- Thread kann geschlossen werden -
 
Zurück
Oben