Nur sehr langsames surfen möglich

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes Problem und ich hoffe jemand kann mir helfen. Seit ca. einer Woche lädt der Browser (egal ob FF, IE, OP, Chr) nur sehr langsam die Websites. Dabei läuft es meißtens so ab, dass beim ersten abfragen der Seite einfach ein Timeout kommt und beim neuladen, sofort die Seite angezeigt wird. Die Leitung (16000er Alice) ist sonst einwandfrei einsatzbereit. Bei allen möglichen Speedtests ist die gesamte Bandbreite verfügbar. Ich habe auch keine weiteren Programme laufen (P2P oder ähnliches).

Kann es irgendein Setting unter Windows (Firewall ist ausgeschaltet) sein, dass den langsamen Seitenaufbau erklärt? bzw. fällt einem was anderes ein?

----------------
Now playing: Yeah Yeah Yeahs - Hysteric
via FoxyTunes

Hast du schon mal einen anderen Pc an deiner I-Net Leitung ausprobiert? Dann könnte man die Fehlerquelle einschränken.

es hängen noch zwei andere PC´s am Router. Bei denen gibt es das problem nicht. Aber ich habe gerade nach etwas googlen, den MTU wert verändert und teste gerade rum. Kann sein, dass es daran gelegen hat.

Hallo!

Klingt ganz nach einem DNS Problem, versuch mal eine Seite per IP aufzurufen: http://212.48.125.34 (winfuture.de)

Wenn das schnell geht, solltest du einen andren DNS Server eintragen.

MfG

hm also das ging schnell, aber was meinst du mit DNS Server eintragen? Ich habe DHCP aktiviert, d.h. ich hab alles automatisch zuordnen lassen. Und warum ist das ein indiz dafür dass der DNS Server verändert werden sollte(also das schnelle aufrufen einer Seite per IP)

Naja du gehst ja auf z.b. www.computerbase.de -> dieser Link wird an den DNS Server gechickt und dieser sendet dir die IP. Dein Browser ruft anschließend die IP auf.
Bei dir antwortet der DNS Server anscheinend erst spät bzw. erst nach mehreren Versuchen. Kann man am besten mit Wireshark mitsniffen.
Ich würde einfach mal einen anderen DNS Server eintragen. Hier eine Liste: http://www.stanar.de/
Es kann allerdings auch am DNS Client Dienst deines Rechners liegen.

Hm, also soll ich jetzt einen DNS-Server aus der Liste (Hansanet in meinem Fall (Alice) wählen und in das Feld das man unter den Netzwerkeinstellungen (Internetprotokoll(TCP/IP)) eintragen? Dann müsste ich ja die gesamte Konfiguration manuell vornehmen. Also Gateway, IP, etc. (nicht das es ein Problem wäre, aber nur damit ich dich richtig verstehe)

Nein musst du nicht!
Du kannst oben die IP, Gateway, ... auf automatisch beziehen lassen und im unteren Feld einfach nur den DNS Server statisch eintragen.

alles klar, dank dir ;)

achso du meintest, dass es eventuell auch an meinem DNS Client Dienst liegen könnte. Wie könnte ich das ggf. fixen?

hm auf den ersten scheint jetzt alles zu funktionieren. Es wird alles schnell geladen.

Könnte also wirklich das Problem gewesen sein.

Sehr gut. Falls wieder ein Problem auftreten sollte kannst du mir ja eine pn schreiben.

Schönen Tag noch.

MfG

hm anscheinend hab ich mich zu früh gefreut. Das Problem tritt zum Teil wieder auf. Ich habe verschiedene Server probiert. Ich hab im router auch nachgesehen, dort wird eine sehr lange IP beim DNS Server angezeigt, ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass dies der Server ist, der genutzt wird.

Zurück
Oben