Notebook zum Schreiben und Surfen (möglichst flink)

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office, Schreiben + Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich mobil, gelegentlicher Anschluss an TV

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele unwichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 13"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne mit Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung notwendig, Bildschirmhelligkeit ab 300 cd/m², mindestens Full-HD
Da ich mit dem Notebook SEHR viel schreiben werde, wäre eine möglichst hochwertige Tastatur sehr schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€, wenn es sein muss bis 750€
Ergänzung ()

Es klingt vielleicht albern, aber ich möchte ein möglichst schnelles Notebook haben, dass ich zum Schreiben und Recherchieren im Internet nutzen kann.

Aktuell verwende ich ein altes ASUS Zenbook 301LA, was richtig schön verarbeitet ist, aber meine Ansprüche inzwischen kaum noch erfüllt. Die nicht erweiterbaren 4GB Arbeitsspeicher bringen den Laptop schon beim Arbeiten mit Libre-Office in Situationen, die ihn schwer belasten. Ein häufiges Wechseln zwischen Office und Browser ist mit Wartezeiten verbunden, auf die ich beim Arbeiten gerne verzichten kann.

Ehrlich gesagt bin ich etwas planlos, was ich brauche. Genügt es, wenn ich einfach "irgendein" Notebook mit 8GB nehme? Worauf sollte ich sonst achten?

EDIT: Thema erledigt. Es ist ein Thinkpad T480 geworden. Danke an alle, die mich beraten haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Aduasen
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenigstens 16GB.

Würde fürs Schreiben eher zu einem Gebrauchtnotebook raten. Ein T480 gibt es für den Preis locker und hat für den vielleicht später größer werdenden Speicherbedarf auch zwei RAM-Slots.
Und beim T480 passt auch die Tastatur.
 
ghecko schrieb:
Das wäre der nächste Fehler nachdem du beim letzten NB auf nicht erweiterbare 4GB gesetzt hast.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14aba7-cloud-grey-aluminium-82se007mge-a2808492.html?hloc=de
Ja hast Recht. Ich wollte jetzt nur das absolute Minimum für meine Zwecke nennen.
Moselbär schrieb:
Das sieht eigentlich schon ganz ordentlich aus. Wie ist denn das Display so? In den technischen Daten finde ich nichts zur Helligkeit.
tomgit schrieb:
Ja, aber wenigstens 16GB.

Würde fürs Schreiben eher zu einem Gebrauchtnotebook raten. Ein T480 gibt es für den Preis locker und hat für den vielleicht später größer werdenden Speicherbedarf auch zwei RAM-Slots.
Und beim T480 passt auch die Tastatur.
Sowas hier? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-512gb-notebook-dockings/2310204472-278-2670
 
Oh, das is aber ein gutes Angebot!
Gerade mit der MX150... Da könnte ich ja selbst schwach werden :D
 
Hehe, fühl dich frei zuzugreifen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich so weit bin und ob ich mich an ein gebrauchtes Notebook herantraue. Der Preis ist natürlich wirklich überzeugend.
 
Keine Scheu, sieht mir nämlich nach sehr wenig Gebrauchsspuren aus. Einmal durchwischen, wenn kein defekt da ist, ist es so ziemlich wie neu.

Die Docking Station dabei kann auch ganz nice sein, die kann man auch für andere Geräte nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Hab zugeschlagen, danke für eure Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Doch, er steht schon bei mir zu Hause. Der Verkäufer hat die Anzeige wohl nur noch nicht herausgenommen.
 
Zurück
Oben