Nur Teile von den Firefox Lesezeichen auf anderen Rechner kopieren?

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Ich bin Selbstständig und würde gerne Teile von den Lesezeichen vom Büro auch auf dem Rechner zu Hause haben.

Aber auch Lesezeichen, die auf den Rechnern unterschiedlich sein sollen.

Kann ich daher nur einen Teil der Lesezeichen kopieren und in den anderen Firefox einfügen?
 
Keine Ahnung, wie das geht, aber ich habe einen alternativen Vorschlag, der hinsichtlich Datenschutz und Privatsphäre hilfreich ist.

Nutze einfach zwei verschiedene Browser.
Einen Privatbrowser mit deinem Privat-Account.
Einen Geschäftsbrowser mit deinem Geschäfts-Account.
Die Synchronisation kannst du über die Accounts manuell oder automatisch durchführen.
Oder völlig ohne Accounts durch beispielsweise mit xBrowserSync

Das hat viele Vorteile:
  • das Tracking vermischt sich nicht mit beruflichen und privaten Dingen
  • deine Suchergebnisse vermischen sich durch unterschiedliche Cookies nicht = du bekommst jeweils bessere Suchergebnisse
  • die Lesezeichen / Gruppen / Startseite / etc. können perfekt getrennt werden
  • du kannst wichtige Tabs geöffnet lassen, weil die sich nicht vermischen
  • du kannst bei bestimmten Seiten eingeloggt bleiben, weil die sich nicht vermischen
  • du kannst getrennte Passwortmanager oder Datenbanken (mit Integration) nutzen
  • etc.
Ich kenne es gar nicht mehr anders und habe standardmäßig mehrere Browser für jeweils unterschiedliche Dinge.

Beispiel:
  • Firefox (+ uBlock) für geschäftliche Dinge, weil der datenschutzfreundlicher ist
  • Chrome für völlig unwichtige Dinge wie Social Media, YouTube, etc., weil extrem viel Tracking
  • Brave für Privates, Normales, etc.
  • Tor für "anonyme" Dinge wie medizinische Suchen "Viagra hält 5 Stunden an Hilfe"
  • etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich wüsste nicht das dies möglich wäre. In den Sync-Einstellungen kann man auch nur Lesezeichen als ganzes de-/aktivieren.
Denk daher der Ansatz von @DieRenteEnte ist da wohl der sauberste.
Nur statt nen anderen Browser zu nutzen kannst auch vom selben Browser unterschiedliche Profile nutzen. Mach ich auch so. Bin Freelancer und habe mehrere "Arbeitgeber" zwischen denen ich schnell hin und her schalten können muss. Deshalb von Firefox unf Thunderbird unterschiedliche Profile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Man kann doch Lesezeichen in einzelnen Verzeichnissen organisieren/ablegen/zuordnen. (Wie beim Win- Explorer)
Und in der Verwaltung kann man alles bearbeiten/verschieben ect. sowie importieren und sichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Man kann doch Lesezeichen in einzelnen Verzeichnissen organisieren/ablegen/zuordnen.
Ja und dann hast du trotzdem den ganzen privaten Kram mit auf dem Arbeitsrechner und ungedreht.

Hier geht es darum, das es zwei verschiedene Interessenskreise (Lesezeichen) gibt, die sich zum Teil überscheiden. und nur die Überschneidung soll syncronisiert werden.
 
Wenn es getrennt werden soll, gibt es keine Überschneidungen. Bei zwei Profilen oder Browsern müssen auch alle Lesezeichen neu angelegt (oder reinkopiert) werden. Wie soll das sonst funktionieren...
 
Hilft das vllt:
0.PNG


Gibt auch noch mehr: Google-Suche → "firefox nur bestimmte lesezeichen sichern exportieren"
 
Zurück
Oben