Nur VLC gibt 5.1 aus

Eigentlich nicht, aber mir sag ein AudioInterace nicht sehr viel. Das war so ein den Raum geworfen...
 
Dann stell doch einfach am Receiver Dolby ProLogic ein, wenn du PCM am Receiver hast. Dann hast du dieses Pseudo 5.1 was du haben willst. Eine andere Variante wäre die Hochrechnung und Codierung in DD, also DD live, aber bis auf das dann im Receiver das DD Logo leuchtet bringt das auch nichts vom Klang (lasse mich da aber auch gern belehren). Zumindest kann ich mir nicht vorstellen das Software Stereo in Surround hochrechnet als die Hardware vom Receiver. Dazu brauchst du aber die Software DD Live und das kostet Geld. Es gab oder gibt X-Fi Karten wo die Lizenz dabei war.
 
Ich werde mal ein wenig rumprobieren und mit den Einstellungen rumspielen, aber erstmal warte ich noch auf eine Erkärung vonwegen Audio-Interfaces ab, hört sich ziemlich interessant an;)
 
Plump gesagt: Eine externe Soundkarte. Nennt sich halt Audio Interface.

Guck aber auf jeden Fall erst einmal die Treiber und/oder das Handbuch erst einmal genau durch ob du irgendwelche Funktionen bezüglich "Dolby Digtial Live" oder "DTS Interactive" ("DTS Connect" als Sammelbegriff) findest. Das sind Funktionen die Dir aus 5.1 Spielesound einen Dolby Digital (bzw. DTS) Stream erzeugen, wie er auch auf jeder DVD oder BD vorliegt.
Um aus Stereo-Sound Pseudo-Surround zu machen sollte der Verstärker ja genügend Optionen bieten. Dolby Pro Logic IIx (eventuell auch schon IIz) und/oder DTS Neo:6.
 
Ja, Pseudo-Surround (Neo:6) geht, aber das ist ja mehr oder weniger sinnfrei.
Im Handbuch habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden, aber was solls. Dann werde ich glaube ich umstecken müssen, je nach dem ob ich 6 oder 2 Kanäle hören möchte, denn eine extra Soundkarte ich mir zu viel....

Viel schlechter wird bestimmt nicht, wenn man das überhaupt in Spielen mitbekommt;)
 
Ich verstehe das mit dem Umstecken nicht. Wenn das Quellmaterial nur in 2.0 vorliegt dann ist es egal ob du analog oder digital angeschlossen hast.
 
Eben. Da kommt nie mehr als Stereo raus.

Eine kleine Ausnahme wäre Stereo in Dolby Pro Logic. Das enthält Surround-Signale die auf die beiden Kanäle aufgeteilt werden. Um diese als Surround-Signale nutzen zu können, muss man den Verstärker auf Dolby Pro Logic II stellen, dann wird via Matrizen-Rechnung das Surround-Signal heraus gerechnet.
 
Das hat mit der Verbindung überhaupt nichts zu tun, sondern muss im Verstärker eingeschaltet werden. Wie gesagt, das Surround-Signal ist bereits via Matrizen-Rechnung in das Stereo-Signal integriert... Das hört man auich nicht raus, aber ein Dolby Pro Logic (IIx/z) fähiger Verstärker kann es dekodieren.
 
Ok, weil du im Beitrag vorher etwas von Ausnahme geschrieben hattest. Also einfach an digital lassen und am Verstärker DD PL einstellen.

Oder eine X-Fi Titanium oder Xonar D1 zulegen und einfach alles mit DD Live hochrechnen. ;)
 
Eine Soundkarte lässt sich ja nicht in ein Laptop einbauen, aber dafür habe ich ja mein PC. Da habe ich eine X-FI Xtreme Gamer drin mit DD Live, aber ich bekomme seit Windows 7 gar kein Signal mehr übers Toslink.
Im Windows wird es angezeigt, auch der Pegel, aber es kommt nichts an... :(

Daher bin ich auf die Idee mit meinen Laptop gekommen
 
Am Laptop benutzt man dann eben eine "USB Soundkarte" (Audio Interface) und fertig.
 
ASUS Xonar U3.

Komplett mit Digitalausgang (Optisch, Adapter liegt bei) und Dolby Digital Live Encoding. (Und einigen anderen Features.)
 
Zurück
Oben