Nur WLAN g statt WLAN n

M

Maxn777

Gast
Seit neuestem ist mein BELKIN Surf+ Adapter (der ist WLAN-n fähig, das wurde ja auch ne Zeit lang angezeigt) nur noch mit 54Mb/s verbunden statt mit 300Mb/s wie sonst.

unbenannt1q4z1.png

Habe auch im Router nach gesehen (Speedport W723V mit neuster Firmware), dort ist WLAN-g + WLAN-n eingestellt.
Beim Surfen merke ich den Geschwindigkeitsunterschied zwar nicht (bei uns gibts nicht mehr als DSL3000), aber wenn ich Daten zum NAS übertrage, habe ich nur noch knapp 20Mb/s, was v.a. bei größeren Filmen recht nervig ist.

Habe auch versucht, beim Router das WLAN umzustellen (auf WLAN-b+WLAN-g+WLAN-n --> immer noch 54Mb/s // auf WLAN-a + WLAN-n --> keine Verbindung am PC und ständige Verbindungsabbrüche beim WLAN-g-Lapop)

Danke im Vorraus

Ich habe auch früher mit WLAN-g etwa 40% Nettoleistung von den 54Mb/s erreicht.
Entspricht etwa 20Mb/s und 2-3MB/s. Mit WLAN-n schwankte es im Bereich 100-130Mb/s.

Ich glaube wir reden gerade etwas aneinander vorbei.

Soviel ich weiß, werden Megabyte mit dem Symbol MB und Megabit mit dem Symbol Mb beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Demzufolge: Mit WLAN-g habe ich etwa 20Megabit (ca. 40% der Bruttoleistung von den 54Megabit/s) und etwa 2-3Megabyte erreicht ;)

Da hast du Recht. Du hast in deinem vorigen Beitrag aber die Einheiten nicht richtig angegeben..
"54Mb/s" sind wie du schon richtig gesagt hast 54 Megabyte.. Der letzte Beitrag war also korrekt (;

Hast du den Pc mit dem Stick in einem anderen Raum stehen? Wieviele Wände dazwischen?

Der PC mit dem Stick steht genau ein Stockwerk unter dem Router. Eine verputzte Ziegelwand (respektive Ziegeldecke) dazwischen.

Kann die Umstellung der Verschlüsselung von WPA2 auf WPA ein Grund dafür sein?
Ergänzung ()

Bingo, daran lags. Mit WPA2 ist die habe ich volle 300MBit/s (jedenfalls angezeigt :D).
Scheint, als wäre der USB-Port meines Speedports der Flaschenhals, weil über 30MBit/s komme ich selbst mit Ethernet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben