WLAN ac vs. WLAN N

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
324
Hi zusammen,

ich habe VDSL 50 und bin auf der Suche nach einem geeigneten Router um diverse Geräte via WLAN zu verbinden (4 PC's; sind AC-fähig, 4 Smartphones, 1 Tablet und 1 Netzwerkdrucker).

Nach Durchsicht diverser Fritzboxen ist mir aufgefallen, dass es AC und N gibt (AC mit 1300 Mbit/s) und N mit 450 Mbit/s. Da ich von der Leitung nur 50000 kbit, sprich 50 Mbit Durchsatz bekomme, frage ich mich warum eine Box mit 1300 Mbit/s sinnvoll sein soll? Liegt das daran, dass auch bei mehreren angeschlossenen Geräten noch der Durchsatz garantiert ist?

Vielen Dank :)
 
Weil die Geräte ja untereinander (z.B. mit einem NAS) kommunizieren könnten...
 
Von der Vorstellung, dass die angegebenen Werte bei dein Endgerät ankommen musst du dich leider verabschieden. Selbst wenn du den Router auf dem Schoß hast, kommt maximal die hälft an. Mit steigendem Abstand und vorallem Wänden wird es dann noch sehr viel weniger
 
Durchsatz garantiert ist?

1300 Mbit/s Diese Werte werden nie erreicht!


Und garantiert ist -gar nichts- es ist theoretisch möglich. In der Praxis hast du Glück wenn du konstant auf 20Mbits auf einem Endgerät kommst.

Ich weiß nicht wie viel du ausgeben willst aber nimm den, https://www.amazon.de/dp/B00BGJ5R66?smid=A13G07S26BA0HH&li&tag=comput0d-21
oder das neuste Modell das dort verlinkt ist.


https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-rounter-alternative.1648795/#post-19640469
 
moshimoshi schrieb:
1300 Mbit/s Diese Werte werden nie erreicht!
Und garantiert ist -gar nichts- es ist theoretisch möglich. In der Praxis hast du Glück wenn du konstant auf 20Mbits auf einem Endgerät kommst.

?????

Dann muss ich ja ein Glückspilz sein... Ich komme mit meinem Macbook auf 600MBit/s, mit meinem TV auf 100MBit/s, mein iPhone ca 300MBit/s usw.
 
Die Endgeräte verbinden sich schon mit den Angaben die du gemacht hast, das werden die Router Einstellungen auch so zeigen.

Aber

Wie hoch ist der tatsächliche Durchsatz? Die Hälfte, oder wenn du pech hast nicht mehr als 20MBits in einem Mehrfamilien Haus, wenn die WiFI Kanäle alle belegt sind.

Eine Garantie gibt es nicht, und ja es ist Glück dass du keine Interferenzen hast. Aber man kann es nicht ausschließen da jede Wohnung anders gebaut ist.

Du glaubst mir nicht, hier hat jemand ein Problem mit seinem Macbook und Iphone 6 und 802.11 AC und weniger als 30Mbits https://forum.securifi.com/index.php?topic=2380.0
Ergänzung ()

123michi19 schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten

Du wolltest den unterschied wissen. In Theorie ist AC neuer und schneller. Aber die volle Bandbreite darfst du nicht erwarten, das hängt von vielen Faktoren ab, wo du wohnst, wie viele Geräte dort senden und der Durchsatz kann nicht schneller als 801.11n betragen. Garantie und Stabilität nur mit dem CAT5 LAN Anschluss.

The theoretical max speed of 802.11ac is eight 160MHz 256-QAM channels, each of which are capable of 866.7Mbps, for a total of 6,933Mbps, or just shy of 7Gbps. That’s a transfer rate of 900 megabytes per second — more than you can squeeze down a SATA 3 link. In the real world, thanks to channel contention, you probably won’t get more than two or three 160MHz channels or less, so the max speed comes down to somewhere between 1.7Gbps and 2.5Gbps. Compare this with 802.11n’s max theoretical speed, which is 600Mbps.
 
moshimoshi schrieb:
Die Endgeräte verbinden sich schon mit den Angaben die du gemacht hast, das werden die Router Einstellungen auch so zeigen.

Aber

Wie hoch ist der tatsächliche Durchsatz? Die Hälfte, oder wenn du pech hast nicht mehr als 20MBits in einem Mehrfamilien Haus, wenn die WiFI Kanäle alle belegt sind.

Ich rede nicht davon was mir im Router angezeigt wird sondern meinen reinen Durchsatz... Ich greife per Wifi auf mein NAS zu und erreiche solide 65-75MB/s... MB! nicht MBit.

Das ist absolut übertrieben was du sagst...

20Mbit/s sind 2,5 MB/s.... Das ist Wahnsinn... Das sind 1,5 %... Hör doch auf!
 
Übertrieben oder nicht, fakt ist, dass die maximale nutzbare Übertragungsrate (netto) in etwa bei 50% vom Wert auf der Üackung (brutto) beträgt.

Das heißt, dass selbst unter Laborbedingungen von 1300 Mbit/s (brutto) nur ca. 650 Mbit/s (netto) nutzbar sind. Das liegt u.a. daran, dass ein geteiltes Medium (Luft) verwendet wird und entsprechender Protokolloverhead notwendig ist. Was von diesen max 650 Mbit/s tatsächlich netto beim Endgerät ankommt, hängt von der Umgebung und der Entfernung ab. Bei einem sind es eben nur 20 Mbit/s real, beim anderen eben 600 Mbit/s.

Hinzu kommt die Art der Messung. Viele gucken nur auf die Windowsanzeige oder das Herstellertool beim Adapter, andere kopieren aufs NAS oder messen gar via DSL Speedtest, wieder andere messen mit iperf.. Genau genommen liefert nur Tools wie iperf genaue Ergebnisse, weil sie effektiv von RAM über LAN zu RAM messen, also ohne Verfälschungen durch Caching Komprimierung oder lahme HDDs, etc..

Pauschal kann man sagen max 50% von Packungswert sind theoretisch möglich, praktisch ist es meistens deutlich weniger..

Zum Vergleich: Gb-LAN liegt bei 90-95% Effizienz. D.h. man bekommt netto in der Regel ca 900-950 Mbit/s übers Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben