Nurnoch die Grafikkarte fehlt / Kaufberatung zu i5-13600K Setup

BoostArmy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Da ich vor kurzem mein neues Gaming Setup ( https://geizhals.de/?cat=WL-2878789 ) zusammengebaut habe und nun auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für meinen Anwendungsbereich bin wollte ich hier mal ein wenig um Rat bitten.
In dem PC war ursprünglich eine RX 6800 XT mit bestellt / verbaut, welche ich jedoch auf Grund extremen Spulenfiepen retourniert habe, darüber hinaus wäre ein wenig mehr Leistung wünschenswert und AMD Karten wurden für mich durch AMD Adrenalin ein No-Go auf der anderen Seite bietet mein Monitor Freesync Premium Pro und damit deutlich mehr AMD als NVidia Support soweit ich das verstehe?
Schiele aktuell in Richtung RTX 4080 / 4070 Ti von MSI oder ASUS bin mir jedoch nicht sicher ob diese zum einen in das Gehäuse passen mit einem Cablemod PCIE 12VHPWR Kabel ohne dieses zu sehr zu knicken und ob mein Seasonic Focus mit 750W genug Reserven hat um das System vernünftig zu betreiben…
Lasse mich gerne beraten!
Vielen Dank :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, NFS Unbound, Lost Ark, Cyberpunk 2077, The Witcher 3 Next Gen, League of Legends und CS:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra+ ggf. RT
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich Gaming und eventuell Discord Streaming für Gildenmitglieder etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alienware AW2723DF 2560x1440p G-Sync Komp. / AMD Freesync Premium Pro

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-13600K (Bottleneck?)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RX 6800 XT Gaming Z (Retoure)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus PX 750w
  • Gehäuse: beQuiet Pure Base 500 DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bevorzugt MSI oder ASUS aber offen für Anregungen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Ende Januar 2023

Liebe Grüße,
Marco / Boosti
 
Stelle mir exakt die gleiche Frage, der PC soll ja einige Jahre halten. Setup steht soweit mit dem i5-13600k, nur bei der GraKa bin ich mir noch unsicher und mein Budget liegt etwas niedriger. 6800 xt reicht ja theoretisch um aktuell alles zu zocken, 6900 xt wäre nochmal besser und koster nicht so viel mehr. 3080ti dürfte preislich auch immer interessanter werden.

4070 klingt auch interessant oder mal schauen was die 7900 xt so kosten wird....
 
Zurück
Oben