i5 13600k mit radeon 6800 mit 550W Seasonic Focus Gold

value

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.120
Hallo, habe folgendes Problem:

Rüste gerade meinen alten 8700k auf auf ein MSI z690 Tomahwawk DDR4 und einen 15 13600k auf. GPU ist eine Radeon 6800 non XT.

Ich habe eigentlich ein Seasonic Focus Platinum 850W Netzteil, jedoch habe ich das zweite 8 pin CPU Kabel verloren.

Jetzt habe ich die Wahl das System mit nur einem 8pin CPU Anschluss zu betreiben, da ich eher undervolte als übertakten will kann das durchaus klappen. Als Alternative habe ich noch ein 550W Seasonic Focus Gold für das ich noch alle Kabel, eben die 2x 8 PIN CPU auch habe.
Als 3. Möglichkeit könnte ich das 8 pin Kabel vom 550W NT einfach an das 850 stecken und so alles wie vom Hersteller empfohlen betreiben, jedoch weiß ich halt nicht ob ich das Kabel einfach so tauschen kann zwischen den Modellen, auch wenn sie aus der gleichen Serie stammen.

Welche der 3 Möglichkeiten ist vorzuziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Option 3 🙃 Sehen die Kabel denn identisch aus vom 850W und 550W Netzteil? Ich glaube kaum, dass da ein großer Unterschied ist. Seasonic wird wohl kaum für jede Leistungsstufe des Netzteils spezielle Kabel fertigen lassen. Jedes dieser Kabel muss die Spezifikationen erfüllen, die dieser Anschluss hergibt. Von daher halte ich das für völlig risikofrei.
 
value schrieb:
Welche der 3 Möglichkeiten ist vorzuziehen?
wenn das Kabel des 550W von der selben Produktreihe stammt würde ich da wohl auch keine bedenken haben, ansonsten frag halt mal bei Seasonic an
 
Das zweite 8-Pin-Kabel ist in der Regel nur bei starkem Overclocking notwendig. Auf gut Glück würde ich keine Kabel von einem anderen Netzteil verwenden, auch nicht vom gleichen Hersteller. Wenn, dann vorher beim Support anfragen, ob das kompatibel ist.
 
https://seasonic.com/cable-compatibility
Kabel bei Focus GX (550) und Focus PX (850) sind identisch.
Kannst dir die Support-Anfrage sparen.
"According to third party sites, and people who have mailed Seasonic´s support, all Seasonic PSUs use the same type of cables so you can freely swap them between their units."
Das GX ist einfach nur ein Refresh der FX-Serie. Die Kabel sind gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, DJMadMax und Emsch
Die Kabel sehen gleich aus und beide NTs sind etwa aus dem gleichen Zeitraum, das 550W war vom 2. System das mittlerweile noch kleiner geworden ist und passiv gekühlt.
Ich steck das 2. Kabel vom 550W mal am PSU an, ziehs im Gehäuse durch und schau ob das System mit nur einem Kabel bootet. Schreib dann später Seasonic an und falls das klar geht muss ichs nur noch dazu stecken.

Hab ein SSR850PX und ein SSR550FX

Das 550FX find ich nicht in der o.g. kompatibilitätsliste, hajo, hoffe das funktionert einstweilen mit 1 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel von Seasonic in Europa sollten alle AWG16 haben.
 
Laut Seasonic sind die Kabel voll kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben