Nutzen von 64 bit?

aspro

Captain
Huhu,
ich wüsste mal gern, was 64 bit nun wirklich effektiv bringt...außer einen Speicherausbau von >4GB? Also gibts da wirklich Performanceverbesserungen (und unter welchen Umständen) oder ist 64 bit einfach nur ein Hype?
Ein Kumpel meinte auch, dass die A64er in 64 bit wirklich was bringen, weil die 64 bit Einheit in der CPU einfach leistungsfähiger ist, ist da was dran?

Hi,

sagen wir mal so. Eine reine Umstellung von 32 auf 64bit bringt Null Speed, es sei denn die Berechnungen der 32bit Anwednung wurde irgendwie so aufbereitet das es auch passt und nun sind diese Routinen eben einfacher gehalten.
Es ändert sich ja nun tatsächlich nicht viel: Link

Fürdie Entwickler ist es unsinnig nen RegCleaner mit 64bit zu entwickelnoder ein Backuptool für 64bit und ein Packer der nun zwingen 64bit benötigt dürfte auch noch weit entfernt sein. Alles was in diesem kleinen free und Sharewarebereich mit 64bit abgeht ist auch unter 32bit genauso lauffähig. Von daher sehe ich 64bit tatsächlich als reinen Hype ohne derzeit zwingenden Grund. Wenn es diesen geben würde wären viele Hersteller längst auf den 64bit Treiberzug aufgesprungen.

Die 64 sind einfach da, tut nix zur Sache. Wichtig sind die keineswegs. Höchsten mal ein Spiel welches da irgendwie mit umgehen kann und durch gesäuberten Code etwas schneller läuft.

Ct Bericht oben lesen und alles wird klar.

MFG

Hallo,

sehe ich etwas anderst. Die mit 64 bit verdoppelte Busbreite kann einiges an Geschwindigkeit beisteueren. Allerdings muss hierzu die Software richtig auf 64 bit getrimmt sein.
Hauptproblem ist daher bei den Entwicklern, das Anwendungen die auf 64 Bit zugeschnitten sind unter normalen 32 Bit Systemen nicht lauffähig sind, wodurch sich für die Firmen höhere Entwicklungskosten ergeben (Jedes Programm müste doppelt entwickelt werden).

Deswegen gibt es viele Programme, die zwar mit der 64bit architektur klarkommen, diese aber nicht (oder nur mangelhaft) benutzen um weiterhin mit 32 bit lauffähig zu sein.

Ich denke, sobald es keine 32bit Systeme mehr gibt (schätzungsweise in ein paar Jahren) wird sich das kräftig ändern. Und spätestens dann werden sich auch die 64bit stark positiv auswirken.

Heute ist es halt, wenn ich mich so ausdrücken darf, ein "nice to have"

Also 64bit gehört die Zunkunft, ganz klar! Allerdings war die Umsetzung von MS bis jetzt mehr als bescheiden finde ich. Hatte nur probleme mir XP x64: Treiber installation und Spele zocken war reine Glückssache! Und ich konnte auch absolut keinen Leistungsgewinn feststellen...kurzum ich habs wieder runtergeschmissen und hoffe das Vista da besser wird!

ist vista 32 und 64 bit kompatibel oder wird es auch verschiedene versionen geben?

Und ja, ich kenne mich nicht gut mit programmieren aus also spart euch die lektüre >)

Denke mal, es wird sowohl eine reine 32 Bit Lösung, als auch eine 64 Bit Lösung geben.
Natürlich laufen auch alte 32 Bit Programme unter 64 Bit.

Zur Zeit bringt 64 Bit unter Windows leider recht wenig.
Unter Linux sieht das schon etwas besser aus.

aspro schrieb:
Huhu,
ich wüsste mal gern, was 64 bit nun wirklich effektiv bringt...außer einen Speicherausbau von >4GB? Also gibts da wirklich Performanceverbesserungen (und unter welchen Umständen) oder ist 64 bit einfach nur ein Hype?
Ein Kumpel meinte auch, dass die A64er in 64 bit wirklich was bringen, weil die 64 bit Einheit in der CPU einfach leistungsfähiger ist, ist da was dran?

Ja - das stimmt im A64 Modus sind doppelt so viele Register vorhanden wie im 32 Bit Modus.
Das heist, dass in die CPU seltener aus dem langsamen RAM lesen und schreiben muss.

Außerdem wurde die Aufruffunktionen für den Stack verändern, was sind auch positiv auswirkt

Beos

64Bit bringt zwei Dinge:
1.) Schnellere Berechnung von Long (64Bit) Integer Werten
Ausser in der Kryptographie werden allerdings selten solche langen Werte dort benötigt, wo es performancekritisch wird
2.) Mehr RAM. Die derzeitigen AMD64 Prozessoren können 64GB ohne performanceeinbussen adressieren.

Also beides Dinge, die im Moment noch nicht benötigt werden. Jedoch wird die RAM Grenze in 1-2 Jahren gesprengt werden, es gibt schon jetzt vereinzelt Angebote mit 4GB RAM im High-End Bereich.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der zwar mit 64Bit an sich nichts zu tun hat, aber im Zuge der Umstellung auf 64Bit hinzugekommen ist, sind die Detailverbesserungen der AMD64 Architektur. Es sind mehr Register sichtbar als bei IA32 und einige Kleinigkeiten wurden verbessert.
Ein x64 Programm kann also deutlich schneller laufen als ein IA32 Programm, jedoch muss es dafür kompiliert werden. Viele Hersteller sparen sich das aber, obwohl der Aufwand eigentlich gering ist und machen nur ihre Programme x64 kompatibel, laufen aber immernoch im 32Bit Modus.
Unter Vista wird sich das langsam aber sicher ändern.

Kurzum: dein A64 bringt mit 64bit nur was, wenn die Software das auch sauber mitmacht. Windows tut das nicht, darum würde ich persönlich dir von Winx64 abraten - alleine schon die Treibersuche ist die minimale Mehrleistung nicht wert.
Vllt. dreht Vista oder dessen Nachfolger ja was daran ... so im Jahre 2012. :)

sandmaennchen schrieb:
Kurzum: dein A64 bringt mit 64bit nur was, wenn die Software das auch sauber mitmacht. Windows tut das nicht, darum würde ich persönlich dir von Winx64 abraten - alleine schon die Treibersuche ist die minimale Mehrleistung nicht wert.
Vllt. dreht Vista oder dessen Nachfolger ja was daran ... so im Jahre 2012. :)

Wasn Schwachfug, sorry. Windows x64 ist nativ AMD64-compiliert und programmiert. Gäbe es dafür Software, wäre es schnell. Aber die Softwarehersteller bleiben erstmal bei 32it, das ist der Grund. Beim Erscheinen von Vista gibt es keine verkauften PCs mehr, die nur einen 32Bit Prozessor bieten, folglich werden auch alle mit der 64bit Version ausgeliefert (zumal die eh noch einige Vorteile ggü. der 32Bit Version hat aus Sicht der OEMs).
Sind genug dieser Rechner auf dem Markt, wird es auch 64Bit Software geben (vermutlich schon früher).

sandmaennchen schrieb:
In WindowsXP ist noch das ganze alte 32-bit Geschmodder aus den letzten Jahrzehnten drin, bei uns heisst das "historisch gewachsen". Die haben nichts komplett neues geschrieben, nur die 32bit-Version etwas modifiziert.

Das Einzige, was an x64 32 Bit ist, sind einige kleine Zusatzprogramme (z.B. ist noch der 32Bit IE mit an Bord). Das komplette System ist ein auf AMD64 kompiliertes Windows 2003 SP1 (also eigentlich kein XP). Zudem gibt es natürlich noch WoW64, eine Art Minikernel, der die 32Bit Programme ausführt.

Nutze das X64 ja selber. habe für mich feststellen können, das es stabiler läfut als das gute alte win xp prof.
Was micht richtig anbröckelt ist der miese treibersupport von perepheriegeräte herstellern.
Hab zB nen Pixma MP130. Nirgends treiber zu finden für x64...
Programme habe ich bisher alle zum laufen bewegen können... außer aquamark3 ^^
Naja umstieg kann sich lohnen.
Für mnich ist ein Vorteil das es stabiler läfut, Nachteil: keine druckertreiber... deshalb ne druckerpartition ;)

Zurück
Oben