Nutzer eindeutig identifizieren

HighTec

Lieutenant
Ich weiss ja das jeder User/Rechner im Internet eine IP hat die sich nicht nochmal wiederholt (logisch :rolleyes: )
Aber gibt es denn etwas womit sich jeder Rechner/User im Internet eindeutig identifiziert ?
Also etwas was sich niemals ändern wird und was nur dieserjenige hat Sodass man auch nach mehrmaligem IP Change immernoch sagen könnte "Hey der Rechner war vorhin schon "Online".

Konnte nichts passenden in der Suchfunktion finden. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Greetz

HighTec

Die MAC-Adresse der Netzwerkkarte bzw. des Routers ist einmalig, aber ich weiß nicht, ob man die online auslesen kann.
Dann kann man auch noch per Cookie identifiziert werden.

Die IP von Internetzugängen wechselt sehr wohl (außer bei ISDN und Modem). Aber bei jedem DSL-Anchluss gibt es alle 24 Stunden eine Zwangtrennung und dann auch eine neue IP. Wie willst du dann außer durch die MAC wo ich eher zweifle das man die auslesen kann, herausfinden wer wer ist.

Was genau möchtest du denn überwachen, deinen PC? Dann wäre es möglich es über ein dns protokoll zu machen, das sich aktuallisiert sobald eine neue internetverbindung besteht, dort gibt es dann möglichkeiten das auszuwerten. http://www.dyndns.com/

die mac bekommst du nicht raus. zumindest nicht via internet. die wird meines wissens nach schon vom router garnicht mehr mit in das internet geschickt.

Die SID :D

mfg,
Markus

Eindeutig identifizieren lässt sich keiner im Netz. Zumindest nicht so ohne weiteres.

Die MAC wird gar nicht ins Netz geroutet, da das Internet nur IP (TCP/UDP/ICMP) routet und MAC nunmal auf einem anderen Layer stattfindet.

Um die SID auszulesen wäre ebenfalls ein bereits bestehender Zugriff aufs Zielsystem notwendig. Wir sind jedoch noch einen Schritt vorher.

Ohne aktives Programm auf deinem zu beobachtenen Rechner wird sowas nicht gehen. Du brauchst eine Logik auf dem System, daß sich proaktiv bei dir meldet und von sich aus den Kontakt herstellt.

So weit ich weiß sollen einige Trojaner solche Funktionen bieten :)

Du kannst natürlich auch wie oben erwähnt auf dem System von Interesse einen DNS Client installieren, der dann durch einen zentralen Service bei jedem Online Gang seine IP meldet und über diesen wiederrum per gleichbleibenden Hostnamen erreichbar ist.

Gruß

Ok vielen Dank für die vielen Antworten.
Naja ich bin auf diese frage gekommen, da zum Beispiel ein Webcam Client (oder so) wie Camfrog.com die Möglichkeit hat den sogenannten Hardwarebann zu verteilen. Da kann es aber funktionieren, da Jeder Benutzer das Programm auf seinem Rechner installiert haben muss. Ich weiss nur nicht was da gebannt wird.

Also ist es im allgemeinen ohne zugriff oder einwirkung auf den clienten zu haben unmöglich einen Rechner eindeutig im Netz zu identifizieren anhand von nicht wechselbaren Adressen.

s3k435 schrieb:
Die IP von Internetzugängen wechselt sehr wohl (außer bei ISDN und Modem). Aber bei jedem DSL-Anchluss gibt es alle 24 Stunden eine Zwangtrennung und dann auch eine neue IP. Wie willst du dann außer durch die MAC wo ich eher zweifle das man die auslesen kann, herausfinden wer wer ist.
gratulation. du hast die gestellte frage nocheinmal gestellt!
-.-

@topic
hardware-ban? naja .. wenn dann läuft das über die software (zb über nen entpsrechenden registry-eintrag)

IP-adressen wechseln ja - egal ob ISDN, 56k, DSL etc. - bei jeder neuen einwahl. was hast du denn angestellt? :D

was wirklich eindeutiges gibt es nicht ... selbst die MAC Adressen lassen sich per Tool ändern ... und grad bei ISDN und Modem ändert sich die IP ständig da das Wählverbindungen sind ... beim DSL erst nach der Zwangstrennung ...

Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:
... was hast du denn angestellt? :D

Ich habe nichts angestellt ;)

War nur so rein interessehalber.
Wäre ja mal interessant eine Möglichkeit zu haben, dieUser komplett ausschliessen kann.
Gibt es da nicht noch so eine Möglichkeit die IP vom Provider zu bannen? Die wechselt sich doch nicht.

Und das IP adresses sich wechseln weiss ich von vornherein (nur um missverständnisse auszumerzen) ;)

ban einfach den range

80.26.135.114

dann bannst du
80.26.*.*

die ersten beiden oktette ändern sich bei den meisten providern nicht.

dann schließt du natürlich auch einige mehr aus ;)

@sisko

das wäre dann ja auch wieder nicht das gelbe im EI ;)

Zurück
Oben