Besucher eindeutig identifizieren

markus1234 schrieb:
Du hast anscheinend sowas von keine Ahnung was man mit JS noch schönes auslesen kann :)
mit javascript kannst du nicht mehr auslesen. wenn du dagegen jscript meinst (wird genauso durch js abgekürzt) - ja, aber das läuft nur im internet explorer.
 
Hallo,

ein sehr interessantes Thema, welches hier angesprochen wird.

Die IP ist i.d.R. gar nicht notwendig, um jemanden eindeutig zu identifizieren. Trackingfirmen oder auch Websitebetreiber sind sich der Existenz von dynamischen IPs, Proxyserver und Co durchaus bewusst.

Wenn der selbsternannte "Computerprofi" seine IP wechselt (WOW! Was für eine Leistung!) und die Cookies löscht, wiegt er sich in absoluter Sicherheit, was im Endeffekt dem "Gegner" noch zu Gute kommt.

Ich habe mal ein paar sehr interessante Links herausgesucht. Ich denke vorallem Benutzer, wie markus1234 werden sich dafür sehr interessieren (falls nicht ohnehin schon bekannt).

Hier könnt ihr das ganze mal testen:

Etwas "exotische" und sicherlich nicht auf die breite Masse (sehr wohl aber auf einen einzelnen) anwendbare Techniken wie Stilometrie sind den meisten wohl auch nicht bekannt:

Was bedeuten diese exemplarisch gezeigten Möglichkeiten nun für die Privatsphäre des Einzelnen? Welche Rolle spielen hierbei Firmen wie Vermarkter, die Betreiber von Social Networks, gewisse Suchmaschinen oder Onlinehändler?

Die Beantwortung dieser Frage und somit das Fazit für dieses Posting spare ich mir bewusst und überlasse die Interpretation dem mitdenkenden Leser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben