Nutzt Ihr schon OnlineBanking?

Nutzt ihr OnlineBanking?

• Ja, OnlineBanking mit PIN/TAN-Verfahren

Stimmen: 69 77,5%
  • Ja, OnlineBanking "HBCI" mit Diskette/Chipkarte

Stimmen: 1 1,1%
  • Noch nicht, aber evtl. demnächst...

Stimmen: 4 4,5%
  • Nein, nutze kein OnlineBanking

Stimmen: 15 16,9%

• Umfrageteilnehmer
    89
ALCx schrieb:
Onlinekonto ist auch billiger als ein normales Konto(zumindest bei meiner Bank). Benutze ich auch schon lange und wills nicht mehr missen. Grade wenn man viel im Inet bestellt oder verkauft ist das einfach optimal. So muss ich nur noch aller 1-2 Monate zur Bank...Kontoauszüge holen :D ...schicken die sonst zu, und das kostet.
ist bei mir genauso, dann muss ich erstmal 5 Minuten warten, bis alle Kontoauszüge gedruckt wurden und dann kann nervig sein, vor allem wenn Leute nach dir kommen...

Naja, ich weiss nicht so recht. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Mir ist das zu Risikoreich.

Es ist zwar eine tolle Sache, denn damit kann man schnell mal eine Überweisung oder ähnliches tätigen.

Ich gehe aber lieber auf die Bank und schreib alles mit der Hand.

wobei es hier schneller passieren kann, dass das GEld auf einem falschen Konto landet, da die Zettel dort wieder ausgelesen werden müssen, um sie dann in den PC einzugeben -> eine Fehlerquelle mehr. Darum hatte ich mal 400 EUR anstatt 4,00 EUR von eBay auf mein Konto bekommen...

Raddocki schrieb:
man kann auch die Papierform der Kontoauszüge Verzeichten, Kann man sogar online abbestellen das sie dir die zusenden :)

:rolleyes: Ganz und gar würde ich auf die Kontoauszüge aber nicht verzichten, denn sie sind der einzige rechtliche Beweis für eine Transaktion!
Die Durchschriften der Überweisungen sowie die selbst ausgedruckten Auszüge über das Internet (OnlineBanking) sind kein Nachweis!

Die Kontoauszüge aus den Auszugsdruckern sind also wesentlich wichtiger als es die meisten Leute denken!

MfG MasterCrame

MasterCrame schrieb:
:rolleyes: Ganz und gar würde ich auf die Kontoauszüge aber nicht verzichten, denn sie sind der einzige rechtliche Beweis für eine Transaktion!
MfG MasterCrame
Das ist auch der einzigste Grund, warum ich einmal aller 1-2 Monate zur Bank muss :) ... theoretisch könnte man die Auszüge auch ganz abbestellen.

ich (meine Mutter) nutze onlinebanking schon sehr lange per Chipcard

Ne ich nutze es nicht! Werde es wohl auch in absehbare Zeit nicht benutzen!

Ich nutze es seit ca. 2-3 Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme damit.

Nein, nutze kein OnlineBanking

Ich bin in Dingen Geld recht konservativ. Ich halte am liebstens Bares in der Hand und zahle deswegen auch sehr selten per Karte. Überweisungen mache ich auch recht selten, daher lohnt sich für mich Onlinebanking einfach nicht, auch wenn ichs recht attraktiv finde.

Hinzu kommt, dass ich mal gelesen hab, dass die Banken bei Onlinebanking nicht dazu verpflichtet sind, den Namen mit der Kontonummer zu verifizieren und es deswegen bei falscher Angabe der Kontonummer dazu kommen kann, dass das Geld eben futsch ist.
Ich geb zu, dass ist bestimmt schon 1-2 Jahre her, wo ich das gelesen habe, aber hat mich bislang jedenfalls davon abgehalten, OnlineBanking zu testen/nutzen.

mapel110 schrieb:
Hinzu kommt, dass ich mal gelesen hab, dass die Banken bei Onlinebanking nicht dazu verpflichtet sind, den Namen mit der Kontonummer zu verifizieren und es deswegen bei falscher Angabe der Kontonummer dazu kommen kann, dass das Geld eben futsch ist.
Das stimmt wohl. Ist mir zum Glück aber noch nie passiert :)

Zurück
Oben