Onlinebanking

Dokla

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Mir fällt immer wieder auf wenn ich online eine Zahlung aktivieren will, versuche das manchmal so gegen 2 Uhr nachts zu machen, nichts geht und ich nicht weitergeschaltet werde und Fehlermeldung kommt. Wenn ich dann morgens das erneut mache, kein Problem. Arbeite seit sehr vielen Jahren über das Wiso-Bankprogramm, bin voll zufrieden, habe es aber auch nochmals über Direktzugang zum Onlinebanking probiert, gleiches Problem.

Meine Frage, kann es sein, dass nachts manchmal die Onlinezugänge durch Wartungsarbeiten, Updates etc nicht bedienbar sind und ich deshalb die Fehlermeldung bekomme, denn morgens wenn ich es mache oder tagsüber, dann gibt es kein Problem, wer weiß was darüber?


Das geschieht nicht nur bei einer Bank, habe es bei anderer Kontoverbindung versucht, das gleiche Problem.

Weiß jemand was darüber?

Danke Dokla
 
Willkommen im Forum!

Genau, die Nachtzeiten werden gerne für Wartungsarbeiten genutzt, um den Tagesbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Ist übrigens nicht nur bei Banken so. Auch Internetprovider / Netzbetreiber führen z.B. ihre geplanten Wartungsarbeiten vorwiegend nachts durch, aus dem gleichen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, _Shorty, wahli und 3 andere
Wartungsarbeiten bei einer Bank werden aber in aller Regel vorab angekündigt.

Wenn die Probleme quasi täglich auftreten, dann ist da irgendetwas anderes im Argen.
Wenn du wieder das Problem hast, dann starte Mal zuerst den PC neu - vielleicht hilft es.
 
Nein, es werden nicht immer alle Wartungsarbeiten angekündigt, vor allem nicht die nächtlichen, zeitlich begrenzten. Wenn allerdings tagsüber, und dann über längere Zeiträume, Wartungsarbeiten stattfinden müssen, dann wird auch vorab darüber informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, wahli und conf_t
Wartungsarbeiten werden nur dann angekündigt, wenn sie innerhalb der normalen Geschäftszeiten stattfinden.
 
Das sind sicher Wartungsarbeiten. Um die Zeit ist halt wenig los, da machen das viele Unternehmen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Dokla schrieb:
Mir fällt immer wieder auf wenn ich online eine Zahlung aktivieren will, versuche das manchmal so gegen 2 Uhr nachts zu machen, nichts geht…
Zwangstrennung? Hast du dann kurzzeitig generell kein Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Dokla schrieb:
Weiß jemand was darüber?

Wartungsarbeiten werden immer zu Zeiten durchgeführt an denen der geringste Aufruf erfolgt. Bei uns wird eine Seite mit einem Hinweis geschaltet, dass Wartungsarbeiten durchführt werden, falls die Anwendung nicht genutzt werden kann.

Dokla schrieb:
Mir fällt immer wieder auf wenn ich online eine Zahlung aktivieren will, versuche das manchmal so gegen 2 Uhr nachts zu machen, nichts geht und ich nicht weitergeschaltet werde und Fehlermeldung kommt.

Spontan, eher ein Batch-Job der gegen 02:00 Uhr durchgeführt wird.


Einfach bei der Bank nachfragen, wir kennen die Betriebsabläufe der Bank nicht.
 
Dama schrieb:
Wartungsarbeiten bei einer Bank werden aber in aller Regel vorab angekündigt.
Nur, wenn mit einem längeren Ausfall zu rechnen ist. Du glaubst doch nicht, dass Wartungsarbeiten nur aller Jubeljahre stattfinden. Wenn Nachts für ein paar Stunden Funktionen nicht zur Verfügung stehen, dann fällt das in der Regel (dem Privatkunden) gar nicht auf.
Sind größere Arbeiten geplant und es ist auch nicht vorhersehbar ob der Timeslot in der Nacht "ausreicht", dann wird das angekündigt. Aber sonst eher nicht...
Sonst müssten die Banken ja theoretisch jeden Job (selbst automatisierte, die u.U. täglich stattfinden), die für einen (kurzen) "Ausfall" des Logins sorgen täglich ankündigen...

Wenn wirklich immer zur selben Zeit, ist tatsächlich einfach von einem "Daily Batch" (bspw. Anlage Sicherungskopie?) auszugehen.
 
Ehrlicherweise ist mir das schon mehrfach und seit vielen Jahren aufgefallen, dass Onlinebanking z.B. an Sonntagen, oder eben nachts teils nicht funktioniert hat. Dann kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass gerade Wartungsarbeiten oder Sicherungsaufgaben ausgeführt werden.

Ist auch unabhängig von der Bank, denn das müssen sie alle gleichermaßen durchführen.

Versuch statt 2 Uhr doch mal 1 Uhr, vielleicht klappt es dann. Oder aber einfach innerhalb der Geschäftszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Es kommt wohl auf die jeweilige Hausbank an. Ich habe auch öfters Probleme beim Online-Banking, speziell nach der Eingabe der TAN-Nummer erhalte ich dann eine Fehlermeldung. Dann weiß ich immer, das meine Bank wieder mal ein Problem mit der Software hat. Das dauert dann in der Regel so ein bis zwei Tage, bis sie das behoben haben. Und das nervt mich oft gewaltig. Aber man kann wohl nichts dagegen tun.
 
Ich habe von meinen Erfahrungen geschrieben.
Da werden Wartungsarbeiten angekündigt, auch wenn diese sonntags stattfinden. Allerdings sind diese dann immer über Stunden.
Vielleicht kann @Dokla verschiedene Zeiten nachts testen?
 
Zurück
Oben