Nutzung des iPhone X im Alltag wegen OLED und Displayschutz

paxtn

Captain
Hallo zusammen,

ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines iPhone X. :)
Es ist mein erstes Telefon mit OLED.
Mein bisheriges iPhone lasse ich oft angeschaltet (automatische Sperre ist deaktiviert), z.B. beim Auto fahren und die Spotify App oder Navi App läuft oder wenn ich zuhause bin und auf eine wichtige Nachricht warte (dann lasse ich das iPhone mit heruntergezogenen Benachrichtigungsbildschirm eingeschaltet).
Nun habe ich mich erkundigt, ob diese Verhaltensweisen ein Problem für das OLED wegen burn-in o.ä. sind.

Ich habe bei meinen Recherchen nur die Info gefunden, dass Probleme nur entstehen können, wenn ein hoher Kontrast und hohe Helligkeit vorliegen. Das heißt wenn ich die Helligkeit dann einfach herunterregle, dürfte es zu keinen Problemen kommen. Habe ich das richtig verstanden?

Die zweite Frage widmet sich dem Displayschutz. Ich habe mir das Apple Leder Case geholt, um den rückseitigen Schutz zu haben und somit das iPhone mal problemlos auf einen Tisch legen zu können.
Für das vordere Display finden sich Unmengen Displayschutzfolien und Panzergläser die mal mehr und mal weniger schlecht sind. Scheinbar gibt es keine richtig guten Produkte. Daher bin ich am zweifeln, ob sich so ein Displayschutz überhaupt lohnt, so vorsichtig wie ich immer damit umgehe. Meine bisherigen Telefone hatten nie einen Displayschutz und es war auch nie etwas passiert.
Meine Frage: können bei schonender Benutzung Kratzer oder Mikrokratzer auf dem iPhone entstehen? Also z.B. durch Staub in der Hosentasche oder wenn man mal aus versehen mit dem Fingernagel auf das Display kommt. Mein aktuelles 6s Plus steckt das problemlos weg.
Schlüssel oder andere harte Gegenstände befinden sich immer in anderen Taschen.

Ich freue mich auf eure Unterstützung :)

Viele Grüße,
paxtn

Da musst du keine Angst haben, gerade der Edelstahlrahmen verkratzt schneller als einen lieb ist egal ob mit oder ohne Hülle.
Beim Burn In würde ich mir auch kein Kopf machen, bis es auftritt hast du bestimmt wieder ein neues Telefon.

Nutze es einfach , ich empfehle einfach nur eine Hülle und eine Panzerglasfolie. Nutze ich seit release so und bis jetzt (teu teu teu) ist es Kratzer und Mackenfrei.

Einbrennen würde ich mir keine Gedanken machen. Sofern du Bilder nicht Tagelang anzeigen lässt, wird das kein Thema sein.

Ich nutze es mit diesen 2 Dingen und muss sagen "PERFEKT!!":

https://www.amazon.de/Spigen-Zweite...1634997&sr=8-7&keywords=iphone+x+hülle+spigen

https://www.amazon.de/Panzerglas-Sc...coding=UTF8&psc=1&refRID=H1NHJTARBXYPDE09B3BF

Bezüglich Burn-In brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das Display meines Lumia 925 hat mir immer die Uhrzeit/Datum/Kalendereinträge angezeigt und da hat sich nichts eingebrannt, trotz 4 Jahren Nutzungsdauer.

Kratzer und Mikrokratzer können aufjedenfall entstehen aber die mindern ja nicht die Leistung des Gerätes.
Wenn du bei deinen Vorgängergeräten ohne Schutzfolie ausgekommen bist wirst du auch bei diesem ohne auskommen.
Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen eine Schutzfolie aufs Display zu packen. Du hast keine Nachteile davon.

denke auch, dass die Lederhülle ausreichend ist. Ich hab zusätzlich noch eine Glasfolie für vorne drauf. Es kommen schneller kleinere, feine Kratzer rein, als einem lieb sein können.

da kann ich diese hier empfehlen. Fällt kaum auf, keine Blasen, sieht gut aus.

https://www.amazon.de/gp/product/B074P21FMJ/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Ansonsten bezüglich Kratzer: das Display ist wie jedes andere Glas gegen Materialien, die den Härtegrad 6 überschreiten nicht geschützt. Sandkörner usw. können auch zu Kratzern führen. Fingernägel oder Messer, oder Schlüssel haben einen Härtegrad unter 6 und verursachen daher natürlich keine Kratzer auf dem Display.

Bzgl. Burn-In: da keine großen Sorgen haben. Müsstest das Display über zig Tage anlassen, damit du da überhaupt Burn-In Effekte haben würdest.

Zuletzt bearbeitet:
messerjockel schrieb:
Bezüglich Burn-In brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das Display meines Lumia 925 hat mir immer die Uhrzeit/Datum/Kalendereinträge angezeigt und da hat sich nichts eingebrannt, trotz 4 Jahren Nutzungsdauer.

Da muss ich widersprechen. Bei meinen beiden Lumias (820 und 930) waren nach >1 Jahr Einbrenneffekte der Windows-Kacheln sichtbar. Jedoch denke ich, dass es beim iPhone X dennoch nicht auftreten wird, da die Technik mittlerweile schon 4-5 Jahre weiter ist. Außerdem war Windows Phone durch die harten Kontraste (schwarzer Hintergrund zu bunten Kacheln) besonders ungeeignet für OLEDs, auch wenn es zugegebenermaßen sehr toll aussah!

Ich muss die Aussagen bzgl. des OLED Panels etwas in Perspektive setzen. Ich besitze ein Galaxy S8+ seit bald einem Jahr und schaue tagtäglich Streams und LPs darauf und man sieht eine leichte Abnahme der Helligkeit, im Besonderen der blauen Subpixel. Besonders da die Bildschirme beim S8 und IPhone X nicht 16:9 sind erkennt man längsseitig den Übergang wenn man viel Vollbild ohne die Zoom Funktion verwendet. Das OLED Panel des IPhone wird ja auch von Samsung produziert, die LG OLEDs scheinen auch noch einmal merkbar schneller zu altern.

Habt vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. :)
Ihr habt mir weitergeholfen!

Das mit dem Panzerglas überlege ich mir nochmal. :)

messerjockel schrieb:

vergiss die max. helligkeit nicht. gerade die neuen hellen displays und dann lange standbilder auf höchster helligkeit neigen eher zum einbrennen als bei den alten dunklen geräten.
fakt ist, dat einbrennen ist keine mär sondern fakt. man gucke sich nur mal die austeller mit oled in diversen elektromärkten genauer an. klar ist das nutzerszenario extrem, es soll aber auch heavy nutzer geben die ihr display ähnlich penetrieren;)

@Christi: leute, die ihr Handy derart extrem nutzen, werden sich aber wohl jedes Jahr ein neues kaufen. Von daher ist da Burn-In auch kein Faktor mehr. Wer sein iPhone X mit automatischer Helligkeit noirmal nutzt, ohne ständig 24 Stunden auf maximaler Helligkeit zu fahren, der wird davon in den durchschnittlich 2-3 Jahren Nutzungszeit wahrscheinlich nichts von bemerken oder feststellen können. Extrem-Tests zeigen, dass das iPhone mit OLED besser abschneidet als z.B. das Note 8 oder S8. Einfach weil es nicht um das Display geht, sondern um die Kalibirierung und Software. Wie bei jeder Kamera ist nicht die Hardware, sondern vielmehr die Software entscheidend und da schafft es Apple der Konkurrenz weit voraus zu sein. Und das zeigen nun auch die OLED Displays. Bin gespannt wann es erste Meldungen zu Burn-In Problemen beim iPhone X kommt. Das Gerat ist nun fast 4 Monate auf dem Markt...oder 5 Monate? und bisher kann ich nichts erkennen. alles perfekt wie am 1. Tag. Der Akku übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon das man Nachteile dadurch hat. Es sieht kacke aus und fühlt sich meist grausam an.
Ich bin iPhone Besitzer seit dem Ur-iPhone, bisher nie Kratzer auf dem Display gehabt. Ich denke durch einen gepflegten Umgang mit dem iPhone wird da nie etwas passieren.

messerjockel schrieb:
Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen eine Schutzfolie aufs Display zu packen. Du hast keine Nachteile davon.

Zurück
Oben